Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Jupp78
read
Karlsson hat geschrieben: Die Städter, die ich kenne und die Kinder haben, bevorzugen Kombis, weil ihnen ein Auto, dass sie zwar etwas weniger schlecht parken können, das der Familie aber auch nicht genügt, nichts bringt. Bzw ich kenne da auch welche mit VW Bus.
Niemand hat gesagt, dass der ID.3 das perfekte Auto für die Großfamilie ist. Es ist halt ein passables Stadtauto, welches auch Erstwagen sein kann und sicher auch noch mit einem Kind (mit Mühe zwei) funktioniert.
Blue shadow hat geschrieben: Das was mich wurmt, der ID.3 als echter würdiger Golf Nachfolger im Gewand des golf 8 wäre schon mal 20% effektiver.
cw*Stirnfläche ist doch nahezu identisch. Wie kommst du drauf, dass dadurch 20% Effizienz raus springen?
Der ID.3 verliert etwas an Effizienz, weil der Akku temperiert ist und weil er größer ist. Dafür ist er langstreckentauglich (die CCS Ladeleistung des e-Golf bricht bereits bei der 2. Schnellladung kräftig ein) und für die Akkulebensdauer dürfte das auch sehr zuträglich sein.
Anzeige

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
andi_hb hat geschrieben: Doch, gerade dadurch wird es nach 3 Jahren zum günstigen Familienauto.
Naja, so günstig wie ein Audi A6 3.0 TDI Quattro als Leasingrückläufer. Ich meinte schon eher das BEV Pendant zum Astra Caravan.
Der Enyaq wird wohl dazwischen liegen.
Jupp78 hat geschrieben: Niemand hat gesagt, dass der ID.3 das perfekte Auto für die Großfamilie ist. Es ist halt ein passables Stadtauto, welches auch Erstwagen sein kann und sicher auch noch mit einem Kind (mit Mühe zwei) funktioniert.
Ich meinte da ausschließlich Familien bis 2 Kindern, die in der Regel Passat Kombi oder ähnlichrs fahren. Alle, die ich mit 3 Kindern kenne, haben größere Fahrzeuge. Sharan oder VW Bus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Ja unser galaxy zum vernünftigen preis als jahreswafen als bev... das wär was :-)
Aber mit der aktuellen batterietechnik dürfte den vom gewicht her dann nur ich fahren :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Ja Jupp. Lasst Fakten sprechen. Da entwickelt VW fünf Jahre den Id.3 und kommt mit schlechteren WLTP werten um die Ecke als ein „Umrüstwagen“ der Plattform aus 2008. Was läuft da wohl falsch? Davon mal abgesehen ist er auch nicht wirklich günstiger geworden. Nutzlast Mau. Zuglast MauMau.

Ob der Id.4/enyaq das besser macht? Nein, der wird einen weiteren Schluck aus der Pulle nehmen.

Grundsätzlich ist der Verbrauch im Verhältnis Nutzraum gut...besser als in jedem Tesla außer dem Y.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mi 25. Nov 2020, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15314
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Meinst du den Golf Citystromer aus 1990?

Leistung 12kW, 96-Volt-Blei-Gel-Batterie 160Ah, 40– 70 km Reichweite?... ja der war schon damals toll. knapp 50.000 Mark waren damals aber schon viel.

All die Fahrzeuge, egal ob Serie oder Umbau hatten eins gemeinsam: Extrem wenig Leistung. Wenn man nur 12kW abrufen kann, ist leicht sparsam sein. Die 100km/h wurden selten erreicht. 13 Sekunden auf 50km/h. Das hat niemand gekauft. Daher jetzt dieser Leistungswahn. Weil wenn schon Elektro, dann der Erste beim Sprint !!!!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Ich glaube, er meint den Golf 6 E-Plattformträger von VW?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Odanez
read
ich kenne Leute, die mit 1 Kind schon einen Sharan o.ä oder mit 2 Kindern einen VW T6 haben :roll: - ja das sind eher die Ausnahmen, und sobald man sich daran gewöhnt hat ein Wohnzimmer durch die Gegend zu bewegen will man sich auch nicht mehr verkleinern.

Ich halte dagegen ein Kombi als perfekt für eine 4-köpfige Familie. Der Niro, den wir bestellt haben, bietet auch nur unwesentlich weniger Platz wie ein Kombi, ist also super geeignet.

In den 90ern, als ich noch ein Kind/Jugendlicher war, sind wir mit unserem Corolla Stufenheck auch zu 5. unterwegs gewesen und das hat prima geklappt - gut, damals gab es noch nicht die riesigen, sicheren Kindersitze wie heute, und die Türen waren eher 10cm dick anstatt 20cm.

Damit will ich nur sagen, dass da jeder anders tickt, und der aktuelle Trend immer größere und höhere Autos erhöht auch den durchschnittlichen Platzbedarf für unterwegs, was richtig schädliche Folgen mit sich bringt was Kosten und Umwelt-Impact angeht. Dazu auch noch, dass immer mehr Kleinstwagenbesitzer verdrängt werden, weil die bei Unfällen einfach keine Chance mehr haben, wenn jeder um sie nur noch Sharan, SUV und größer fährt.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Wenn der Citystromer mit dem Akkuzellen der aktuellen Generation bestückt worden wäre, würdest du nicht so respektlos über den citystromer schreiben.
Er war doch Teilnehmer des ecanonballs2018. Ist er schon angekommen?
viewtopic.php?f=45&t=34469&start=80

Ja ...seit 2008 bis heute war es beim golf mehr kosmetik...ähnlich wie beim Bulli. Warum gibt es keine Bausätze für 5 Typen Auto, die uns die Hersteller nicht anbieten wollen. Touran....Kombi....Jeep....Bulli...Mx5. Abt mit Bulli/Caddy/crafter scheitern an den kleinen Akkus und Preis.

Aufrüsten im Namen der Sicherheit, daß führt zu Bauformen die mit „S“ anfangen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Es ist zwar total Offtopic, hier ist die E-Golf-Historie aufgeführt:

https://www.next-mobility.de/die-40-jae ... -a-781421/

Nach den Citystromern gab es auf Golf 6 Basis den Blue-e-Motion.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15314
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Wenn der Citystromer mit dem Akkuzellen der aktuellen Generation bestückt worden wäre, würdest du nicht so respektlos über den citystromer schreiben.
Er war doch Teilnehmer des ecanonballs2018. Ist er schon angekommen?
Sollte nicht respektlos rüber kommen, sondern nur dass die Leistungsanforderungen viel geringer waren. Und zu dem hier, gesichtet am ecanonball2018, der hatte doch ein ganzes Arsenal an Zusatzbatterien an der AHK, ein ganz besonderes Stück der Elektropionierszeit:
Bild
Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag