Du hast mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um die Höhe des ID.3. Da hat VW kein flacheres VW mit ansonsten gleichen Daten, so dass man aus einem Erfolg des ID.3 nicht schließen kann, dass die Kunden den wegen der Höhe gekauft haben. Oder auch nur, dass sie die Höhe nicht stören würde.
Die Städter, die ich kenne und die Kinder haben, bevorzugen Kombis, weil ihnen ein Auto, dass sie zwar etwas weniger schlecht parken können, das der Familie aber auch nicht genügt, nichts bringt. Bzw ich kenne da auch welche mit VW Bus.Jupp78 hat geschrieben: ↑ Und klar, der ID.3 ist nicht ganz so windschnittig, wie das Model 3. Aber in Bezug auf Raumausnutzung braucht es sich nicht verstecken, trotz fast einem halben Meter weniger. Der Städter, der 2-4x im Jahr eine Langstrecke fährt, aber jeden Tag einen Parkplatz suchen muss, der findet den ID.3 wahrscheinlich viel besser als das M3
Ich hatte auch diverse Jahre Kombis in der Großstadt und kein Problem damit.
Mein Focus Kombi ist noch 10cm kürzer und 12cm flacher als der Enyaq und trotzdem ist der Kofferraum deutlich familientauglicher als der von einem normalen Golf/Astra/Focus/Megane/i30.... etc. So sieht für mich ein vernünftiger Kompromiss aus.Misterdublex hat geschrieben: ↑ - VW e-Golf: 4,255 m Länge,
- Skoda Enyaq: 4,65 m Länge,
- VW e-Caddy: 4,88 m Länge.
Letzteren hatten wir für eine Probefahrt, das war mitten im Ruhrgebiet echt mühsam und wirklich kein tolles Gefährt. Straßen eng, Parkplätze eng. Ich denke die Skoda Enyaq-Länge um 4,6 m wäre akzeptabel als Kompromiss.
Wobei man dem Enyaq ja noch zugute halten muss, dass er für ein SUV recht flach ist. Ein BMW X7 ist zB mit 1,80m gute 19cm höher.
Trotzdem könnte ein ID.3 Kombi noch 6cm flacher sein. Der neue Megane Elektro ist sogar 11cm flacher als der ID.4.
Den Elektro Megane als Kombi mit CW 0,25 und einem Antrieb mit der Effizienz wie bei Hyundai/Kia - das wärs doch.
Der gerade erwähnte käme IMHO aber schon nah ran.Misterdublex hat geschrieben: ↑ Die Eier legende Wollmilchsau wird es halt nie geben.