3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Also ganz ehrlich, wenn man aus Gewichtsgründen am Kabel spart, dann hat man den Schuß nicht mehr gehört, sorry...;)
Das 32A Kabel der Zoe finde ich, handelt sich absolut vernünftig...
Du hast aber sicher schon mal den Gewichtsunterschied von 7m 32A und 7m 16A Kabel selbst in der Hand gehalten?
Das macht echt was aus!

Wie geschrieben, mir ist keine Säule bekannt, die ein auf 20A codiertes Ladekabel ablehnt... immer nur die 13A codierten, die es mittlerweile nur noch sehr selten in alten Beständen gibt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
wenn es um diese kabel geht dann wiegt das 20A kabel 3,5kg und das 32A 5kg.

http://esl-shop.de/ladekabel-elektroaut ... 2-20a.html
http://esl-shop.de/ladekabel-elektroaut ... typ-2.html

will keine werbung machen, das war einfach ein link den ich schnell gefunden hab...

vermutlich geht es auch nicht primaer ums gewicht sondern eher die handhabung allgemein oder ?

das 32A wird etwas "sperriger" sein oder taeusche ich mich?

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Einfach mal anfassen und aufrollen und rumtragen... glaub mir, das 16A Kabel ist um einiges bequemer.
Das Kabel gehört sowieso zum Fahrzeug und man braucht echt nicht damit argumentieren "Wenn ich später man was anderes brauche".... ich denke nicht, dass der i3 per Softwareupdate auf 22kW geht ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Es gibt keine Codierung für 11kW/16A!
Ist ja gut aber jeder weiß was gemeint ist. 20A ergeben eben ca. 11 kW Wirkleistung bzw. ca. 16A Wirkstrom.
harlem24 hat geschrieben:Also ganz ehrlich, wenn man aus Gewichtsgründen am Kabel spart, dann hat man den Schuß nicht mehr gehört, sorry...;)
Es geht nicht nur um Gewicht sondern auch ums Handling. Für nicht so kräftige Mitmenschen (es soll auch nicht so kräftige Männer geben, vor allem im fortgeschrittenem Alter oder mit Behinderung) spielt das Gewicht dann schon eine Rolle. Sorry aber wer daran nicht denkt, der hat den Schuss nicht gehört.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Es gibt keine Codierung für 11kW/16A!
Ist ja gut aber jeder weiß was gemeint ist. 20A ergeben eben ca. 11 kW Wirkleistung bzw. ca. 16A Wirkstrom.
Eine Säule welche 20A PWM ausgibt liefert 14kW.
Ein Zoe benötigt aber um mit 20A laden zu können ein mit 32A codiertes Kabel.

Du kannst jetzt natürlich hin und her rechnen und noch den Wirkleistungsjoker ziehen, trotzdem gibt es keine 16A Codierung.
Anscheinend weiß es eben nicht jeder ... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Neuigkeiten zum Kabel von BMW:

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
ist es das hier?

http://www.bmw.de/de/topics/service-zub ... 10887.html

apropos gibt es eigentlich kein 7m 32A 3-phasiges spiralkabel ?

Re: 3-phasiges Laden

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, ist korrekt der Link.
Ich bekomme das Kabel am 16.9. zusammen mit dem neuen i3 ausgeliefert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
ach wie hast du das denn angestellt?
hat dich dein i3 agent angeschrieben bezueglich des termins? woher weiss er den?
oder steht das auto bei ihm schon auf dem hof und braucht noch 3 tage fuer "irgendwas"? ;)

Re: 3-phasiges Laden

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe schon bei der Bestellung den 16.9. als Termin fixiert in der BMW Welt. Ging vorher nicht wg. Sommerurlaub. Dass das Kabel mit in die BMW Welt eingesteuert wird zur Übergabe, hat mein "iAgent" (der offiziell keiner ist, mich aber seit langen Jahren in der NL München betreut) eingesteuert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag