Überraschender Besuch aus Norwegen:
e-Golf - mit etwas Planung ist die Reichweite dank Schnellladestationen kaum noch ein Problem!
Unser Autohaus und unsere Schnellladestation bekamen heute nachmittag überraschend weit gereisten Besuch: Das Ehepaar ... legte auf der Rückreise von Amsterdam nach Lillehammer (Norwegen) Station in Tarmstedt ein.
Das an der Säule ausgelobte Angebot eines Heißgetränks nahmen die Norweger gerne an. Aus der Langeweile wurde eine Ladeweile und ... bei fair gehandeltem Kaffee sinnvoll genutzt. K. und J. waren von dem Angebot, dem kostenlosem Strom und dem unkomplizierten Stromtanken begeistert.
https://www.facebook.com/autohauswarnck ... =3&theater
Wat? Ich lach mich scheckich...nodojo hat geschrieben:An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die EWE die Preise für die Stromtankkarte erhöht hat:
https://www.ewe.de/privatkunden/kontakt ... mtankkarte
So kostet jetzt die Jahreskarte für nicht EWE Kunden statt 240 Euro nun 270 Euro und für EWE Kunden 150 Euro statt 120 Euro.
Ich finde, es ist eine seltsame Preissteigerung. Für Kunden erhöht sich die Karte mal eben um 25% Prozent. Für Nichtkunden um 12,5 %.
Bei den Monatskarten ein ähnliches Bild: 30 Tages Karte von 30 auf 35 Euro (16,6%). Für Nichtkunden von 60 auf 65 Euro (8,3%)
Ich finde es ja löblich, dass die EWE Ladesäulen aufstellt und so die Elektomobilität mit vorantreibt. Jedoch schrecken die eben genannten Preismodelle viele Interessierte ab, wenn sie jährlich mit Preissteigerungen zwischen 8,3 und 25% fürs Laden rechnen können.
Das erinnert mich an eine Taxifahrt mit ein paar lustigen Studenten, die ich vor ein paar Jahren hatte:flow2702 hat geschrieben: Wahrscheinlich ist dafür die selbe BWL-Blitzbirne zuständig, die auch vor nem dreiviertel Jahr diese Wucherpreise eingeführt hat....
Abgesehen davon, dass das temporär der richtige Weg wäre, um Mitbewerber aus dem Feld zu räumen...Taxi-Stromer hat geschrieben:Das erinnert mich an eine Taxifahrt mit ein paar lustigen Studenten, die ich vor ein paar Jahren hatte:
Ein Biologiestudent(!) erklärte mir allen Ernstes, wie ich meinen Umsatz deutlich erhöhen könne - ich bräuchte meine Preise nur so niedrig ansetzen, daß alle Leute nur noch mit meinem Taxiunternehmen fahren würden!
Meine Antwort damals war, daß ich dann zwar voll ausgelastet wäre, aber aufgrund der niedrigen Preise nichts mehr verdienen würde....
Ich nehme mal an, das es auch so gewollt ist. Bei den Karten wird der Strom ja pauschal berechnet bzw. es gibt den dann umsonst. Sieht natürlich blöd aus, wenn was verschenkt wird (Auch wenn vorher Geld rein kam). Man kann die schlecht beeinflussen wie häufig eine Pauschalkarte tatsächlich benutzt wird. Da kann es passieren, das der Käufer einer solchen Karte mehr Strom abnimmt, als er für die Karte investiert hat. Sozusagen das Freibier Prinzip: Saufen bis der Arzt kommt, wenn man in der Nähe eine Säule hat, kann einem egal sein wieviel man verfährt. Mit dem SMS-System kommt auf die Dauer wohl mehr Geld rein. Vorallem bei langsam ladenden Autos.flow2702 hat geschrieben:..... Das Problem bei den EWE-Preisen ist folgendes: Der Preis für die Ladekarten befindet sich jetzt schon oberhalb vom Marktgleichgewicht, eine weitere Erhöhung wird daher den Absatz noch weiter drücken. Die müssten sich in die andere Richtung bewegen.
Nochmal, mich würde ernsthaft interessieren, wie viele von den Dingern die vertickt haben. Insbesondere an nicht-EWE-Stromkunden. Ich tippe auf nicht mehr als 10.
http://www.weser-kurier.de/region/wuemm ... 33867.htmlWümme-Zeitung hat geschrieben:Handwerker arbeiten an der Fertigstellung des Rathausanbaus Tarmstedt....
Zwei Stellplätze werden künftig für Elektroautos reserviert, für die es eine Lademöglichkeit geben wird. Wie berichtet, können dort künftig zwei Stromautos gleichzeitig mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt aufgeladen werden. Die neue Ladestation ist frei für jeden zugänglich, muss allerdings mit einer EWE-Chipkarte aktiviert werden. Mitarbeiter der Verwaltung und Besucher des Rathauses könnten die Steckdosen ebenso nutzen wie Menschen, die im Ort einkaufen wollten. Auf die öffentliche Ladestelle wird künftig per Beschilderung hingewiesen.
Die Ladesäule wäre die zweite in Tarmstedt. Ebenso wie die schon vorhandene Schnellladestation beim Autohaus Warncke an der Bremer Landstraße wird sie vom Energieversorger EWE betrieben. Die Samtgemeinde Tarmstedt hat einen Contracting-Vertrag mit dem Energieversorger abgeschlossen. Sie bezahlt den elektrischen Anschluss sowie eine monatliche Contractingrate von 177 Euro, und das fünf Jahre lang. Und muss sich dann auch um nichts mehr kümmern. Für Wartung, Reparaturen, Entstörungsdienst und Abrechnung ist die EWE zuständig...