Hab seit 2 Wochen das selbe Problem!
Es fing damit an, dass der Stecker sich bei vollgeladenem i3 (grüne LED an der Ladebuchse)
sich nicht mehr abstecken ließ, also verriegelt war.
Erst durch mehrmaliges Auf- und Zuschließen des Fahrzeugs, an und abstecken des "Ziegelsteines" hörte man
plötzlich den Verriegelungs und Freigabemotor der Ladebuchse.
Als ich dann von der Arbeit nach Hause kam und wieder laden wollte, hatte ich das im umgedrehten Fall.
Der Stecker verriegelte nicht mehr, die gelbe LED blinkt fleißig bis dann die rote LED folgte mit dem Hinweis
im Display Ladefehler. Der Ziegelstein geht nicht auf grün und der Schütz schaltet nicht durch!
Ich dachte zuerst an ein Softwareproblem, nachdem ich meinen i3 vorher beim Kundendienst hatte und diese
die neueste Software aufgespielt haben, aber nachdem ich das alles hier so lese, wird es wohl eher ein mechanisches Problem sein und an dem Verriegelungsmotor liegen.
Komischerweise, wenn der i3 nicht zu 100%tig voll geladen ist (also kein grünes Licht an der Ladebuchse) dann blockiert er auf jeden Fall. Bevor er die 100% erreicht, kann man die Ladung abbrechen und den Stecker anschließend ziehen.
Das würde aber wieder der mechanischen Sache widersprechen.
Ein Besprühen der Ladebuchse oder des Typ2-Steckers mit Silikonöl bringt gar nichts, da man an den Verschlusszapfen im Normalzustand eh nicht ran kommt.
Fazit: Wagen in die Werktstatt und hoffen, dass dieser Fehler auf Kulanz repariert wird.
Ich werde hier für alle, die es auch in Zukunft trifft berichten was die BMW Niederlassung sagt.
i3 jetzt 3 Jahre alt und ca. 70.000 km
P.S. Kann auch nicht mehr an einer öffentlichen Schnellladestation laden, da keine Verriegelung und mit einem
anderen Ziegelstein ging es auch nicht! Das nur noch zur Info!