... dann nutzt das Wackeln am Stecker während der Entriegelung bitte nur als Notlösung, sonst könnte es euch am Ende so gehen wie mir:marfuh hat geschrieben:Tip: Beim öffnen des Autos am Stecker wackeln. Hat dann funktioniert!
Also sollte das Problem mal bei euch auftreten.....
Der Ladestecker verriegelt nicht mehr ! Gleiches Verhalten mit Typ2 und Ziegel, auch bei Reduzierung auf 10 oder 6A.
Dazu diese Display-Anzeigen:
Vorgeschichte: im letzten halben Jahr ließ sich der Stecker vereinzelt nach Vollladen nicht mehr entriegeln. Zusätzliches Ver- und entriegeln und ggfs. dabei Wackeln am Stecker halfen jeweils.
Vor 2 Wochen hatte meine Frau den Effekt erst nach mehrfachem Ver- und Entriegeln beenden können.
Beim Werkstatttermin war es nicht mehr reproduzierbar. Der Annahmeverantwortliche sagte ihr, dass man 20 i3 betreue und noch nie so einen Fall gehabt habe. Er biete an, den Fehlerspeicher auszulesen. Dauer 3 Stunden und Kosten 200 €, allerdings ohne Garantie, dass man etwas finde. Meine Frau hat dankend abgelehnt.
Am Mittwoch dann NO GO: der i3 hatte den Stecker "gefressen" und wollte ihn nicht mehr hergeben - die telefonische Assistenz empfahl Entriegelung per Notentriegelungsknopf. Leider stand das Auto in der Garage, die Beifahrertüren ließen sich nicht weit genug öffnen. Meine Frau ist mit dem Taxi zur Arbeit. Abends ließ sich der Stecker wieder lösen, das war dann aber endgültig.
Beim nächsten Ladevorgang am Freitag verriegelte der Stecker nicht mehr: laden nicht möglich !
Nun fahren wir erst einmal einen nagelneuen 230i. Kommentar Frau beim herunterfahren von der Schwäbischen Alb: "Ich nehme den Fuß vor der Kurve vom Gas und nix passiert ! Der rekuperiert ja nicht einmal ! Was für eine primitive Technik !"
Thema wird auch hier behandelt:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 18915.html
und hier:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 11498.html