CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
Gerade eben auf Facebook entdeckt.

User wollte abstecken - BMW entriegelte nicht
Notentriegelung klappte - doch plötzlich riss das Seil ab

Gut das mit dem Seil ist eine eigene Sache - würde das nie angreifen...
Aber: wieso entriegelt der i3 nicht? Bei Typ 2 (CCS auch?) müsste ja das Auto durch aufsperren entriegeln?
Dateianhänge
IMG_6620.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
Beim i3 wohl nicht ganz neu, da gibt's hier einen Thread:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... triegelung
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir hat er bisher ein Mal nicht entriegelt. Auto zu- und wieder aufsperren und es funktioniert :)
BMW 330e :)

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
Hatte ich einmal an einer AC Säule. Konnte aber mit der Notentriegelung gelöst werden (einfach nur leicht an dem Seil ziehen, nicht mit voller Wucht - das ist kein Seilzugstarter :lol: )

Und auch einmal an einer CCS Säule. Irgendwie hatte die Säule einen Schaden. Alles hat funktioniert nur Strom ist keiner geflossen und der Ladevorgang konnte nicht unterbrochen werden (Bildschirm an der Säule hat nicht reagiert). Hier hat ein NOTAUS an der Säule das Kabel wieder freigegeben.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
Normalerweise sollte es ja wie bei Typ 2 sein:

Auto sperrt auf, Kabel zieht ab, Säule entriegelt.
Oder etwa nicht?

Bei CHAdeMO ist es einfacher. Da hört der Ladevorgang auf und dann ist der Stecker sofort entriegelt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
Ist zwar für CCS und Typ-2 der gleiche Riegel aber bei CCS wird durch Aufsperren des i3 NICHT der Stecker entriegelt. Das kann nur von der Ladestation aus erfolgen. Ermöglich aber auch, einen voll geladenen i3 an CCS abzustecken ...

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
Eine sehr sehr wichtige Info. Dh eh wie bei CHAdemO wenn man ausmacht, entriegelt der Stecker auch.
Bei Typ 2 ja nur wenn das Auto aufgesperrt wird zB. Renault ZOE.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
LocutusB hat geschrieben:Ist zwar für CCS und Typ-2 der gleiche Riegel aber bei CCS wird durch Aufsperren des i3 NICHT der Stecker entriegelt. Das kann nur von der Ladestation aus erfolgen. Ermöglich aber auch, einen voll geladenen i3 an CCS abzustecken ...
Bist du sicher? Ich hab erst einmal an CCS eine 100% Vollladung gemacht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Stecker erst nach dem Beenden auf der Säule UND dem Aufsperren des i3 entriegelt wurde.

Generell zum Thema Entriegelung: Wie schon iOnier geschrieben hat, dieser Thread http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... triegelung gibt Antworten.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
fred36 hat geschrieben:Bist du sicher? Ich hab erst einmal an CCS eine 100% Vollladung gemacht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Stecker erst nach dem Beenden auf der Säule UND dem Aufsperren des i3 entriegelt wurde.
Es dauert ein paar Sekunden. Aber LocutusB hat schon Recht, man merkt es bei einem CCS-Ladeabbruch, da wird der CCS-Stecker auch entriegelt ohne das Auto öffnen zu müssen. Bei einer 100% Ladung mit CCS wird der Stecker auch entriegelt, das merkt man spätestens wenn man bei einer BMW-Niederlassung den Vorführwagen absteckt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
Dh: Ladung bis Ende = Stecker entriegelt
Ladung durch Abbruch = entriegelung

Das ist doch optimal. Chademo arbeitet genauso.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag