Jetzt kann ich unseren i3 ergänzen... Nach über 75 TKm mit dem Batteriegepimpten i3 der ersten Stunde, war jetzt die Ladeverriegelung hin.
Bis vor ein paar Wochen war es komplett unauffällig. Dann hing er an einer Schnellladesäule, die defekt war. Sie hat zwar das Signal zum Verriegeln noch gegeben, aber nicht geladen, und schlimmer, den Stecker auch nicht mehr freigegeben. Es war dann recht dramatisch, aber am Ende kam zum Glück ein Techniker, der die Säule stromlos geschaltet hatte und damit den i3 befreit. Danach war es bis jetzt wieder unauffällig.
Letzte Woche ging dann an der heimischen Wallbox der Stecker nicht raus aus dem i3. Nach mehrfachem Auf- und zuschließen, Türen auf und zu und weiterem magischen Gewese, ging er irgendwann doch raus. Am nächsten Tag dasselbe Problem. Dieselbe Lösung. Aber als ich dann nochmal zur Sicherheit probiert hab zu laden, ging gar nichts mehr. Der Stecker wurde nicht mehr verriegelt, der rote Ladering leuchtete und Check Control hat aufgefordert in die Werkstatt zu fahren.
Ein blödes Gefühl, zu wissen, dass man die Ladung noch verfahren kann und dann ist Schluss. Natürlich war es Samstag, am Montag Termine, leichte Panik. Doch dann hatte ich unerwartet großes Glück. Ich hab noch am Samstag den Werkstattleiter der NL erreichen können. Der wollte sich noch gleich um das, nach Ferndiagnose, defekte Ersatzteil bemühen. Und am Montag Vormittag konnte ich schon wieder mit dem erneut vollgeladenen i3 weiter fahren. Da war ich doch sehr angenehm überrascht vom Service. Man kann ja auch mal Glück haben. Wenn ich weiter Glück hab, geht das sogar auf Kulanz. Wenn nicht, wird es hoffentlich nicht so teuer. Von hier noch mal Danke