i3 nach unfall reparatur

Re: i3 nach unfall reparatur

i3 Fahrer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 10:45
read
Das gilt leider nur für die Fensterscheiben. Das hier ist keine Fensterscheibe.

Ich hatte vorher auch nicht gewusst, dass das Glas ist. Ich dachte, es sei Blech. Die Oberfläche der Heckklappe ist aber tatsächlich aus Glas. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass das leichter oder billiger ist als Blech. Insofern versteht ich den gesamten Konstruktionsansatz nicht. Zuerst dachte ich, dass da einfach eine neue Scheibe reingeklickt wird und fand es sogar noch ganz smart.
Anzeige

Re: i3 nach unfall reparatur

XTreMe
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
i3 Fahrer hat geschrieben:Das gilt leider nur für die Fensterscheiben. Das hier ist keine Fensterscheibe.

Ich hatte vorher auch nicht gewusst, dass das Glas ist. Ich dachte, es sei Blech. Die Oberfläche der Heckklappe ist aber tatsächlich aus Glas. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass das leichter oder billiger ist als Blech. Insofern versteht ich den gesamten Konstruktionsansatz nicht. Zuerst dachte ich, dass da einfach eine neue Scheibe reingeklickt wird und fand es sogar noch ganz smart.
Dann hast du eine ziemlich bescheidene Versicherung. Meine Teilkasko zahlt ALLES was Glas ist, egal ob Scheinwerfer, Schiebedach oder Spiegelglas.

Re: i3 nach unfall reparatur

1234567890
  • Beiträge: 519
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
i3 Fahrer hat geschrieben:Das Thema i3 hat sich damit für mich erledigt und ich werde nach Leasing-Ende Richtung Tesla schauen...
Dann erkundige Dich erst mal was Reparaturen bei Tesla kosten und wie lange, gerade bei Karosserieschäden, auf Ersatzteile gewertet werden muss (oft mehrere Wochen), und dann überlege mal, ob Du damit leben kannst. Für 1600 Euro kommt man bei Tesla nicht weit. Im TFF hat mal jemand aus Spass die Stundensätze der verschiedenen Herstellerwerkstätten abgefragt. Tesla war teurer als Ferrari.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: i3 nach unfall reparatur

USER_AVATAR
read
Wenn ich mit einem anderen Auto an einen Vorsprung fahre mit der gleichen Kraft wo auch sicherheitsglas zersplittert, dann hätte ich auch eine fiese Delle im Blech die man fachgerecht repariert besser auch komplett tauscht statt zu spachteln.

Re: i3 nach unfall reparatur

USER_AVATAR
read
Ja, die Tauscheritis ist leider weit verbreitet bei der Fahrzeugreparatur. Und sehr oft ist es Käse eine Reparatur mit dem kompletten Austausch der defekten Teile durchzuführen, insbesondere auch aus ökologischer Sicht. Begründet wird es meist mit der teuren Arbeitszeit in Deutschland, wodurch es dann billiger sei mehr und größere Teile zu kaufen und die mit einigen wenigen Schrauben anzubringen.

Daß die Scheibe auf der Heckklappe in 1000 Teile zersprungen ist muß so sein - das ist Sicherheitsglas und ist so Vorschrift. Aber das hat nichts mit der Carbonkarosserie des i3 zu tun. Alles bis auf die Frontscheibe wird schon bei einer kleineren Beschädigungen komplett zersplittern. Dadurch hält das Glas aber auch viel mehr aus als normales Glas. Das bekommt schon Sprünge wenn es sich ungleich erwärmt.

Warum bist Du denn nicht zu irgendeinem Autoglaser gefahren? Der hätte Dir vielleicht nur die Scheibe eingeklebt.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: i3 nach unfall reparatur

i3 Fahrer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 10:45
read
@ treehacker:

Weiß ich nicht genau, kann aber sein. Dann hätte ich aber noch ein in jeder Hinsicht fahrtüchtiges Auto. Beim i3 ist dann erstmal Ende, weil die Heckleuchten dank fehlender Glasscheibe keine Halterung mehr haben und weil alles voller Splitter ist (auch in der Heckklappe und die Splitter fallen nach der Zeit raus).

Meine Kritik zielt aber primär darauf ab, dass nicht nur die Glasscheibe ersetzt werden kann, die ja als Ersatzteil angeboten wird.

Re: i3 nach unfall reparatur

i3 Fahrer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 10:45
read
@ Maxx:

Stimmt, hätte ich wohl versuchen sollen. Ist aber ein Leasing Auto und ich war (zu) korrekt und habe den Schaden gleich gemeldet.

Re: i3 nach unfall reparatur

USER_AVATAR
read
i3 Fahrer hat geschrieben:@ treehacker:

Weiß ich nicht genau, kann aber sein. Dann hätte ich aber noch ein in jeder Hinsicht fahrtüchtiges Auto. Beim i3 ist dann erstmal Ende, weil die Heckleuchten dank fehlender Glasscheibe keine Halterung mehr haben und weil alles voller Splitter ist (auch in der Heckklappe und die Splitter fallen nach der Zeit raus).

Meine Kritik zielt aber primär darauf ab, dass nicht nur die Glasscheibe ersetzt werden kann, die ja als Ersatzteil angeboten wird.
Da Stimme ich natürlich zu.
Mit einer Delle könnte man noch weiter fahren.

Re: i3 nach unfall reparatur

Baxter I
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 15:08
read
Sorry, ich verstehe die ganze Diskussion nicht, oder ich habe etwas überlesen.
Es handelt sich doch hierbei um einen ganz simplen Glasschaden, der in jeder Teilkaskoversicherung abgedeckt ist.
Die Selbstbeteiligung beträgt in der Regel 150€. Eine Rückstufung bezüglich Schadenfreiheitsrabatt erfolgt nicht.
Es ist hierbei vollkommen egal wie kompliziert bzw. teuer die Reparatur ist, der Versicherer wird den Schaden übernehmen.

Re: i3 nach unfall reparatur

i3 Fahrer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 10:45
read
Das ist ja gerade der Punkt. Es ist kein ganz normaler Glasschaden, obwohl "nur" eine Glasscheibe kaputt gegangen ist. Dies gilt offenbar nur für Fensterscheiben. Beim i3 ist aber eine Glasscheibe verbaut, die keine Fensterscheibe ist, sondern die statt Blech oder Kunststoff verbaut ist. Sieht aus wie Blech, ist aber Glas. Ist auch nicht mit der Fensterscheibe verbunden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag