Aber nur so macht es doch Sinn? Schnellladen ist für längere Strecken gedacht, bei denen man eben nachladen muss um sein Ziel zu erreichen. Und es ist für die Leute wichtig, die nicht zu Hause laden können. Aber da du zu Hause laden kannst, würde dir ein CHAdeMO Lader im Nachbarort keine Vorteile bringen.matzidp8 hat geschrieben: Und ganz ehrlich ich fahre doch nicht 80 Km irgendwo hin um nur mal schnellzuladen,
Dafür reichen die normalen Typ2 Ladestationen aus, CHAdeMO wäre hier die falsche Wahl.matzidp8 hat geschrieben:Wäre halt schön gewesen, da bei uns mehrere Stationen sind wo man es verbinden mit Schwimmbad, essen gehen oder Flohmarkt besuchen hätte können.
Wenn es sich der der Ladesäule um eine ohne Fixes Anschlusskabel handelt, dann ja.matzidp8 hat geschrieben:Vom gleichem Anbieter gibt es bei uns noch eine zweite Station,würde hier das System passen?
Ladepunkte links/rechts:
Schuko 230 V / 16 A oder
E-Mobility-Stecker Typ 2 (nach IEC 62196-2) 400 V / 32 A (22 kW)
CCS der Europäische Standard? Sehe ich überhaupt nicht so...geko hat geschrieben: 1. Stecker: Wie bereits gesagt, ist Typ 2 (AC) eigentlich überall bei europäischen Ladesäulen zu finden und CCS wird offenbar der europ. Schnellladestandard für Gleichstrom (DC).
Ja stimmt hätten uns damals besser informieren müssen. Dachte das der Leaf kompatibel als meistverkauftes Auto ist. Haben uns über vieles vor den Kauf informiert aber das haben wir dabei nicht so komplett betrachtet, da haben wir uns auf das Autohaus verlassen.harlem24 hat geschrieben:Mal ganz doof gefragt, warum informiert man sich nicht vorm Kauf?
Es ist klar, dass der Leaf mit max. 6,6kW oder mit Chademo laden kann.
Es ist ebenso klar, dass man, wenn man die in Deutschland verbreiteten Typ2-Säulen nutzen wil, sich ein Typ2-Typ1 Kabel kaufen muss.
Also jetzt bitte nicht so tun, als wenn es Sachen sind, die extrem schwer zu finden gewesen wären.
Zu Zeiten des Internets gar kein Problem.
Mit dem 6,6kW Lader und einem T2-T1-Kabel kommt man mit AC-Ladung schon ziemlich weit, wenn ein Chademo-Schnelllader auf den Weg liegt, kommt man natürlich noch besser hin. Aber dafür gibt es ja den goingelectric-Routenplaner, von daher sollten auch längere Touren kein Thema sein.
DIRECTIVE 2014/94/EU OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCILDirect current (DC) high power recharging points for electric vehicles shall be equipped, for interoperability purposes, at least with connectors of the combined charging system ‘Combo 2’ as described in standard EN 62196-3.
...
Interface to charge electric vehicles could include several socket outlets or vehicle connectors as long as one of them complies with the technical specifications set out in this Directive, so as to allow multistandard recharging. However, the choice made in this Directive of Union-wide common connectors for electric vehicles (Type 2 and Combo 2) should not be detrimental to Member States having already invested in the deployment of other standardised technologies for recharging points and should not affect existing recharging points deployed before the entry into force of this Directive. Electric vehicles already in circulation before the entry into force of this Directive should be able to recharge, even if they were designed to recharge at recharging points that do not comply with the technical specifications set out in this Directive...
Member States shall ensure that high power recharging points for electric vehicles, excluding wireless or inductive units, deployed or renewed as from 18 November 2017, comply at least with the technical specifications set out in point 1.2 of Annex II.