Ich klempner mir einen DC Lader

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sicher aber mit weiterer Verbreitung von CCS werden immer mehr auch über eine DC Lösung zu Hause nachdenken. 11kW wären ja schon eine interessant Option. Schnell aber nicht zu schnell für den Akku auf Dauer. Am Ende entscheidet der Preis.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

USER_AVATAR
read
Ich sehe keinen reiz von 6,6\7,2 kw ac lader zu 11 kw dc....selbst ein 22 kw dc lader hat effektiv am ende nur ca 17 kw effeftiv

Das bms kümmert sich schon um deinen akku...wenn die angst besteht sollte ccs generell gemieden werden
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

MineCooky
read
:back to topic:

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

USER_AVATAR
read
Dann trag doch mal was bei...es war topic!

Ich hoffe, daß ein scale up das geringste problem ist...funktioniert ein brusa...gehen auch 6... ;)
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

TeeKay
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich sehe keinen reiz von 6,6\7,2 kw ac lader zu 11 kw dc....selbst ein 22 kw dc lader hat effektiv am ende nur ca 17 kw effeftiv
Das liegt aber an der Auslegung der Ladegeräte und muss nicht so sein. Würden nicht alle Hersteller außer Brusa/Designwerk strombegrenzt sein, kämen aus 22kW Eingangsleistung 21kW Ausgangsleistung heraus - so wie beim Designwerk-DC-Lader. Du kannst dir aus China auch ein mit 30kW geratetes Gerät besorgen, das die 30kW nur bei 500V erreicht. Damit bekommst du dann aus 22kW AC auch deine 21kW DC heraus. 11kW DC in der Garage macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, da über kurz oder lang eh alle BEVs mindestens 7,4 oder 11kW AC laden können werden. UBS geht davon aus, dass bis 2025 der Preis eines 7,4kW Ladegeräts von heute 275-600 US-Dollar auf 205 US-Dollar im Einkauf sinken wird. 3 davon ergeben dann ein 22kW Ladegerät für 615 US-Dollar Einkaufspreis. 7,4kW werden Standard, 22kW werden ne ganz normale Zusatzausstattung werden.

Ich werde bei Verfügbarkeit des Phoenix CCS Controllers beginnen, an einem CCS Lader zu basteln. 2 Brusa 3,7kW hab ich schon, werde aber wahrscheinlich auf 2-3 15kW Electway Ladegeräte wechseln. Die Brusas sind einfach zu teuer und nach der Produktionseinstellung kommt auch kein Angebot mehr nach, was den Preis drücken könnte. Das 22kW NLG6 haben sie auch aus der Produktion genommen und vertreiben es jetzt nur noch als Beta-Testmuster.

Laut Phoenix soll die Entwicklung des schon 2015 angekündigten Controllers in 6 Monaten abgeschlossen und das Produkt erhältlich sein.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

USER_AVATAR
read
Hi,
gibe es zu diesen Phoenix CCS Controllers auch einen Plan wie man ihn anwendet ... nur rein interressehalber.
Vg
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich sehe keinen reiz von 6,6\7,2 kw ac lader zu 11 kw dc....selbst ein 22 kw dc lader hat effektiv am ende nur ca 17 kw effeftiv

Das bms kümmert sich schon um deinen akku...wenn die angst besteht sollte ccs generell gemieden werden
Bei mir ist eine 16A CEE und da kommen nur um die 3kW an. Reicht im Prinzip locker daher sagte ich das es auch eine Frage des Preises ist zumal ich gelesen habe das zumindest ein 11kW DC Lader zugibt das real um die 8kW fließen würden.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

TeeKay
read
kub0815 hat geschrieben:gibe es zu diesen Phoenix CCS Controllers auch einen Plan wie man ihn anwendet ... nur rein interressehalber.
Ich bin mir sicher, es wird eine Bedienungsanleitung geben. :)
Du brauchst Ladegeräte, die über einen mit dem Charge Controller kompatiblen Kommunikationsweg reden können. Da Phoenix den Controller anbieten will, um Ladesäulenherstellern einen einfachen und kostengünstigen Weg zur Realisierung von DC-Ladern in die Hand zu geben, wird das auf offene Standards hinauslaufen. Da es bis jetzt kein fertiges Produkt gibt, existieren auch noch keine weiteren Informationen.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber auf der letzten Hannover Messe war davon die Rede, dass mit der DC Elektronik per CAN-Bus gesprochen werden sollte.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

USER_AVATAR
read
Oh....das wusste ich gar nicht, daß brusa nichts mehr produziert nlg3\6...dann steigen meine brusas gerade an wert

Jetzt ärger ich mich, das ich nicht doch das ausstellungsstück von setec 10 kw günstig geschossenhabe...da hätte ich zumindest schon mal ein chademo und ccs fähiges gerät gehabt und kabel/stecker. Ob ich da so ohne weiteres die brusas mit einspeisen hätte können? Aber dann kündigte webasto etwas untypisch günstiges an und ich habe einen rückzieher gemacht.

Es fehlt sowas wie openevse für DC...dann noch ne günstige quelle fürs kabel und DC stecker

Meinst du die modularen einschübe von setec?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag