Mal ein paar Bilder vom mechanischen Aufbau. Der Rahmen ist sehr stabil. Ich hatte 30mm Profile verwendet. Es gehen aber sicherlich auch 20 mm Profile. Die 30er haben den Vorteil das man auch M8 Schrauben für die Nuten mit Nutsteinen verwenden kann.
Auf den horizontal verschiebbaren Teil auf der kleinen Seite gegenüber dem Kühler hätte ich verzichten können. Dadurch hätte ich 3 cm gewonnen. Es war mir aber erst zu knapp mit dem Kühlwasseranschluss, würde aber nun doch passen.
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multi.jpg
Die Betriebslage ist im großen Foto zu sehen. Das der Kühlerverschluss auf der Seite liegt sollte kein Problem dar stellen. Der öffnet erst bei über 1,1 bar laut Aufschrift und so meine Hoffung. Durch die im NLG verbaute Druckausgleichsmembran sollte es nicht zu einem Ausfluss von Kühlmittel kommen. Aber mir fällt da noch was ein damit ein "Unfall" nicht zu Problemen führt. Vielleicht eine Art Auffangballon.
Als Kühler wollte ich erst einen Kart-Lüfter von Spal für 12V und 180 mm Durchmesser und ca. 500 qm/h Transfervolumen nehmen. Der E-Motor ist aber dermaßen laut (hört sich an als wenn was schabt) das es das eigentliche Lüftergeräusch übertönt. Daher geht der zurück und ich setze entweder zwei 140er Lüfter mit ca. 320 qm/h ein oder 4 bis 6 92mm Lüfter.
Ich schätze aber das ich mit den 140er besser liege.
Der Kühler sitzt nicht ganz gerade. Grund ist das die Bohrungen für die Halterungen nicht ganz da waren wo erwartet und der Verschluss auch noch gedreht werden möchte. Da ich unten nur auf einer Seite den Kühler verschiebbar befestigen konnte, und da mit nun für eine andere Lösung ein Teil fehlt, lass ich es erst mal so.
Morgen besorge ich Kühlmittel für Alu-Motoren und dann wird erst mal der Kühlkreislauf gefüllt und getestet. Danach geht es an die Elektrik.
Die Gesamtmaße des Rahmens sind 760 x 420 x 325 mm³. Es ist noch genügend Platz für einen zweiten NLG664. So kann man die Leistung verdoppeln, da bis zu 4 oder 5 Brusa zusammengeschaltet werden können.