Karlsson hat geschrieben:Innovative Toyota Hybride - das war gestern. ...
Sehe ich ähnlich. Als Toyota in der ersten EV-Boomphase den Prius-PlugIn vorstelle, war von moderatem Aufpreis und zeitweise sogar von einer gänzlichen Ablösung des normalen Prius die Rede. Die Realität sah danach deutlich anders aus.
Aber so kann man halt heute noch NiMH-Akkus unter das Volk bringen, die man preiswert produziert und zu deren Fähigkeiten man Langzeiterfahrungen hat. Betriebswirtschaftlich sicher von Vorteil - innovativ sicher nicht (mehr).
creative-tec hat geschrieben:Jeder Toyota Hybrid ist aus technischer Sicht ein Elektroauto.
Elektromotor mit vernünftiger Leistung, Leistungselektronik wie den Inverter. Sogar im Grunde ein Ladegerät, ...
Dumm nur, wenn diese "Elektroauto" nur wenige km elektrisch fährt und dann für Stunden an die Steckdose muss.
Mit dieser Definition ist ja wohl jedes PHEV ein "Elektroauto".
creative-tec hat geschrieben:Und kein Massenhersteller produziert so viele Akkus wie derzeit Toyota, bei immerhin über 1,5millionen Hybride jährlich.
Zum großen Anteil alte NiMH-Technologie für die normale Hybride ...
creative-tec hat geschrieben:Der Grund für den Volt und Ampera sind ganz einfach : GM muss die den Flotten erbracht senken, genauso wie sämtliche anderen Hersteller die nun alle Plug in Hybride rauskriegen müssen.
Das ist richtig und für ihre damalige Innovation und Risikofreudigkeit erntete Toyota auch zu Recht Anerkennung.
creative-tec hat geschrieben:Durch ihre Hybrid Flotte hat Toyota diese Schummeleien nicht nötig, da diese effizient sind und in hohen Stückzahlen gebaut werden.
Dafür baut man dann ganz entspannt vor allem Verbrennerautos und nicht ein einziges BEV - Innovation war bei Toyota gestern - heute zählt Geldverdienen.
Auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt verkauften die Japaner mehr teure SUV-Modelle und fuhren in ganz Nordamerika fast 50 Prozent mehr Gewinn ein als vor einem Jahr. Das sind dann
Hillux,
4Runner,
Sequoia,
Sienna,
Tundra &Co. die trotz der vielen Prius in Kalifornien wohl den Großteil der Margen in die Kasse einspülen ...
Anerkennung gibt es dafür allerdings keine mehr. Vom größten Autokonzern der Welt erwarte ich nicht nur
Nebelkerzen wie einen Mirai ...