Tesla Model 3 vs i3 mit 120Ah Zellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 vs i3 mit 120Ah Zellen

USER_AVATAR
read
Wieso soll das Quatsch sein? Dann hast du vermutlich eine i3-Version gekauft, der nicht das gleiche drin hat wie ein Model 3. Natürlich kann man sich Annehmlichkeiten wegsparen, damit er "billiger" wird als ein Model 3. Stoff, noch kleineren Bildschirm, keine Fahrassistenz, etc. etc. Ja, das geht, da geb ich dir recht. Mit den möglichst gleichen Funktionen stimmt das aber nachweislich nicht. Du kannst auf www.bmw.ch gehen und dir diesen dort konfigurieren. Die Basis hat ja noch nicht einmal eine Rückfahrkamera. Den Thread mit den Händlerrabatten hab ich auch gelesen. Da erhalten nicht alle die 15%, die ich für die Berechnung genommen habe. Manche werden mit 9% abgespiesen. Vielleicht gibt dir einen noch etwas mehr für einen Wagen, der als Standuhr mit einer Nicht-Wunschkonfig auf dem Hof steht, aber nicht für einen Build-To-Order mit den Sachen in den Farben, die du gerade haben willst. Kompromisse gehen immer.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Anzeige

Re: Tesla Model 3 vs i3 mit 120Ah Zellen

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:
beemercroft hat geschrieben: Wie gesagt, ich habe beim i3-Preis ja bis zu 15% Rabatt abgezogen, trotzdem ist er teurer wenn man möglichst die gleichen Features haben will (ohne Rabatt beim Tesla). Das sind Facts, die jeder an den öffentlichen Internet-Konfiguratoren nachprüfen kann. ...
Das ist doch Quatsch, ich habe dir doch eben geschrieben was unser i3 gekostet hat und hier im Forum gibt es einen langen Thread zu den aktuellen Händlerpreisen. Wir wissen doch auch hier was ein M3 in einer aktuell recht günstigen Ausführung kostet bis es zuhause steht ? Bestimmt deutlich mehr als 35T€. Bitte keine Märchen hier erzählen.
Du schreibst: Unser i3.
Aber kriegt den Rabatt jeder?
Mir hat man damals auf biegen und brechen knappe 10% geboten - aber da war der 94Ah grad sehr neu draußen...

Also wenn mir ein BMW i3 Händler einen i3 120Ah für 35.000 EUR verkauft, kann er sich sicher sein, dass ich den gleich mal an einige Kumpels empfehle, die auf der Suche sind.

Außerdem: 35.000 EUR vs. 43.000 für das Model 3 SR+ nach BAFA.
Oder? Finde ich angemessen wenn man von einem Kleinwagen auf Mittelklasse switcht und in Sachen Größe, Performance, Ladenetzwerk, Reichweite - noch einiges draufgelegt bekommt.

In AT jedenfalls geht deine Rechnung so leid es mir tut nicht auf. Aber das tut sie leider bei einem KONA / IONIQ / eNiro auch nicht, weil die kosten hier ausnahmslos mehr als in DE bzw. eNiro und KONA zB. 48.000 EUR - effektiv also soviel oder etwas mehr als ein Model 3 SR+.
Das tut schon weh. Finde ich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Model 3 vs i3 mit 120Ah Zellen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Aber kriegt den Rabatt jeder?
Mir hat man damals auf biegen und brechen knappe 10% geboten - aber da war der 94Ah grad sehr neu draußen...
@bm3
Siehst du? Einfach mal Forenteilnehmern Unfähigkeit beim Verhandeln oder Unwahrheit vorzuwerfen und Spezialfälle als die Regel zu deklarieren geht nicht. Es kommt auf vieles darauf an, Liefersituation, Ländersituation, Lagerfahrzeug, Arbeite ich zufällig bei einer Firma mit Flottenrabattvertrag mit dieser Marke, etc.

In der Schweiz werden die Rabatte "von oben" von der Zentrale, dem Generalimporteur, gesteuert. Alle Händler müssen sich an den Range halten. In der Anfangsphase gab es 0% Rabatt - 0. Die Wartefrist lag bei 6 Mt. und es gab keinen Grund, bei so einer vollen Pipeline einen Rabatt zu geben. Erst als die Erstwelle weg war gab es Rabatt. Bei gewissen e-Fahrzeugen, die im Moment schlecht lieferbar sind (Kona?) gibt es sogar Meldungen, wo der Händler jetzt etwas draufschlägt auf den Listenpreis.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Tesla Model 3 vs i3 mit 120Ah Zellen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:
Du schreibst: Unser i3.
Aber kriegt den Rabatt jeder?
Mir hat man damals auf biegen und brechen knappe 10% geboten - aber da war der 94Ah grad sehr neu draußen...

Also wenn mir ein BMW i3 Händler einen i3 120Ah für 35.000 EUR verkauft, kann er sich sicher sein, dass ich den gleich mal an einige Kumpels empfehle, die auf der Suche sind.

Außerdem: 35.000 EUR vs. 43.000 für das Model 3 SR+ nach BAFA.
Oder? Finde ich angemessen wenn man von einem Kleinwagen auf Mittelklasse switcht und in Sachen Größe, Performance, Ladenetzwerk, Reichweite - noch einiges draufgelegt bekommt.

In AT jedenfalls geht deine Rechnung so leid es mir tut nicht auf. Aber das tut sie leider bei einem KONA / IONIQ / eNiro auch nicht, weil die kosten hier ausnahmslos mehr als in DE bzw. eNiro und KONA zB. 48.000 EUR - effektiv also soviel oder etwas mehr als ein Model 3 SR+.
Das tut schon weh. Finde ich.
Den Rabatt bekommt jeder der zu den Händlern geht die in diesem hier von mir erwähnten Thread genannt werden. Nur die Leute die von ihrem Angebot berichtet haben per PN anschreiben und sich ihren Händler mitteilen lassen. Ich wurde auch schon angeschrieben .
"...Oh Gott oh Gott, ich muss jetzt auch noch etwas tun..." ist dabei allerdings eher eine suboptimale Betrachtungsweise.
Ob der Tesla den Mehrpreis gegenüber einem i3 wert ist soll und muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber bitte hier nicht verbreiten dass der Tesla jetzt genausoviel kostet oder gar noch günstiger wäre, entscheidend ist nicht der Listenpreis sondern das was der Kunde tatsächlich bezahlt hat wenn das Auto zuhause steht. Und die "Klasse" des Autos ist mir übrigens persönlich dabei so ziemlich wurscht solange das Auto nur zu uns passt und uns genügend Platz bietet. Deshalb kaufe ich bestimmt dann nicht 500 kg mehr, weil die nur 20% mehr kosten, die Nachbarn oder Andere muss ich auch nicht mehr damit beeindrucken.
Ich bin für die klassenlose Gesellschaft. ;)

Editiert:
Hat denn wenigstens das M3 jetzt mal eine Wärmepumpe spendiert bekommen ? Sonst schrumpft der Reichweitenvorteil gegenüber dem i3 im Winter ja auch wieder ein Stück zusammen. Und können die preisgünstigen Ausführung wenigsten an AC mit 11kW laden ? Der nächste SC steht 35 km entfernt von mir, gut, zwischenzeitlich gibts ja auch Chademo-Adapter.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Tesla Model 3 vs i3 mit 120Ah Zellen

ampre
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 3. Mär 2019, 14:43
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der i3 war klar Billiger als das Model 3 ich war bei 3 Händler den Rex gabs mit Satten 28% Rabatt ohne zu murren. Hinzu kommt das die Versicherung des I3 spot billig ist im gegensatz zum Tesla.

Tesla macht zwar Fun mit 0-100 in 3,5 Sekunden da ich aber selbst einen V8 mit 0-100 in 4 Sekunden gefahren bin kann ich euch sagen es lohnt sich nicht. Die mieste Zeit steht man im Stau und da schlägt die Stunde des besser optimierten I3 Motors und dem geringen Gewicht beim Verbrauch. Zudem fühle ich mich im BMW wohler. Der wirkt nicht so steriel wie der Tesla und lässt dir im Innenraum ein paar Optionen die es beim Tesla so nicht gibt.

Hat Tesla eigentlich auch eine Connected Drive App die noch aus 100km Entfernung geht?

Und als Totschlagargument. Der i3 ist aus Carbon das ist eigentlich der Stoff aus dem teure Luxuskarossen ab 200.000 Euro aufwärts gebaut werden.
Zum Tema Speed sollte man die Grand Tour folge schauen :lol: :




Zum Kona. Das Stimmt überhaupt nicht. Der Händler gibt saftige Rabatte. Bei mir waren es 20% das ich mich für einen Entscheide und ich mich auf die Lange Wartezeit einlasse.

Re: Tesla Model 3 vs i3 mit 120Ah Zellen

USER_AVATAR
read
@bm3
Die Heizung im Model 3 ist im Automatik Modus einfach nur verschwenderisch.
Also nein keine Wärmepumpe.
Aber die zieht ordentlich wenn man sie nicht manuell regelt.
Das klappt aber dann ganz gut.
Was sie bei Kälte mehr zieht macht das Auto brav durch Effizienz (Karosserie) und Antrieb wieder wett.

Ist schon was ganz anderes mit dem M3 als im IONIQ oder i3 (letzteren hätte ich ja damals einige Tage bei meiner Suche).

Er ist aber ein tolles Auto.
Würde es kein Model 3 geben würde ich beim IONIQ bleiben oder den Kona nehmen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Model 3 vs i3 mit 120Ah Zellen

USER_AVATAR
read
Den i3 kann man mit rund 20% nachlass bekommen, bei ähnlicher Ausstattung wie Model 3 dann 9k billiger, das ist jetzt nicht so wenig...
Ich persönlich finde aber beide Autos gut&interessant fürs Geld. Nur würden wir derzeit vermutlich eher den i3 nehmen, aufgrund des so miserabel nutzbaren Kofferraums des M3. Dessen kofferraum als besser zum i3 zu bezeichnen, halte ich für gewagt, nur weil es auf dem Papier mehr Liter sind. Da nur einen Stuhl oder Schreibtisch Rollstuhl o. ä. rein zu bekommen, ist fast unmöglich, ihm i3 ist auch sowas sperriges kein Problem, dass der nutzbare Laderaum etwas kürzer ist, ist in der Regel weniger ein Drama.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Tesla Model 3 vs i3 mit 120Ah Zellen

USER_AVATAR
read
jodi2 hat geschrieben: Den i3 kann man mit rund 20% nachlass bekommen, bei ähnlicher Ausstattung wie Model 3 dann 9k billiger, das ist jetzt nicht so wenig...
Ich persönlich finde aber beide Autos gut&interessant fürs Geld. Nur würden wir derzeit vermutlich eher den i3 nehmen, aufgrund des so miserabel nutzbaren Kofferraums des M3. Dessen kofferraum als besser zum i3 zu bezeichnen, halte ich für gewagt, nur weil es auf dem Papier mehr Liter sind. Da nur einen Stuhl oder Schreibtisch Rollstuhl o. ä. rein zu bekommen, ist fast unmöglich, ihm i3 ist auch sowas sperriges kein Problem, dass der nutzbare Laderaum etwas kürzer ist, ist in der Regel weniger ein Drama.
Erstens hat das Model 3 sogar 2 Kofferräume und zweitens sogar hinten eine große Mulde nach unten.
Ihr hängt euch alle an der Klappe/Luke auf - dabei ist die überhaupt nicht klein.
Aber die Restwerte auf dem Markt werden es zeigen, wer sich in 2-3 Jahren noch einen i3 nehmen will oder ein Fahrzeug, das schneller lädt, schneller fährt, Zugriff auf ein Ladenetzwerk hat, auf Updates und eine problemlos funktionierende App usw.

Und wer wirklich größeres reinbringen muss, freut sich über die Tiefe/Länge und kann bei Bedarf - wie bei jedem normalen Auto auch - die hinteren Türen aufmachen um das Gut weiter nach vorne zu ziehen.
Dateianhänge
DKYqawYVwAELy5j.jpg_orig.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Model 3 vs i3 mit 120Ah Zellen

USER_AVATAR
read
ich kenne beide autos&kofferräume und hab ihn beide probiert mein Fahrrad reinzubekommen,i3 war mar wesentlich entspannter.
Wiederverkaufswert ist ganz sicher bei einem m3 besser. ich schätze etwa im ahnlich Verhältnis wie ein i3 billiger ist, nach 3 jahren liegt das m3 in den Gesamtkosten sicher nicht vorne.
ich will weder den i3 zu sehr loben noch m3 schlecht machen, ich finde halt nur diese kofferraumklappe extrem unnötig und ärgerlich, warum kann m3 nicht gleich als model y starten oder zumindest zeitnah rauskommen? Würde ich sofort und zum Listenpreis ohne jammern kaufen.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Tesla Model 3 vs i3 mit 120Ah Zellen

USER_AVATAR
read
Sorry bei aller Sympathie für das M3: Es ist und bleibt eine Limousine mit Stufenheck. Konzeptbedingt ist der Laderaum damit eingeschränkt, insbesondere in der Höhe. Den Nachteil hat natürlich jede Limousine, beispielsweise auch der BMW 3er. Es gibt halt einen Grund, weshalb sich beim 3er rund 75 Prozent für einen Kombi oder den GT entscheiden. Versuch da mal sperrige Dinge wie ein Fahrrad einzuladen. Muss mich da meinem Vorredner anschließen, dass der Kofferraum im i3 zwar deutlich kleiner ist, durch die große Heckklappe mit den umlegbaren Sitzen aber definitiv besser nutzbar. Ich hoffe beim Model Y wird das dann anders gelöst. Neben dem Preis (i3 ist durch die Rabatte in sehr guter Ausstattung deutlich billiger) war der Kofferraum auch bei uns ein Argument gegen das M3. Dazu kam dann noch das Bedienkonzept (Handschuhfach per Menü im Touchscreen öffnen). Im Vorteil gegenüber dem i3 sehe ich das M3 ganz klar auf der Autobahn. Sowohl beim Fahrverhalten als auch durch das Supercharger-Netzwerk. Ich fahre allerdings 90% in der Stadt.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag