16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

Maverick78
read
Tja ich wohne da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen (kein Scherz) :lol:
Anzeige

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Wir werden den Wunsch der Menschen, sich unabhängig fortbewegen zu wollen, nicht abschaffen können. Wir schaffen ja noch nicht einmal ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen :roll:

Den einzigen wirklichen Fortschritt in Deiner Richtung sehe ich in den selbstfahrenden Autos. Die nicht mehr Privateigentum sind, sondern nur noch bei Bedarf angefordert werden. Das sehe ich in 5-10 Jahren. Die ersten Selbstfahrer gibt es ja schon seit einiger Zeit und CarSharing breitet sich immer mehr aus.
Das ist ein kleiner Lichtblick, aber wir sehen ja an den Antworten, wie weit die Meißten davon davon weg sind...diese Gesellschaft hat sich über Generationen daran gewöhnt wie es jetzt ist...mit Lärm, Giftgas, verstopften Straßen usw. aber auch dem "so tollen Fahrspaß" für Jedermann :roll:

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
chef hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:@Chef: Wieso grausam? 95% aller Unfälle würden so verhütet....
Und wahrscheinlich dann 95% mehr "Überwachung" ...
Musst halt Prioritäten setzen: überwacht leben oder unüberwacht sterben...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tubi hat geschrieben:....

Das ist ein kleiner Lichtblick, aber wir sehen ja an den Antworten, wie weit die Meißten davon davon weg sind...diese Gesellschaft hat sich über Generationen daran gewöhnt wie es jetzt ist...mit Lärm, Giftgas, verstopften Straßen usw. aber auch dem "so tollen Fahrspaß" für Jedermann :roll:

Falls Du mich meinst - mir ging es um das autonome Fahren, dass ich persönlich grausam finde ...

Gegen Lärm und Gestank "arbeiten" wir ja hier alle mit unseren E-Autos ... ;)

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@tubi was du meinst, diskutieren die Experten unter "modal split" - der Anteil jedes Verkehrsmittels an den Personenkilometern. Da haben manche Städte große Fortschritte erzielt beim Zurückdrängen des Autoverkehrs: Durch attraktive, preiswerte, eng getaktete öffentliche Verkehrsmittel, durch ein Radwegenetz, das den Namen auch verdient, und durch restriktive Maßnahmen wie Verknappung/Verteuerung des Parkraumangebots, weniger Fahrspuren, Pförtnerampeln, Verlegung von Durchfahrtsstraßen usw.
Andere (wie etwa Stuttgart) haben beim modal Split null Fortschritt erzielt, was bei gestiegenem Verkehrsaufkommen insgesamt heißt: Deutlich mehr Autos und Dauerstau.

Der gemeinsame Feind von Autoverkehrsgegnern und E-Fahrern ist das Verbrenner-Auto. Unabhängig davon ob man Autofahren nun gut findet oder nicht - wenn schon Straßenverkehr dann soll er bitte elektrisch sein in der Innenstadt. Das löst einige Probleme, aber nicht alle wie etwa Stau und Parken.

Letztere werden durch autonome Autos entschärft und das wird kommen in den amerikanischen Ballungszentren an der Westküste. Google und Apple erschließen hier einen Milliardenmarkt. Was wir Deutschen davon halten, ist im Wesentlichen egal.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
chef hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:@Chef: Wieso grausam? 95% aller Unfälle würden so verhütet....
Und wahrscheinlich dann 95% mehr "Überwachung" ...
Musst halt Prioritäten setzen: überwacht leben oder unüberwacht sterben...
Hehe ... :mrgreen:

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

Spürmeise
read
Maverick78 hat geschrieben:Das stell ich mir grad vor :lol: Ich bestelle e-Auto, 2h später ist das Auto da und Akku ist leer von der Anfahrt :lol:
Man muss sich das ja nicht unbedingt so vorstellen, wie es heute ist: ein Carsharing-Bestand in einer Größenordnung von 0,1% aller (überwiegend herumstehender) Autos - da dauert es auch viel lange, bis die Karre zu einem gefunden hat.

Man stelle sich aber mal 2 Mio. elektrisch-automatischer Carsharing-PKW vor, die könnten locker 20 Mio. herkömmlicher PKW - beginnend in den Ballungsgebieten - ersetzen. Der so gewonnenen Platz in den Städten kann z.T. für Fahrradinfrastruktur genutzt werden - die man auch schön unüberwacht nutzen kann.

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

Maverick78
read
Wie soll das gehen? Wie sollen 2 Mio Carsharing Autos 20 Mio Pendler aus den Speckgürteln alle Morgens zur RushHour in die Städte befördern? 10 (Mit)Fahrer pro Auto in der Zeit von 6-9 Uhr? Und das gleiche abends Retour? Das funktioniert nicht!

Diese Vorstellung ist nur etwas für Leute in den Städten. Leute aus den Speckgürteln werden auch in 10 Jahren noch ein eigenes Auto brauchen.

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

USER_AVATAR
read
Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Zu mir fährt das autonome Auto aus der nächsten größeen Stadt gute 45min.
Oder es kurvt irgendwie vor Ort rum, dann fehlt es aber 3h wenn es mich zur Arbeit fährt (1,5h einfacher Weg)
Es wird auch nicht unbedingt morgens wieder jemand damit zurückfahren wollen, dann macht das Ding wieder leerfahrten.

Die autonomen Autos die im Berufsverkehr benötigt werden, stehen außerhalb selbigen auch wieder größtenteils nutzlos in der Gegend rum.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

Maverick78
read
Genau das meine ich Tho. Sinnvoll ist hier nur ein brauchbare P+R System mit Anbindung an den ÖPNV im Ballungsraum. Das bedeutet auch massenhaft Steckdosen im P+R Bereich. Nur so ließe sich in meinen Augen eine "Großstadt" von Pendlern "befreien".
Carsharing ist nur etwas für Stadtmenschen die außerhalb den ÖPNV ab und an eine Fortbewegung brauchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag