Es ist hoch interessant was das OCU sonst noch alles so kann.
In VCDS lassen sich ganz viele Dinge freischalten.Die Änderungen werden auch akzeptiert...aber es gibt dafür bisher wohl keine Bedienmöglichkeit per App oder WEB.
20160426_125705_resized.jpg
20160426_125651_resized.jpg
Im Netz habe ich dazu folgende infos gefunden :
Volkswagen Car-Net – "Security & Service"
Mit den Diensten im Cluster "Security & Service" optimieren Volkswagen Fahrer ihre persönliche Sicherheit; darüber hinaus können sie wichtige Informationen über ihr Auto abrufen. Aktuell sind die Funktionen des Clusters "Security & Service" bereits in den USA und China verfügbar:
• Virtueller Zaun – im Web Portal kann der Nutzer in einer Landkarte ein Gebiet mit
einem virtuellen Zaun eingrenzen. Sobald der Volkswagen diese Gebietsgrenze
überfährt, wird der Besitzer automatisch benachrichtigt.
• Geschwindigkeitsalarm – via Web Portal oder über eine App kann der Nutzer hier
eine Geschwindigkeitsgrenze festlegen. Sobald der Volkswagen dieses Tempo
überschreitet, erfolgt automatisch eine Benachrichtigung.
• Fahrzeugzustandsbericht – hier können aktuelle Daten zur Fahrzeugnutzung
respektive zum Fahrzeugstatus via Web Portal abgerufen werden; etwa Hinweise
zur nächsten Inspektion, im Kombiinstrument angezeigte Warnungen oder der
Kilometerstand.
• Terminvereinbarung Werkstatt – Service-Termine lassen sich einfach via Car-Net
mit dem Volkswagen Händler vereinbaren.
• Privater Notruf – sollte der Wagen in einen schweren Unfall verwickelt werden,
ruft das System automatisch das Volkswagen Kundencenter an, um die
Fahrzeugdaten und den Standort zu übertragen. Die Unterstützung vor Ort wird
je nach Situation entweder automatisch oder vom Fahrer / Beifahrer selbst
alarmiert. Erkannt wird der Crash über das Airbagsteuergerät oder den
Überrollsensor.
• Telemetrischer Pannenruf – in Fahrzeugen mit Telefonsystem kann die Pannenhilfe
einfach per Knopfdruck auf das "Schraubenschlüssel-Symbol" in der Dachkonsole
angerufen werden. Alternativ ist das nun auch direkt über die entsprechende Car-
Net App auf dem Smartphone möglich.
• Fahrzeuglokalisierung – wird ein mit dem Car-Net ausgestatteter Volkswagen
gestohlen, kann das Kundencenter den Wagen lokalisieren.
• Hilfe bei der Zielsuche – via App, Web-Portal oder einen Mitarbeiter des Car-Net
Kundendienstcenters können Locations jeder Art direkt in das Navigationssystem
eingespeist werden.
• Anzeige Fahrzeugstatus – hier können die Verriegelung von Türen, Kofferraum
sowie Schiebe- und Cabrioletdach, der Status der Außenbeleuchtung (Licht an /
aus) und die letzte Parkposition (GPS-Position auf Karte) mittels App abgefragt
werden.
• Hupen und Blinken – per App können die Warnblinkanlage und / oder die Hupe
aktiviert werden, um den Wagen zum Beispiel auf großen Parkplätzen leichter zu
finden.
• Türen entriegeln – ebenfalls via App lassen sich die Türen öffnen; das Smartphone wird damit zur Fernbedienung
(Quelle:
http://www.volkswagenag.com/content/vwc ... rking.html )