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12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

379 Beiträge - Seite 7 von 38

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

STEN
12.03.2016 23:01
Du musst nur die Schraube rechts vorne, welche in Richtung der Scheinwerfer zeigt lösen und den
Laubfang mit (zugegebener massen) heftiger Kraft nach vorne aushängen (blauer Pfeil)und dann nach oben heben.

Dann ist genug Platz um die kleine Zoe Batterie nach vorne kippend aus dem Wagen zu heben.
zoe_batt.jpg
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Karlsson
13.03.2016 00:17
Danke für den Tipp!
m.k hat geschrieben: Wenn der Akku in der Zoe nicht mehr funktioniert ist der Akku kaputt
Der Akku funktioniert, im Wartungsplan steht trotzdem, dass er getauscht werden soll. Drum mache ich das halt selbst, weil ist ja echt kein großes Ding.

Der jetzt 3 Jahre alte wird entsorgt, weil der in unseren Verbrenner ist meine ich erst 2 Jahre alt. Wurde nach 8 Jahren prophylaktisch erneuert (Benziner). Beim Diesel hab ich nach 9 Jahren prophylaktisch erneuert. Bei beiden gab es während der Zeit keinen Ausfall. Man merkte halt nur beim Start, dass das nicht mehr 100% munter wirkt. Dann habe wir mal das Ladegerät dran gehängt und hatten wieder eine Weile Ruhe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

wp-qwertz
13.03.2016 11:32
danke @sten.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

zeckrich
13.03.2016 20:20
Hi,

hatte jetzt jemand schon mal erfolgreich die Batterie gewechselt?
Hier und da liest man ja etwas von möglichen Problemen wegen Überspannungen beim anklemmen der neuen Batterie...
Gab es auch negative Erfahrungen?

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Solaris_75
13.03.2016 23:11
...aus meiner "glanzvollen" City El Zeit (einsitziges Elektromobil) habe ich noch in Erinnerung sogenannte "Megapuls" eingesetzt zu haben welche bei den drei Bleibatterien die Sulfatierung verhindern sollten.
Bin ja der Meinung, dass Sulfatierung nur bei unzureichender Belastung der Batterie und bei zu niedrigen Spannungen einsetzen kann, von daher wäre es bei den Zoes schon möglich dass sie schleichend geschädigt werden, da es zu keinen besonders hohen Ladeströme bzw. Entladeströme kommt.
Allerdings denke ich auch dass die Spannung immer schön hoch gehalten wird, von daher verstehe ich nicht dass die Akkus langsam sterben...vielleicht wird ja zu hoch geladen..?
Mich würde mal interessieren ob man so eine ausgebaute Zoe-Batterie mit so einem "Megapuls" wieder aufpeppen kann?

Vielleicht spendiere ich meinem Zoe so ein kleines blaues Kästchen...sollte es sich um Sulfatierungen handeln, dann müsste es ja was bringen.

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

panoptikum
14.03.2016 10:47
Würde es nicht helfen, gelegentlich einen starken Verbraucher (> 10 A) am Zigarettenanzünder zu hängen?
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Berndte
14.03.2016 10:57
Das wären dann gnadenlose 120W
Das juckt die Sulfatierung nicht die Bohne.
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

panoptikum
14.03.2016 11:44
Keine Ahnung wieviel Ampere man ziehen muss, um der Sulfatierung entgegenzuwirken.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Karlsson
14.03.2016 19:16
Dank Stens Hinweis war der Wechsel kein Problem.

Allerdings leuchtet jetzt elec system prüfen.
Müsste von allein wieder weg gehen, oder?

Dachte man bekommt das durch Akku abklemmen weg, aber bei mir ist es dadurch entstanden.
Und der Bordcomputer Stand ist weg. Tageskilometer sind geblieben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Karlsson
14.03.2016 19:48
....es war eigene Schuld, hatte den kleinen Stecker auf dem Minuspol vergessen. Jetzt ist er wieder lieb
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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