Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
TechnikEn­thu­si­ast hat geschrieben:@SL4E: Autobahn oder Rennstrecke? Sorry, das soll kein Angriff sein, aber eine "Reisegeschwindigkeit" von über 200 km/h geht gar nicht. :?

Doch! Mein Vater fährt wenn er uns in D besucht mit seinem Mercedes auch zwischen 220 und 240 wenn die Verkehrslage zulässt. Und das ist gar nicht mal so selten. Er schrieb ja nicht von Durchshnittsgeschwindigkeit. Mein Ding ist das nicht, aber ok manche Dinge die ich mache sind dann eben nicht seins.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Sooo viele Beiträge, da kann man gar nicht alles beantworten :-(

Jedenfalls:
Mehr Kontrollen und härtere Strafen wären schon gut.
Und das Drängeln bei Baustellen o.Ä. ist absolut furchtbar und mindestens genauso schlimm.
Brummis haben ganz links sowieso nichts verloren.
Rechts fahren sollten auch alle.
Und m.M.n. gehört eben auch ein Tempolimit dazu. Wenn jemand mit 120 km/h einen Brummi mit 80km/h überholen will, ausschert und dann jemand von hinten mit mehr als 200 km/h kommt ist das extrem gefährlich. Gerade wenn es leer ist kann man so jemanden übersehen.

Ergo: Natürlich muss einiges in den Köpfen der Menschen passieren, damit das ganze sicherer wird. Aber warum bitte sollte man sich an $1 halten, wenn man doch so schnell fahren darf, wie man will? Jeder ist sich selbst der nächste, leider, und die meisten denken einfach nicht an andere. Dementsprechend ist ein Tempolimit wichtig, um das Risiko auf Autobahnen zu senken. Aber sicherlich nicht das einzige, da habt ihr absolut Recht!

Und zum zweiten Argument, der Abnutzung: Brummis beanspruchen die Infrastruktur stark, klar, das ist aber kein Argument gegen ein Tempolimit.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben: Doch! Mein Vater fährt wenn er uns in D besucht mit seinem Mercedes auch zwischen 220 und 240 wenn die Verkehrslage zulässt. Und das ist gar nicht mal so selten. Er schrieb ja nicht von Durchshnittsgeschwindigkeit. Mein Ding ist das nicht, aber ok manche Dinge die ich mache sind dann eben nicht seins.
Genau, wenn die Verkehrslage es zulässt, das ist der entscheidende Punkt.
Leider pochen einige auf ihr angebliches recht immer ~250 fahren zu dürfen und da kommt wieder die Überwachung ins Spiel. Diese Idioten bestraft man nicht mit einem generellen Tempolimit. 220-240 als Reisegeschwindigkeit ist bei einigen Fahrzeugen noch nicht einmal Vollgas.
Sicherlich ist das nicht effizient und umweltfreundlich, aber ich könnte ja auch 250 mit einem Tesla mit Sonnenstrom fahren. Dieses Argument zieht also nicht bei mir, sonst dürfte auch kein ICE oder TGV mehr schneller als 120km/h fahren, wegen des Umweltschutzes.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Mein Hauptargument ist auch weniger die Nachhaltigkeit, das könnte man mit einem Model S ja haben, wenn er PV geladen ist o.Ä.. Ich sehe da, wie gesagt, eher das Risiko und die Infrastruktur Schäden. Beides kann man auf ICE/TGV als Züge nicht anwenden, die sind ja vollkommen separat.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Leider doch, was denkst du wie oft es an den Bahnstrecken zu Kollisionen kommt. Vorallem Wild ist da ein großes Problem und so ein ICE steht dann leider auch nach mehreren Kilometern bei einer Schnellbremsung und ist beschädigt. Oder springt aus dem Gleis (...) Da wird die hohe Masse mit der Geschwindigkeit auch zum Problem.
Und dann kommt es auch immer wieder zu menschlichen Versagen, wie hier: http://www.focus.de/panorama/videos/zug ... 40306.html
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Gucken wir mal in die Statistik:
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
Da haben wir Verunglückte je 1 Mrd. Personenkilometer:
PKW: 275.8
Eisenbahn: 2.7
Das finde ich recht eindeutig.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
mweisEl hat geschrieben:Wie dringend man ein allgemeines Tempolimit (max. 140 km/h) bräuchte, sieht man an diesem bescheuerten Model X Video von Björn Nyland: https://youtu.be/GALibN0ceaY
(~45 kWh/100 km zzgl. Ladeverluste)
Das Video ist eher ein Argument dafür fahrende Schrankwände/SUVs zu verbieten.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TechnikEn­thu­si­ast hat geschrieben:Gucken wir mal in die Statistik:
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
Da haben wir Verunglückte je 1 Mrd. Personenkilometer:
PKW: 275.8
Eisenbahn: 2.7
Das finde ich recht eindeutig.
Das steht aber auch:
So kann beispielsweise die häufiger gestellte Frage, nach
wie vielen Kilometern im Durchschnitt ein Fahrzeug in einen
Unfall mit Personenschaden verwickelt wurde, folgendermaßen
beantwortet werden: Im Durchschnitt der Jahre 2005
bis 2009 war eine Straßenbahn nach rund 225 000 Kilometern,
ein Kraftomnibus nach rund 616 000 Kilometern in einen Unfall
mit Personenschaden involviert. Ein Eisenbahnzug
war in derselben Zeit nach 1,31 Millionen Zugkilometern
an einem Unfall mit Personenschaden beteiligt. Ein PkwFahrer
war im Durchschnitt alle 1,46 Millionen Kilometer
in einen Personenschadensunfall involviert.
Luftfahrzeuge
legten nach den hier vorliegenden Ergebnissen rund 113
Millionen Flugkilometer über Deutschland zurück, ehe sie
einen Unfall hatten.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Der Personenkilometer ist als Messgröße zur Relativierung
des Unfallgeschehens unterschiedlicher Verkehrsmittel am
besten geeignet. Durch die im Personenkilometer enthaltene
Kombination der Verkehrsleistungen „gefahrene Kilometer“
und „Anzahl der beförderten Personen“ werden
die Verzerrungen, die sich beim Benutzen nur einer dieser
Messgrößen ergeben würden, kompensiert.
Mehr muss ich dazu nicht sagen oder?

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Ich fasse mich mal kurz und nehme nur einen Beitrag :D

Zunächst mal finde ich es typisch deutsch immer und sofort nach Verboten und Grenzen zu rufen. Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, meint der Vergleich mit der amerikanischen Waffenlobby ist so nicht zu ziehen.

Abgesehen davon findet sich höchst wahrscheinlich nie eine Mehrheit für ein Tempo Limit. Zum einen gäbe es Streit wo dies wäre und nicht wenige würden es bei der Vmax ihres aktuellen PKW ansetzen ;) Also ich nehme 85, denn mein Twizy fährt auch nicht mehr. btw sehr ökologische und ökonomische Geschwindigkeit :lol:

Als meistens Langsamfahrer stört mich der schnelle Fahrer nicht noch sehe ich ein bes. Gefährdungs- oder Bedrohungspotenzial. Jedenfalls nicht mehr als von den vielen Angst- und Unsicherheits-Fahrern, die mir regelmäßig noch öfters äußerste Umsicht abnötigen. Dann müsste ich für die ja konsequenterweise ein Verbot einfordern, um die Straße sicherer zu machen.
Absolute Sicherheit wird es nie geben. Jeder sollte so schnell fahren wie er oder sie es sich zutraut und in der Situation für angemessen hält. Und wem die Straße zu gefährlich erscheint was sie statistisch gesehen auch ist, der sollte den Bus oder die Bahn nehmen.

Kommt jemand sehr schnell näher mache ich die Spur kurz frei. Bricht mir kein Zacken aus der Krone und wenn ich überhole schaue ich immer in den Rückspiegel bzw. tue das schon automatisch permanent. So ist mir bisher nichts passiert und ich habe noch keinen schnellen Fahrer in eine brenzlige Situation gebracht und mich natürlich auch nicht. Mitdenken ist m.E. sowieso Regel Nummer eins und wichtiger als alle Gebote und Verbote!

Und die, die wirklich 240+x fahren sind ja wohl die absoluten Ausnahmen. Natürlich erscheinen einem 180 irre schnell wenn man selbst 110 fährt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag