wie kann man im eingebauten Zustand erkennen, wann die Blei-batterie getauscht werden sollte?
3 Jahre tausch finde ich etwas schwach, wenn man bedenkt, wie lange die im Verbrenner halten, trotzdem da richtig Streß beim Anlassen entsteht.
wp-qwertz hat geschrieben:danke jack und solaris75.Jack76 hat geschrieben:...
Wer den Spaß vermeiden will, und in manchen Werkstätten ist das auch Usus benutzt nen parallel geschalteten Hilfsakku oder ein spezielles Versorgungsgerät. Ein normales (intelligentes) Ladegerät ist hierfür nicht geeignet und geht beim abklemmen des Akkus u.U. direkt auf Störung.
Grüße
Jack
was ich halt nicht verstehe ist: wenn ich eine parallel-batterie nehme, um zu überbrücken, dann entsteht doch trotzdem eine kurze unterbrechung, nämlich dann, wenn ich diese überbrückungsbatterie anklemme.
die unterbrechung ist zwar kürzer, als wenn ich keine nehmen würde, aber unterbroch ist doch der stromkreis, oder macht das in der kürze nichts?
was würde denn so ein spezielle versorgungsgerät kosten? wie heißt es? bekomme ich es z.B. bei eBay?
ich denke gerade: vlt. kommt mich ein einfacher tausch und dann das ausmärzen von fehlern im sysetm in der werkstatt trotzdem günstiger, als wenn die werkstatt das ganze prozedere macht....
kompliziert, kompliziert
Die Stützbatterie klemmst Du logischerweise zuerst an die Kabel und somit an die Stromkreise von der Zoe an und klemmst dann erst die normale 12V-Batterie ab. Dadurch wird das System ja die ganze Zeit dauerhaft mit 12V versorgt.wp-qwertz hat geschrieben:...was ich halt nicht verstehe ist: wenn ich eine parallel-batterie nehme, um zu überbrücken, dann entsteht doch trotzdem eine kurze unterbrechung, nämlich dann, wenn ich diese überbrückungsbatterie anklemme.
die unterbrechung ist zwar kürzer, als wenn ich keine nehmen würde, aber unterbroch ist doch der stromkreis, oder macht das in der kürze nichts?...
Und welche Werte definieren einen nötigen Austausch?Berndte hat geschrieben:Abklemmen und messen... ist ja nicht so schwer...
Die Leuchtet eh seit dem die Schlüsselbatterie leer warEvtl. Fehlermeldungen im Speicher interessieren doch überhaupt nicht, Hauptsache die Servivelampe bleibt aus.
Und wer unbedingt die Fehlermeldungen aus dem Speicher haben möchte, der löscht sie halt.
Geht auch mit dem iCarsoft i907....Tho hat geschrieben:Mit was kann man die Meldungen denn auslesen und löschen? Ich wäre interessiert...