Hallo,
auch dieses Thema ist schon 2 Jahre alt, aber auch hier habe ich ein paar Gedanken:
Ich habe (im Flachland) auch die Beobachtung gemacht, das langsam fahren bein e-up! nicht wirklich Energie spart. Obwohl immer gesagt wird, das der Luftwiderstand im Quadrat der Geschwindigkeit steigt. Im Verbrauch äußert sich das allerdings nicht, bzw. erst oberhalb 90 km/h. Nun ist die angezeigte Messgröße (kWh/100km) für mich persönlich sehr unglücklich gewählt. Mich würde die Momentanleistung (kW) und der Gesamtverbrauch (kWh) interessieren. Aber den spuckt das Auto ja nicht freiwillig aus.
Meine erste Vermutung ist, das der E-Motor im unteren Drehzahlbereich einen so viel schlechteren Wirkungsgrad hat, das der den geringeren Luftwiderstand komplett kompensiert.
Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich nächste Woche bei einer Testfahrt die Momentanleistung des Motors bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf einer Referenzstrecke messe.
Ich bin grundsätzlich mit dem e-up! sehr zufrieden. Aber VW hat dieses Auto für den absoluten Laien bzw. die typische Hausfrau gebaut, die nicht wissen, dass sie elektrisch fahren. Nur so kann man erklären, das der Fahrer von allen interessanten Messwerten komplett abgeschirmt wird. Am blödesten finde ich diese Leistungsanzeige (oder wie VW das Ding auch immer nennen mag). Ich weiß nicht, was dieser Zeiger mir sagen möchte. Jedenfalls vermutet der geneigte Fahrer darin eine Anzeige der momentanen Antriebslast. Im Handbuch steht irgendwas von "% der Motorleistung". Aber ich frage mich, "% von was"? Wenn ich davon ausgehe, das der Antrieb max. 60 kW freigibt, dann würde das ja bedeuten, dass ich (wenn der Zeiger auf 2 steht) mit 20% Motorleistung fahre. Das wären dann 60*20% = 12 kW. Das müsste ich, wenn ich konstant 100 km/h fahre mir das Fahrzeug einen prognostizierten Verbrauch von 12 kWh/100km anzeigen. Tut er aber nicht.
Wenn ich bei stehendem Fahrzeug mäßig bis heftig "Gas" gebe, dann drückt es mich kräftig in den Sitz, während dieser ominöse Zeiger erst langsam (evtl. proportional zur Geschwindigkeit) nach oben klettert. Also was zeigt er mir eigentlich an? Vielleicht das Produkt aus "bewilligter" Motorleistung * akt. Geschwindigkeit?
Aufschluss wird auch hier erst die Auswertung der Messwerte ergeben.
Vom FU kommen Daten wir Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Motorstrom, Motorspannung, elektr. Leistung, mech. Leistung, aktuelles Fahrprofil. Diese kWh/100km Angabe und den Wert den dieser kleine Zeiger links anzeigt, muss es daraus irgendwie errechnen und das wäre ja gelacht, wenn wir hier kein Licht ins dunkle bringen.
Ich informiere Euch, wenn mein reverse engeneering Erfolg zeigt.
LG Peter