E. Vornberger hat geschrieben: ↑
Ja, die "9" vorne bleibt eine "9" nach dem odern. Eine Frage zum Verständnis: Sind diese IDs jetzt die, die der Reifenhändler aus den neuen Rädern ausgelesen hat?
Vll hat er sich beim Reinschreiben nur in der Reihenfolge (vorne, hinten, links rechts) vertan?
Ich habe den Wagen mit Sommerrädern gekauft. Dann habe ich Winterräder im Internet gekauft und nachdem ich die dann endlich bekommen habe ans Auto geschraubt. Dann habe ich mir einen OBD2-Stecker geliehen und die IDs mit CanZE ausgelesen und aufgeschrieben.
Dann bin ich mit dem Auto mit den Winterrädern dran zum Reifenhändler gefahren um die IDs ausgelesen zu bekommen. Da ich aber bis da gelesen hatte dass man die IDs von den Sommerrädern auch in die Winterräder programmieren kann wollte ich lieber die IDs von den Sommerrädern in die Winterräder programmiert haben. Das sollte laut Reifenhändler kein Problem sein und sollte auch das selbe kosten.
Als ich dann beim Reifen Händler ankam waren da drei "Experten" die nichts zu tun hatten und darum alle ums Auto rum standen. Die meinten dann dass sie die IDs der Sommerräder nicht in die Winterräder programmieren könnten ohne dass sie die Sommerräder auch haben. Meine Vermutung ist dass sie versucht haben mich dazu zu bringen dass ich jedes Jahr zweimal bei ihnen vorbeikomme anstatt dass ich das Wechseln selbst mache.
Einer von den "Experten" lieft dann mit Gerät ums Auto und hat bei jeden Rad die IDs ausgelesen, dann ein Kabel angesteckt und dann beim Zoe an den OBD2-Stecker gesteckt und fertig waren sie. Es war also der Reifenhändler der die IDs ins Auto geschrieben hat und ich habe die IDs nicht zu wissen bekommen.
Nachdem ich dann die ca. 20 km gefahren war und das Auto sich dann wieder wegen den fehlenden Reifendrucksensoren beschwert hat, habe ich mit meinem eigenen OBD2-Secker den ich dann endlich bekommen hatte die IDs mit CanZE ausgelesen.
Also sowohl die alten (die der Sommerräder) als auch die der neuen (Winterräder) habe ich mit CanZE ausgelesen.