RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

RDKS / TPMS Sensoren

azur
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 4. Feb 2017, 16:46
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, es ist mir heute gelungen mit einfachen Mitteln die Daten aus einem RDKS / TPMS auszulesen an einem eizelnen Rad eines Renault Zoe.
Dazu habe ich folgende Hard- und Software benutzt:
  • Ein 125 kHz Sender EL- 50448 der eigentlich zum Anlernen der Sensoren an GM Fahrzeuge gedacht ist. Der stimuliert das Senden der RDKS / TPMS. (ca 10 Euro @ ebay)
    DVB-T USB Stick mit RTL2832 Chipset (ca 10 Euro @ ebay)
    rtl_433 SW von Github https://github.com/merbanan/rtl_433 und Zadig 2.4 Treiber.

    rtl_433 -f 434000000 -R 123 (434 MHz Protokoll 123: Jansite )
Bild
Dateianhänge
rtl_433.JPG
Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ja, die "9" vorne bleibt eine "9" nach dem odern. Eine Frage zum Verständnis: Sind diese IDs jetzt die, die der Reifenhändler aus den neuen Rädern ausgelesen hat?
Vll hat er sich beim Reinschreiben nur in der Reihenfolge (vorne, hinten, links rechts) vertan?

Re: RDKS / TPMS Sensoren

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Was auch ungewöhnlich ist: Die 4 IDs folgen direkt aufeinander. Keiner der Sensoren die ich bisher gesehen habe hatten direkt aufeinanderfolgende IDs. Mag aber sein dass er zufällig wirklich vier aufeinanderfolgende IDs bekommen hat. Sieht halt etwas komisch aus.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
azur hat geschrieben: Hallo, es ist mir heute gelungen mit einfachen Mitteln die Daten aus einem RDKS / TPMS auszulesen an einem eizelnen Rad eines Renault Zoe.
Dazu habe ich folgende Hard- und Software benutzt:
  • Ein 125 kHz Sender EL- 50448 der eigentlich zum Anlernen der Sensoren an GM Fahrzeuge gedacht ist. Der stimuliert das Senden der RDKS / TPMS. (ca 10 Euro @ ebay)
    DVB-T USB Stick mit RTL2832 Chipset (ca 10 Euro @ ebay)
    rtl_433 SW von Github https://github.com/merbanan/rtl_433 und Zadig 2.4 Treiber.

    rtl_433 -f 434000000 -R 123 (434 MHz Protokoll 123: Jansite )
Bild
War das als Antwort auf meine Frage gedacht?

Re: RDKS / TPMS Sensoren

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
E. Vornberger hat geschrieben: Ja, die "9" vorne bleibt eine "9" nach dem odern. Eine Frage zum Verständnis: Sind diese IDs jetzt die, die der Reifenhändler aus den neuen Rädern ausgelesen hat?
Vll hat er sich beim Reinschreiben nur in der Reihenfolge (vorne, hinten, links rechts) vertan?
Ich habe den Wagen mit Sommerrädern gekauft. Dann habe ich Winterräder im Internet gekauft und nachdem ich die dann endlich bekommen habe ans Auto geschraubt. Dann habe ich mir einen OBD2-Stecker geliehen und die IDs mit CanZE ausgelesen und aufgeschrieben.
Dann bin ich mit dem Auto mit den Winterrädern dran zum Reifenhändler gefahren um die IDs ausgelesen zu bekommen. Da ich aber bis da gelesen hatte dass man die IDs von den Sommerrädern auch in die Winterräder programmieren kann wollte ich lieber die IDs von den Sommerrädern in die Winterräder programmiert haben. Das sollte laut Reifenhändler kein Problem sein und sollte auch das selbe kosten.
Als ich dann beim Reifen Händler ankam waren da drei "Experten" die nichts zu tun hatten und darum alle ums Auto rum standen. Die meinten dann dass sie die IDs der Sommerräder nicht in die Winterräder programmieren könnten ohne dass sie die Sommerräder auch haben. Meine Vermutung ist dass sie versucht haben mich dazu zu bringen dass ich jedes Jahr zweimal bei ihnen vorbeikomme anstatt dass ich das Wechseln selbst mache.
Einer von den "Experten" lieft dann mit Gerät ums Auto und hat bei jeden Rad die IDs ausgelesen, dann ein Kabel angesteckt und dann beim Zoe an den OBD2-Stecker gesteckt und fertig waren sie. Es war also der Reifenhändler der die IDs ins Auto geschrieben hat und ich habe die IDs nicht zu wissen bekommen.
Nachdem ich dann die ca. 20 km gefahren war und das Auto sich dann wieder wegen den fehlenden Reifendrucksensoren beschwert hat, habe ich mit meinem eigenen OBD2-Secker den ich dann endlich bekommen hatte die IDs mit CanZE ausgelesen.
Also sowohl die alten (die der Sommerräder) als auch die der neuen (Winterräder) habe ich mit CanZE ausgelesen.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
E. Vornberger hat geschrieben: Was auch ungewöhnlich ist: Die 4 IDs folgen direkt aufeinander. Keiner der Sensoren die ich bisher gesehen habe hatten direkt aufeinanderfolgende IDs. Mag aber sein dass er zufällig wirklich vier aufeinanderfolgende IDs bekommen hat. Sieht halt etwas komisch aus.
Ich habe mich auch gewundert, die liegen auch in Reihenfolge, also9F25F4, 9F25F3, 9F25F2 und 9F25F1. Die von den original Sommerrädern sind nicht fortlaufend und auch nicht ein Reihenfolge.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
LarsDK hat geschrieben: Ich habe mich auch gewundert, die liegen auch in Reihenfolge, also9F25F4, 9F25F3, 9F25F2 und 9F25F1. Die von den original Sommerrädern sind nicht fortlaufend und auch nicht ein Reihenfolge.
Alles in allem sieht es so aus dass die falschen IDs reingeschrieben wurden würde ich sagen. Zum Selbst-Auslesen zur Kontrolle hat ja offenbar Azur eine gute und billige Methode gefunden (siehe ein paar Beiträge früher). Ich könnte mein RDKS-Programmiergerät ausleihen, aber das lohnt wahrscheinlich den Versand-Aufwand nicht im Vergleich zu Azurs Lösung

Re: RDKS / TPMS Sensoren

azur
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 4. Feb 2017, 16:46
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
LarsDK hat geschrieben:
azur hat geschrieben: Hallo, es ist mir heute gelungen mit einfachen Mitteln die Daten aus einem RDKS / TPMS auszulesen an einem eizelnen Rad eines Renault Zoe.
Dazu habe ich folgende Hard- und Software benutzt:
  • Ein 125 kHz Sender EL- 50448 der eigentlich zum Anlernen der Sensoren an GM Fahrzeuge gedacht ist. Der stimuliert das Senden der RDKS / TPMS. (ca 10 Euro @ ebay)
    DVB-T USB Stick mit RTL2832 Chipset (ca 10 Euro @ ebay)
    rtl_433 SW von Github https://github.com/merbanan/rtl_433 und Zadig 2.4 Treiber.

    rtl_433 -f 434000000 -R 123 (434 MHz Protokoll 123: Jansite )
Bild
War das als Antwort auf meine Frage gedacht?
Hallo, das war durchaus als Antwort auf Deine Frage gedacht. Aber nicht nur.
- Es ist leider nicht bei allen RDKS Sensoren möglich, ihnen eine neue ID zu verpassen.
Im Grunde wäre es auch nur notwendig die ersten drei Byte so in den Sensor zu schreiben wie Zoe die ID kennt, da das höchste Bit vom höchsten Byte sowoieso immer gleich eins sein muß und der teil der ID unterhalb der höchsten drei Bytes egal ist. (Ich höffe die Erklärung in prosa ist so OK). - Die von Dir ausgelesenen IDs hätten also gereicht.
In den Werkstätten ist oft die Bedienung der Geräte schon herausfordernd genug. Bytes zählen und hex - Zahlen umrechnen ist nicht jedermanns Sache und muß es auch nicht sein.
Darum habe ich nach einer billigen Lösung gesucht die IDs selbst ausulesen ohne den Reifen zu demontieren.
Schreiben kann man gut mit CaZE (da gibt es seit Weihnachten sogar einen Knopf um die IDs achsenweise zu tauschen).

Re: RDKS / TPMS Sensoren

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
E. Vornberger hat geschrieben:
LarsDK hat geschrieben: Ich habe mich auch gewundert, die liegen auch in Reihenfolge, also9F25F4, 9F25F3, 9F25F2 und 9F25F1. Die von den original Sommerrädern sind nicht fortlaufend und auch nicht ein Reihenfolge.
Alles in allem sieht es so aus dass die falschen IDs reingeschrieben wurden würde ich sagen. Zum Selbst-Auslesen zur Kontrolle hat ja offenbar Azur eine gute und billige Methode gefunden (siehe ein paar Beiträge früher). Ich könnte mein RDKS-Programmiergerät ausleihen, aber das lohnt wahrscheinlich den Versand-Aufwand nicht im Vergleich zu Azurs Lösung
OK, ich glaube auch dass die IDs falsch ausgelesen oder geschrieben sind. Der Händler im Internet wo ich die Räder gekauft habe faselt immer was von ob mein Auto Keyless Entry hat, ich kann nicht sehen was das für einen Unterschied machen sollte. Ich habe einen Zoe Intens und der hat Keyless Entry sowie alle Intens. Die meisten Renault Zoe in Dänemark sind Intens und ich habe auch den lokalen Renault Händler gefragt, der meint dass alle Zoe die er bis jetzt gesehen hat alle die gleichen Reifendrucksensoren hatten. Es wäre ja auch unwirtschaftlich zwei verschiedene Reifendrucksensoren zu verbauen, einen für Life ohne Keyless Entry und einen anderen für Intens mit Keyless Entry.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
azur hat geschrieben:
LarsDK hat geschrieben:
azur hat geschrieben: Hallo, es ist mir heute gelungen mit einfachen Mitteln die Daten aus einem RDKS / TPMS auszulesen an einem eizelnen Rad eines Renault Zoe.
Dazu habe ich folgende Hard- und Software benutzt:
  • Ein 125 kHz Sender EL- 50448 der eigentlich zum Anlernen der Sensoren an GM Fahrzeuge gedacht ist. Der stimuliert das Senden der RDKS / TPMS. (ca 10 Euro @ ebay)
    DVB-T USB Stick mit RTL2832 Chipset (ca 10 Euro @ ebay)
    rtl_433 SW von Github https://github.com/merbanan/rtl_433 und Zadig 2.4 Treiber.

    rtl_433 -f 434000000 -R 123 (434 MHz Protokoll 123: Jansite )
Bild
War das als Antwort auf meine Frage gedacht?
Hallo, das war durchaus als Antwort auf Deine Frage gedacht. Aber nicht nur.
- Es ist leider nicht bei allen RDKS Sensoren möglich, ihnen eine neue ID zu verpassen.
Im Grunde wäre es auch nur notwendig die ersten drei Byte so in den Sensor zu schreiben wie Zoe die ID kennt, da das höchste Bit vom höchsten Byte sowoieso immer gleich eins sein muß und der teil der ID unterhalb der höchsten drei Bytes egal ist. (Ich höffe die Erklärung in prosa ist so OK). - Die von Dir ausgelesenen IDs hätten also gereicht.
In den Werkstätten ist oft die Bedienung der Geräte schon herausfordernd genug. Bytes zählen und hex - Zahlen umrechnen ist nicht jedermanns Sache und muß es auch nicht sein.
Darum habe ich nach einer billigen Lösung gesucht die IDs selbst ausulesen ohne den Reifen zu demontieren.
Schreiben kann man gut mit CaZE (da gibt es seit Weihnachten sogar einen Knopf um die IDs achsenweise zu tauschen).
OK, danke.
Bei den RDKS Sensoren die ich in den Winterräder habe (Italsensor IT-230) soll es möglich sein die IDs zu programmieren, teilweise ließt es sich sogar als wenn die nicht nur programmiert werden können sondern programmiert werden müssen.

Wie geschrieben waren da ja ganze drei "Experten", aber von Bits und hex haben die sicher noch nie was gehört. Ich werde es wohl noch mal versuchen müssen, vorher mit der Werkstatt absprechen was ich genau gemacht haben möchte und dann sicherstellen das auch das gemacht wird und dass ich nicht wieder mit einem sinnlosen Resultat ende.
Dein Vorschlag wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich wollte es ja nur einmal machen und dann wieder Hardware kaufen und auf die Lieferung warten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag