RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RDKS / TPMS Sensoren

dingsundbums
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Japp,
Leider sind im canze die Schaltflächen vertauscht.
Links ist lesen. Evtl ist das auch nur bei meiner so....
Renault ZOE Ph1 Z.E.40 / R90 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/18
Renault ZOE Ph2 Z.E.50 / R135 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/20
Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

ErXBout
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 19:46
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Du musst auf den knopf drücken, damit die IDs geladen werden

in der deutschen Version heißt der seit ein paar Updates komischerweise ID Schreiben (obwohl dieser eigendlich lesen tut)
wenn du mir nicht glaubst dann vergleich den screenshot mit englischem canZE und den bei dir.
es wäre unrealistisch bei anderen sprachen einfach mal die buttons umzudrehen xD

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Mist, nun muss ich mich auch mit dem Thema auch beshäftigen. Ein Ventil ist bei mir defekt und muss deshalb den ganzen Drucksensor austauschen. Renault hätte gerne 110€ für den Einbau inkl. Sensor. Sorry, das ist mir viel zu teuer für nen ollen Sensor.
Ist die ID bei den Originalen drauf gedruckt? Weil dann kann ich mir einfach einen Online kaufen und die passende ID draufschreiben lassen und der wird sofort richtig erkannt, oder habe ich da ein denkfehler? Die CanZE ID reicht an Info für den Verkäufer?
Bei CanZE kann ich leider nichts auslesen. bzw. muss ich da erst in einem besonderen Modus? Weil der Luftdruck wird angezeigt, die IDs sind leider alle "0".
Würde gerne vorher bestellen und nicht den Reifen abziehen um die ID abzulesen. Oder ich klick auch mal auf "schreiben" :)

Ich hoffe ich habe das Thema nicht zum zehnten mal wiederholt. In den letzten Seiten konnte ich das nicht finden, vielleicht war ich auch nur blind. :D
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: RDKS / TPMS Sensoren

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Mit den IDs eventuell genau das aus den paar posts davor?

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich weiß zwar nicht was Du mir damit nun sagen wolltest, aber nun gut.
Das mit dem Button habe ich schon erwähnt und habe ich auch gelesen.
Auf dem einen Foto war eine ganz lange ID. Auf dem anderen Bild waren zwei verschiedene IDs zu sehen usw.
Ich möchte keine IDs in das System schreiben, sondern die Programmierbaren Sensoren nehmen.
Wenn ich die CanZE Werte einfach nehmen kann für den Händler zum prorgrammieren des Ventils, ist alles gut und einfach.
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: RDKS / TPMS Sensoren

duplicarius
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tex hat geschrieben: Mist, nun muss ich mich auch mit dem Thema auch beshäftigen. Ein Ventil ist bei mir defekt und muss deshalb den ganzen Drucksensor austauschen. Renault hätte gerne 110€ für den Einbau inkl. Sensor. Sorry, das ist mir viel zu teuer für nen ollen Sensor.
Ist die ID bei den Originalen drauf gedruckt? Weil dann kann ich mir einfach einen Online kaufen und die passende ID draufschreiben lassen und der wird sofort richtig erkannt, oder habe ich da ein denkfehler? Die CanZE ID reicht an Info für den Verkäufer?
Bei CanZE kann ich leider nichts auslesen. bzw. muss ich da erst in einem besonderen Modus? Weil der Luftdruck wird angezeigt, die IDs sind leider alle "0".
Würde gerne vorher bestellen und nicht den Reifen abziehen um die ID abzulesen. Oder ich klick auch mal auf "schreiben" :)

Ich hoffe ich habe das Thema nicht zum zehnten mal wiederholt. In den letzten Seiten konnte ich das nicht finden, vielleicht war ich auch nur blind. :D
Woher weißt Du, dass der Sensor defekt ist? Was genau ist defekt? Überträgt er keine Id oder keinen Druck oder beides nicht?

Die ID ist bei den Sensoren aufgedruckt.

Bestimmte Sensoren lassen sich programmieren, aber Online kaufen hat seine Haken. Nicht jeder Sensor, den Händler als Zoe kompatibel verkaufen, wird auch von ihr erkannt. Ob er erkannt wird, merkst Du erst, wenn er montiert ist und Du damit fährst. Schlimmstenfalls geht alles von vorne los.

Mein Rat: laß es entweder vor Ort machen, wenn es dann nicht geht, kannst Du reklamieren und hast keine Kosten.
Oder Du informierst Dich welche Sensoren wirklich nach Usererfahrung erkannt werden und läßt ihn auf die Original ID programmieren. Dazu mußt Du ihn aber ausbauen oder mit DDT for all auslesen können, alles andere ist nicht wirklich sicher.
Oder Du kaufst einen Original Renault Sensor läßt ihn einbauen und programmierst ihn mit DDT ein, das ist die sicherste Lösung.

Wenn Du nicht Dauerärger willst, oder Dich in die Sache einarbeiten willst, laß es bei Röno machen.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
duplicarius hat geschrieben:
Woher weißt Du, dass der Sensor defekt ist? Was genau ist defekt? Überträgt er keine Id oder keinen Druck oder beides nicht?
Doch doch, einarbeiten ist kein Problem. Ich wollte nur vorher Wissen ob ich die Dinger einfach mit den Daten von CanZE füttern könnte.
An diese CUB UNI SENSOR dachte ich.
DDT wäre eigentlich auch kein Problem, müßte ich mal wieder anwerfen. Habe damals Android Auto freigeschaltet, sonst nichts mit gemacht.

"Sensor" ist noch in Ordnung. Aber er hält den Druck nicht mehr, verliert pro Tag ca. 0,2 Bar. Ist auf Dauer nicht so lustig.
Und beim Reifenhändler sagte man mir das man die Ventile da nicht tauschen kann.

Danke!
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: RDKS / TPMS Sensoren

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
ErXBout hat geschrieben: Du musst auf den knopf drücken, damit die IDs geladen werden

in der deutschen Version heißt der seit ein paar Updates komischerweise ID Schreiben (obwohl dieser eigendlich lesen tut)
wenn du mir nicht glaubst dann vergleich den screenshot mit englischem canZE und den bei dir.
es wäre unrealistisch bei anderen sprachen einfach mal die buttons umzudrehen xD
Genau so ist es. Ein Defekt/Bug/Issue im deutschen Übersetzungs-String von CanZE (version 1.42 Build: 2019.08.05 @ 08:37). Ich werde es in github als defect melden. [Edit: Ich habe es im github zum Issue #554 hinzugefügt]

So habe ich es verifiziert:
1. Spracheinstellung in Android auf English geändert. CanZE geladen. Erscheint dann automatisch mit englischem Text. Button links unten ist "READ" und lädt die Sensor-IDs :-).
CanZE_142_TPMS_engl.jpg
2. Spracheinstellung in Android auf Deutsch geändert. CanZE geladen. Erscheint dann automatisch mit deutschem Text. Button links unten ist "ID SCHREiBEN". Drücken des Button lädt die Sensor-IDs :-). Wer hätte das gedacht ?
CanZE_142_RDKS_deutsch.jpg
==> Button links unten drücken um die IDs der Druck-Sensoren auszulesen

NB. Die IDs in den Bildern habe ich verpixelt; es sind 6 Stellen in Hex [0-9,A-F].

Gruß Gerd
Zoe-R90 Zen mit 41kWh

Re: RDKS / TPMS Sensoren

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Tex hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht was Du mir damit nun sagen wolltest, aber nun gut.
Das mit dem Button habe ich schon erwähnt und habe ich auch erwähnt.
Du sagst du siehst nur nullen. inden paar post vor dir wurde geschrieben, dass die knöpfe falsch in der App beschriftet sind und du schreiben nehmen musat zum lesen. Dann sollte er die auch anzeigen. So einfach ;-)

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:
Tex hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht was Du mir damit nun sagen wolltest, aber nun gut.
Das mit dem Button habe ich schon erwähnt und habe ich auch erwähnt.
Du sagst du siehst nur nullen. inden paar post vor dir wurde geschrieben, dass die knöpfe falsch in der App beschriftet sind und du schreiben nehmen musat zum lesen. Dann sollte er die auch anzeigen. So einfach ;-)
Hättest Du meinen Beitrag gelesen, habe ich das schon erwähnt (Sogar 2x), so einfach ist das. ;)
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag