RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Also nochmal zurück zu den Basics: die TPMS-Sensoren in den Reifen haben ihreiID's fest einprogrammiert. Und diese ID's werden im Bordcomputer der Zoe hinterlegt. Jetzt kann die Zoe mit ihrem einen Lesegerät den Luftdruck der vier Reifen feststellen und von den vielen Funksignalen der daneben fahrenden Autos unterscheiden.

Vorne links in CanZE ist aber nur dann auch der vordere linke Reifen wenn im Bordcomputer der Zoe die ID des linken vorderen Reifens im Bordcomputer steht. Die Zoe kann nicht feststellen welcher Reifen tatsächlich links vorne ist, sie kann nicht nicht einprogrammierte ID's von ihr noch unbekannten Reifen auslesen und sie kann auch nicht irgendwelche ID's in die Sensoren schreiben.

Das ist dem Sonderfall CUB-Sensoren vorbehalten. Diese können mit Hilfe eines separaten Gerätes mit den ID's der Sommerreifen programmiert werden, so daß der Zoe gar nicht mehr auffällt daß ihr auf die Winterreifen gewechselt habt... Dann braucht man sich mit der Rumprogrammiererei gar nicht mehr zu ärgern. Wer also CUB Sensoren kauft und die Zoe zeigt nach ca. 20 Kilometern die berühmte Fehlermeldung an, sollte geschwindt zum Händler zurück und ihn nachbessern lassen.

Ich hoffe etwas Klarheit in das Thema gebracht zu haben...


Grüazi MaXx
Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das habe ich gerade über CanZE auslesen.
Entweder ist der Sensor defekt, oder er erkennt ihn nicht.
Dateianhänge
Screenshot_20190422_184252.jpg
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: RDKS / TPMS Sensoren

duplicarius
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bevor Du den Fehler rechts hinten suchst: CanZe ordnet das u.U. nicht richtig zu. Ich habe den Fehler rechts hinten zufällig auch, bei mir ist aber definitiv der Sensor links hinten defekt. Eigentlich müssten auf dem Bild oben die ausgelesenen IDs zu sehen sein ?

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Die ID des Sensors hinten links scheint (zumindest in der CanZE-Anzeige) schon mal irgendwie einen Datenfehler zu haben.
Das war auch der Fall. Wir haben nochmal die IDs von den Originalsensoren mit den IDs der CUB Sensoren verglichen.

Hinten rechts war die ID fehlerhaft! Obwohl CanZE hinten links anzeigt! Wir haben den Sensor nochmal neu beschrieben.
Kleines Problem da ist nur, dass der Reifen unter 1,8 Bar haben muss, damit geschrieben werden kann.

Sommer und Winterreifen haben jetzt die selben IDs. Passt alles. Reifendruck wird auch von allen vier Rädern angezeigt.

Mal schauen, ob die Lampe morgen ausbleibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Wer also CUB Sensoren kauft und die Zoe zeigt nach ca. 20 Kilometern die berühmte Fehlermeldung an, sollte geschwindt zum Händler zurück und ihn nachbessern lassen.
Hi.

... so der Händler überhaupt fähig ist...

Hier ATU am Werk sieht man das die null Ahnung davon hatten... ich habs dann selbst hinbekommen ... Nachdenken hilft!

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • JR138
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
die erste ZOE konnte sich 8 Räder bzw. 2 Reifensätze merken - warum wurde das geändert? Der Grund kann doch nur abzocke sein!
Das schlimmste aber an der ganzen Sch**** ist aber nicht einmal, das man für das Anlernen der RDKS Sensoren ans Fahrzeug ein paar Euro bezahlt, sondern das man dafür noch wochenlang auf einen Termin warten muss!
Am Wochenende habe ich meine Sommerreifen montiert und heute beim Freundlichen angefragt, ob ich kurz vorbei kommen kann, das ihr meiner ZOE sagt das der Reifensatz gewechselt wurde!
Antwort: "Kurz vorbei kommen geht leider nicht, aber ich kann Ihnen am 18.05. einen Termin geben, wenn Sie das Fahrzeug um 8:30 bringen können Sie es um 12:30 wieder abholen!"
Da kann ich mir ja gleich schon wieder den nächsten Termin für den Wechsel auf Winterreifen geben lassen! Vorallem von 8:30 - 12:30 Uhr, ich dachte ja nicht das dazu das ganze Auto zerlegt und wieder zusammengebaut werden muss, oder was treiben die da so lange?
Renault ZOE Z.E.50 R135

Bild

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4074
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Und woher hast du diese Information mit den 8 Plätzen? Meine 11/14 wo es raus kam hat 4. Alle haben 4.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: RDKS / TPMS Sensoren

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die ersten ZOEs hatten 0 Speicherplätze. Alle nachfolgenden mit verpflichtendem RDKS jeweils 4.

Und nun zum x-ten mal: Statt zu irgendwelchen unfähigen Werkstätten zu fahren und viel Geld auszugeben und sich Ärger einzufangen gleich selber machen.
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... -anlernen/

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Athlon hat geschrieben: Und woher hast du diese Information mit den 8 Plätzen? Meine 11/14 wo es raus kam hat 4. Alle haben 4.
Da mag er sich mit den Speicherplätzen vertan haben, es wäre ja von Renault machbar gewesen, 8 Speicherplätze einzurichten, wie es üblich ist.

Das mit einem extra Werkstatttermin für das Eintragen der aktuellen Sensoren-IDs habe ich einmal mitgemacht, dann kostete es auch noch 30 Euro. Und das in der Werkstatt meines Vertrauens.
Seither erledige ich die Angelegenheit mit ddt4all..

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Ich habe ja genau dasselbe Problem. Allerdings spielen bei meinen 2,5 Jahren Restleasing auch die Kosten eine Rolle.
Da waren die tollen 16er LM Felgen dabei. Also ab jetzt noch 2 mal von Sommer auf Winter wechseln: Schicke Tech Run
habe ich ja schon für die R240 ZEN.
Für die geleaste R90 mit nur einem Satz 16er Leichtmetallfelgen habe ich dann einfach Markenwinterreifen dazugekauft, die
mein Eigentum bleiben. Die werden zu normalen Löhnen dann auf die geleasten LM-Felgen aufgezogen. Zu normalen Kosten
pro Rad. Und ohne jegliche Einrichtungskosten für das Sensorsystem. Ist deutlich preiswerter, sicherer und weniger nervend.

Oder?
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag