e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Es geht nicht darum, dass man damit keine Langstrecken fahren kann.
Es geht darum, dass es auch mal möglich sein muß, die Batterie in einem Zeitraum kleiner als 4h halbwegs voll zu bekommen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
harlem24 hat geschrieben:Es geht nicht darum, dass man damit keine Langstrecken fahren kann.
Es geht darum, dass es auch mal möglich sein muß, die Batterie in einem Zeitraum kleiner als 4h halbwegs voll zu bekommen.
Wir haben hier 'nen gebrauchten i3 seit 8 Monaten in Nutzung. Für seinen Einsatzweck "Stadt" musste der noch NIE schnellgeladen werden. Verstehst Du? => noch NIE.
Der wird bis dato mit 2...4 kW @home schnarchgeladen und demnächst per PV "geführt" (s. Signatur) :mrgreen: .
VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Macman1010
read
umali hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:Es geht nicht darum, dass man damit keine Langstrecken fahren kann.
Es geht darum, dass es auch mal möglich sein muß, die Batterie in einem Zeitraum kleiner als 4h halbwegs voll zu bekommen.
Wir haben hier 'nen gebrauchten i3 seit 8 Monaten in Nutzung. Für seinen Einsatzweck "Stadt" musste der noch NIE schnellgeladen werden. Verstehst Du? => noch NIE.
Der wird bis dato mit 2...4 kW @home schnarchgeladen und demnächst per PV "geführt" (s. Signatur) :mrgreen: .
VG U x I
Das ist aber als Aussage genauso eine Einzelmeinung wie mein i3, der in bisher 3x über Typ-2 an AC geladen hat. Dazu kommen vll. 5-6x an Schuko per ICCB. Der Rest, den man für 2.000 km braucht war ausschließlich an CCS.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Dann hast Du Glück gehabt.
Ich habe mittlerweile schon mehrfach schnellladen müssen.
Und zwar im ausschließlichen Einsatzgebiet Stadtverkehr, doof nur dass die Stadt Ruhrgebiet manchmal größer ist, als die Gesamtreichweite des Fahrzeugs...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
Macman1010 hat geschrieben: Das ist aber als Aussage genauso eine Einzelmeinung wie mein i3, der in bisher 3x über Typ-2 an AC geladen hat. Dazu kommen vll. 5-6x an Schuko per ICCB. Der Rest, den man für 2.000 km braucht war ausschließlich an CCS.
Und genau auf Dich und die zugehörige Zielgruppe verzichtet Hr. Schuh vorerst. Sicher aufgrund erhöhter Komplexität und damit aus Kostengründen. Der Preis spielt beim e.go schließlich die Hauptrolle.
Was die Aachener da bauen ist durchdacht. Zwar nicht zum Vorteil derer, die Schnelladen wollen, aber das Thema ist durch.
VG U x I

ps
Hoffentlich erwische ich mal nicht so einen CCS-peprügelten Gebrauchtwagen. Bis dahin muss ich mir noch ein passendes Akkutestverfahren einfallen lassen.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
harlem24 hat geschrieben:Dann hast Du Glück gehabt.
Nein - ich habe kein Glück gehabt, sondern das Fahrzeug wie geplant genutzt.
Das A & O ist die homestation. Deshalb plädiere ich bei Stadtmietern mit EV auch für Laternen/Bordsteinladen und nicht für 22kW AC oder gar 50/150/350kW Schnelllader. Mit letzterem befeuert ihr nur diese unsäglichen Falschaussagen, dass wegen der vielen Schnelllader die Stromnetze zusammenbrechen würden.

Gemm hat da vollkommen Recht, wenn er sagt: "Genau das "Fahre nicht zum tanken, sondern tanke beim Parken" Konzept des Prof. Schuh ist hier der Schlüssel."
Das geht auch in die Richtung, dass keine Monsterakkus benötigt werden, denn diese schleppt der Durchschnittsfahrer 80-90% nur sinnlos durch die Gegend.

VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Macman1010
read
umali hat geschrieben: Und genau auf Dich und die zugehörige Zielgruppe verzichtet Hr. Schuh vorerst. Sicher aufgrund erhöhter Komplexität und damit aus Kostengründen. Der Preis spielt beim e.go schließlich die Hauptrolle.
Was die Aachener da bauen ist durchdacht. Zwar nicht zum Vorteil derer, die Schnelladen wollen, aber das Thema ist durch.
Deswegen habe ich ja extra hervorgehoben, dass das eine Einzelmeinung ist. Ich leite davon nichts ab. Ich wollte nur darstellen, dass es wenig bringt, wenn jetzt jeder seine Einzelmeinung postet. Das ergibt so oder so kein repräsentatives Bild.
umali hat geschrieben: Hoffentlich erwische ich mal nicht so einen CCS-peprügelten Gebrauchtwagen. Bis dahin muss ich mir noch ein passendes Akkutestverfahren einfallen lassen.
Ich wüsste nicht, wie du das rausbekommen willst. Mein i3 ist von 2013 und hat eine Degradation von ca. 5%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es schaffen werde dem Akku in den max. 2 Jahren, die ich ihn fahren werde, ernstlich wehzutun. Dazu gibt es zu viele Langzeiterfahrungen, die die Haltbarkeit der Akkus untermauern.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ja, ich bin ja auch so jemand der das Stadtfahrzeug i3 oft an CCS quält, obwohl, dass soll den Zellen speziell im i3 ja wenig ausmachen und die Ladeleistung an AC ist ja auch schon 11kW.

In diesem Jahr für e.GO Mobile kein Problem, die kommen da eh nur mit ein paar Hundert Exemplaren heraus. Fragt sich dann nur noch ob die auf die größere oder kleinere Zielgruppe ab 2019 verzichten. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
Macman1010 hat geschrieben: Deswegen habe ich ja extra hervorgehoben, dass das eine Einzelmeinung ist. Ich leite davon nichts ab. Ich wollte nur darstellen, dass es wenig bringt, wenn jetzt jeder seine Einzelmeinung postet. Das ergibt so oder so kein repräsentatives Bild.
Was soll hier eine Diskussion über EINZEL-Meinungen?
Jede(r) hat IHRE/SEINE Einzelmeinung und diese zählt. Nennt sich Demokratie ;) .
Macman1010 hat geschrieben: Ich wüsste nicht, wie du das rausbekommen willst. Mein i3 ist von 2013 und hat eine Degradation von ca. 5%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es schaffen werde dem Akku in den max. 2 Jahren, die ich ihn fahren werde, ernstlich wehzutun. Dazu gibt es zu viele Langzeiterfahrungen, die die Haltbarkeit der Akkus untermauern.
Du musst nicht alles wissen :mrgreen: .
Aber für mich ist es wichtig zu wissen, dass es tatsächlich CCS-Junkies gibt, die einen Kleinwagen damit häufig fordern. Das hätte ich, ehrlich gesagt, so nicht erwartet.
Aber wir driften ab - hier geht's um e.GO. :back to topic: pls.

VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
bm3 hat geschrieben:....
In diesem Jahr für e.GO Mobile kein Problem, die kommen da eh nur mit ein paar Hundert Exemplaren heraus. Fragt sich dann nur noch ob die auf die größere oder kleinere Zielgruppe ab 2019 verzichten. :)
Wird sich zeigen - nur Du legst das nicht fest. Das macht e.GO schon selbst und wenn die merken, dass Bedarf und ausreichend manpower vorhanden sind, werden sie schon reagieren.
VG U x I
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag