Anzeige
Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen
gemm
05.01.2018 11:39So, habe nun nach langem Zögern auch eine Vorbestellung auf den e.Go losgeschickt. Ich bin mal gespannt, ob ich noch in 2019 mit der Belieferung dran komme - die Nachfrage scheint ja gerade durch die Decke zu gehen...
Ich werde den Wagen als Pendlerauto nutzen - ca. 2x 30km täglich; meist Landstrasse. Geladen wird zu Hause. Der e.Go Life 60 ist geplant, denn der Wagen muss auch auf der Landstrasse vorwärts gehen...
Kurze Frage für mich als E-Auto Neueinsteiger: Wie plant man sinnvoll seine Ladestation zu Hause ? Ich muss ein Erdkabel aus dem Keller nach draußen legen; Stellfläche ist vorhanden - jedoch keine Garage oder Carport. Ich denke an eine 22kW Leitung plus Ladestation - auch wenn ich die vorläufig mit dem e.Go nicht voll ausnutzen kann. Der Ladepunkt muss in meinem Fall dann wetterfest sein. Brauche ich eine Wallbox oder reicht so eine Art fest montierter Baustromverteiler ? Muss halt zunächst einen Typ-2 Stecker 1-phasig belegen (für den e.Go) und soll dann evtl. auch ausbaufähig sein. Ich könnte in dem Zuge auch gleich einen semi-öffentlichen Ladepunkt (z.B. Drehstromkiste aus drehstrohmnetz.de) mit errichten.
Ich habe ja zumindest noch dieses Jahr Zeit um das zu planen und umzusetzen. Die Bedingungen sind bei mir sehr gut - ich betreibe ein BHKW im Winter und eine (kleine) PV-Anlage im Sommer. Im Keller steht ein Pufferakku (Blei-Säure). Die PV läßt sich nachezu beliebig vergrößern, da ich keinen Überschußstrom einspeise und daher an der Anlage machen kann was ich will.
Also - wie geht man sowas sinnvoll an ? Ich brauche jetzt keine Schritt-für Schritt Anleitung, aber eine kleine Orientierung im unübersichtlichen Bereich der Wallboxen wäre ganz hilfreich...
Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen
Helfried
05.01.2018 14:21Am besten einen eigenen Thread dazu aufmachen!
btt
Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen
05.01.2018 14:36Hallo gemm und willkommen hier im Forum,
ja, ich bitte dich darum einen eigenen Thread dazu hier zu eröffnen, dann wirst du sicher ausführlich beraten werden.
Wer jetzt vorbestellt bekommt ganz sicher in 2018 keinen mehr aber du hoffst ja berechtigter Weise darauf einen noch in 2019 geliefert zu bekommen.
VG:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen
07.01.2018 22:08(1) Ist schon bekannt, wann die endgültige Preisliste kommt?
(2) Wie plant ihr euren e.go eigentlich nach Hause zu überführen? Bei mir wären es 500km
Uli
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Anzeige
Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen
Themse
07.01.2018 22:41500 km ohne Schnelllader ??
Das ist schon ne Herausforderung
Da gerät so ein "Stadtauto" echt an seine Grenzen !
Das geht eigentlich nur mit dem Autotransporter.
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19
Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen
07.01.2018 22:53Für solche Fälle gibt es dann Unternehmen wie Shiply. Oder, und das soll wohl möglich sein, man lässt sich das Auto zur nächsten Bosch Vertragswerkstatt anliefern und holt es dort ab.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen
O go Gerd
12.01.2018 08:38Man kann ihn auch per Anhänger abholen. Aber ich würde mal googlen. Es gibt verschiedene Unternehmen, die darauf spezialisiert sind.
Gerd
Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen
gemm
12.01.2018 09:41Die Überführung ist bei mir auch um 600km. Ich könnte das auf 4 Etappen aufteilen und mir dabei einen Deutschland-Kurzurlaub gönnen. 150km/Tag könnte klappen bei einem e.Go 60. Ich gehe zwar nicht von 150km Reichweite am Stück auf Landstrassen aus, aber vielleicht kann man bei einem langen Mittagessen nochmal ein paar km nachtanken. Raum Koblenz, Manheim, Stuttgart...das könnten meine Zwischenstopps sein....ja, ich plane lange im Voraus.
Aber wer weiss - vielleicht gibt es zur Serienproduktion ja auch schon einen Schnellader und/oder Range Extender...sowas vielleicht ?
https://youtu.be/VCSEe9TFw9g
Das Ding ist immerhin schon von 2013 - also fertig entwickelt und wartet nur auf seinen Einsatz. Wenn ich mir dagegen die Daten vom BMW i3 Range Extender ansehe...aua, aua.
Zur Frage nach der Ladestation mache ich dann mal einen neuen thread auf.
Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen
Heavendenied
12.01.2018 10:03Also ich würde ja meinen 300km am Tag sollten sehr gemütlich mit dem e.Go 60 möglich sein...
150km mit vollem Akku sollten locker drin sein, wenn man auf der Ab nicht schneller als 100 fährt oder über Landstrassen unterwegs ist. Ich würde sogar eher von etwas über 150km ausgehen. Ich schaffe ja mit meinem C-Zero schon 100km Autobahn, und der hat ja gerademal knappe 14kWh nutzbar.
Und dann eben einen 32A Ladepunkt an einem interessanten Ort suchen und dort dann in 5 Stunden voll machen, in der Zeit gemütlich Besichtigungen machen und evtl was zu Mittag essen...
Wobei ich nicht verstanden hab (in den technischen Daten laut Webseite) warum man für 3,5kW Ladeleistung nen 32A Anschluss braucht. Und ebenfalls nicht, wie man dann knappe 24kWh in 4,6 Stunden schafft (sind nach meiner Rechnung gerademal 16,1kWh).
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)