e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
1000ste Antwort ;)

Geht mir ähnlich. der e.Go soll mein Pendelfahrzeug ersetzen, wird auf Arbeit geladen. Das ist auch am Häufigsten im Einsatz. Unsere Familienkutsche könnte dann mal der Sion ersetzen, da er die entsprechende Größe hätte und zu einem vertretbaren Preis kommt. Tatsächlich würde ich mir da aber noch mehr Reichweite wünschen, evtl. kommt da noch was, Sion2? Oder doch der e.Go Booster? Man findet dazu noch nix, dauert auch noch, aber da hab ich Zeit, der Diesel-Stinker tut es noch einige Jahre...
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
red-fox hat geschrieben:... dauert auch noch, aber da hab ich Zeit, der Diesel-Stinker tut es noch einige Jahre...
So rette ich mich auch schon von Jahr zu Jahr. Mein edles Ross stammt aus dem Jahre der Herren 1999 und wartet mit 370tkm auf seine Rente. Eigentlich habe ich vor ein paar Jahren auf einen BMW i3 gespechtet - aber bei dem Schweinepreis war das nicht sinnvoll.
Und ich hatte mir vorgenommen, keinen Verbrenner mehr zu kaufen. Bis jetzt sieht es gut aus und vielleicht komme ich ja zeitnah an einen e.Go Life. Der Sion ist mir zu sehr ein Kompromissfahrzeug - alles reingepackt um allen zu gefallen. Dabei ist das bei den zu erwartenden geringen Produktionszahlen zu Anfang gar nicht nötig. Die paar Eineiten verkaufen sich auch so.

Nochmal die Frage nach deinem Dachgepäckträger oder Dachreling beim e.Go Life - hat da irgendjemand Infos dazu ? Ist eher aus idealistischen Gründen gedacht....für ein Solarmodul beim sommerlichen herumstehen auf dem Firmenparkplatz.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
Ich bin mir sicher, dass e.Go Mobile sich jetzt komplett auf den Life konzentriert und das ist auch gut so.
Ist der Life im Markt, soll ja erst der Mover kommen und dann der Booster.

Und ob dann der Booster mit REX kommt oder dann rein Batterieelektrisch wird sich bis dahin noch zeigen und ist stark von der Entwicklung und der Preise der Akkus abhängig. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Sion muss ebenfalls warten, bis die Komponentenpreise und Zellpreise gesunken sind, um überhaupt den angepeilten Preis realisieren zu können.
Stand jetzt, würde ich behaupten, geht das nicht, den Sion und speziell den 35kWh Akku für das Geld bauen zu können.
Und ob schon 2019 es soweit ist oder erst 2022 kann man jetzt noch nicht absehen.

Mit dem E.Go Life 20 oder 60 kann man als Vorbesteller zumindest im Quartal 2/2019 rechnen.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Auf den Booster bin ich sehr gespannt. Ansonsten fände ich eine Rex-Option bei Verzicht auf die Rücksitze auch beim Life interessant. Das muss doch günstiger gehen als beim i3, wo der Rex ca. 4600 € Aufschlag kostet.
j.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
VW hat bereits Verträge mit unter 100$ / kWh für den Neo usw. geschlossen. Ich denke dass die Preise beim Sion realisierbar sein werden. Sollte es dann etwas teurer werden, würde das mich persönlich nicht stören zu zahlen für ein Auto was große Autokonzerne und auch eine e.Go Mobile AG in der Art scheinbar nicht auf die Beine gestellt bekommen. Aber das geht hier schon nach OT.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
gemm hat geschrieben:
red-fox hat geschrieben:... dauert auch noch, aber da hab ich Zeit, der Diesel-Stinker tut es noch einige Jahre...
Bis jetzt sieht es gut aus und vielleicht komme ich ja zeitnah an einen e.Go Life.

Nochmal die Frage nach deinem Dachgepäckträger oder Dachreling beim e.Go Life - hat da irgendjemand Infos dazu ? Ist eher aus idealistischen Gründen gedacht....für ein Solarmodul beim sommerlichen herumstehen auf dem Firmenparkplatz.
Vielleicht verliert irgendein e.Go life Vorbesteller seine Geduld und tritt die Bestellung ab.

Ich würde die Solarmodule nicht auf dem Dachgepäckträger montieren, da gibts doch schon genügend bewährtes auf dem Wohnmobilbereich für Direktmontage.

Dachträger: hab den e.Go schon Life gesehen und könnte z.b.. den ATERA DACHTRÄGER AS SIGNO STAHL 044253 im Bereich der Tür ganz Vorne nähe A-Säule und am Ende der Tür - kurz vor B-Säule montieren. Das ist nicht optimal aber könnte gehen.

Solarmodule auf dem e.Go, da gibt es 2 Sinnvolle Lösungen:

1. Flexmodule direkt auf das Dach mit Sikaflex kleben = wie Sion. (Motor)haube kannst auch was drauf kleben. Auf Türen und Heckklappe kannst das vom Solarertrag her vergessen.

2. Gerahmte Alu/Glas Module mit speziellen Spoilern wie beim Wohnmobil auf dem Dach befestigen (ebenfalls Klebetechnik).
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Solarmodule nachrüsten? Wofür sollen die verwendet werden? Akku aufladen? Ich dachte eigentlich, das ist nicht so einfach nachträglich integrierbar. Und bei der geringen Autogröße kommt doch bestimmt auch nicht viel Energie bei rum...

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
jennss hat geschrieben:Auf den Booster bin ich sehr gespannt. Ansonsten fände ich eine Rex-Option bei Verzicht auf die Rücksitze auch beim Life interessant. Das muss doch günstiger gehen als beim i3, wo der Rex ca. 4600 € Aufschlag kostet.
j.
Guckst Du hier bei 06:04:
https://m.youtube.com/watch?v=-Hn43WGe4ws#
Auch sonst ist das Video sehr interessant. Es gibt auch noch einen Teil 1 mit dem Versuchsträger Fiat 500.

Da sich Herr Schuh, die RWTH und KSPG sehr nahe stehen, tippe ich beim Booster auf ebendiesen sRex. Wenn nicht, lasst uns das Ding inkl. Entwickler kaufen, um es endlich in den Markt zu bringen. Kaum zu glauben, das dieser sRex seit 2013 funktionstüchtig zur Verfügung stände und aktuell irgendwo rumdümpelt.

VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
bm3 hat geschrieben:VW hat bereits Verträge mit unter 100$ / kWh für den Neo usw. geschlossen. Ich denke dass die Preise beim Sion realisierbar sein werden. Sollte es dann etwas teurer werden, würde das mich persönlich nicht stören zu zahlen für ein Auto was große Autokonzerne und auch eine e.Go Mobile AG in der Art scheinbar nicht auf die Beine gestellt bekommen. Aber das geht hier schon nach OT.
Du glaubst aber nicht etwa, dass Dir die 100$/kWh durchgestellt werden?

Wie Herr Schuh bereits mehrfach sagte - die Akkuentwicklung wird noch gehörig Zeit brauchen, um ein Fahrzeug mit konkurrenzfähigen Preisen zu Auto 1.0 zu bauen. Gewisse Einschränkungen gilt es ja auch zu kompensieren (Reichweite, Heizkomfort), was wiederum einige Zusatz-kWh erfordert.

Ehrlich gesagt, träumst Du mir etwas zuviel. Da sind mir Realos lieber, die einen e.go bauen und für Langstrecke auf einen Booster mit sRex orientieren.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass einige die komplexen Akkuentwicklungen gar nicht ansehen, geschweige denn verstehen. Es ist dann allerdings verständlich, immer wieder tolle Akkuprognosen aufzustellen. Leider endet es im Frust, wenn immer wieder verschoben wird.
Ob ein Sion mal das (Serien-)licht erblickt, wage ich stark zu bezweifeln. Bis jetzt ist das die reinste Hinhaltetaktik. Dagegen sind die Aachener ja 100m-Sprinter und das obwohl es dort auch Anlaufprobleme gibt.

VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
bm3 hat geschrieben:VW hat bereits Verträge mit unter 100$ / kWh für den Neo usw. geschlossen. Ich denke dass die Preise beim Sion realisierbar sein werden. Sollte es dann etwas teurer werden, würde das mich persönlich nicht stören zu zahlen für ein Auto was große Autokonzerne und auch eine e.Go Mobile AG in der Art scheinbar nicht auf die Beine gestellt bekommen. Aber das geht hier schon nach OT.
VW hat Akkus für 40 Milliarden für die nächsten Jahre bestellt, dabei wird spekuliert, dass der Preis für die Zellen um oder unter 100$/kwh liegt. Und die Alkus hat VW jetzt bestellt, um dann ab 2019 überhaupt genügend Akkus zu bekommen.
Mercedes, BMW, Volvo, die Franzosen und die Italiener wollen auch. Da kann man doch nicht ernsthaft glauben, dass Sono Motors hier günstigere Preise als die Großen bekommt.

Die müssen auf günstige Kurse warten, das haben sie sich selber mit Ihrer Prognose eingebrockt, und ob die ganzen Vorbesteller Lust dazu haben, wird sich noch rausstellen. Denn für einen Komplettakku mit Kühlsystem im Gehäuse und Batteriemanagement für 4000.-€ Brutto dürfen die Zellen nicht mehr als 60-70$ je kWh kosten und danach sieht es bis 2021 nicht wirklich aus.

Also zurücklehnen und abwarten beim Sion, und auf den e.Go freuen, der kommt auf jeden Fall und schon bald,
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag