Ich kann jetzt i3 codieren

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

USER_AVATAR
read
Der Tacho muss ja einen Vorlauf darstellen, also immer eine höhere Geschwindigkeit als tatsächlich gefahren.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das Auto ist über seine Sensorik ohne GPS! in der Lage die echte Geschw. zu ermitteln und man korrigiert wie beschrieben. Du bekommst keine GPS-Geschwindigkeit in den Tacho!
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Sollten dann nicht für alle Reifen die richtige Geschwindigkeit angezeigt werden?
Aber vielleicht ist "echte" ja nicht "tatsächliche" sondern ein fest hinterlegter Wert.

Sofern für unseren i3 das gleiche gilt:
Hier wäre dann das Thema klar beschrieben und wie man das Problem von Grundauf löst:
https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=688219
Gegen Ende des Beitrages erscheint dann die Datei .txt, welche eine .xls ist und da kann man sich dann die Wert gleich raus suchen.
Es wird dann auf diesen Beitrag verwiesen.
https://www.m5board.com/threads/correct ... st-5559466
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es wird dann die unkorrigierte Geschw. angezeigt was bei geänderten Reifen außerhalb der Spec nicht die richtige sein muss und es wird kein GPS-Abgeleich gefahren.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

USER_AVATAR
read
Wer könnte mir denn mal am i3s 2022 auf die Schnelle ein paar Kleinigkeiten codieren, so dass ich dann besser mit dem überlauten Fußgängersound fertig werden kann und dass er im Eco-Fahrmodus startet oder in dem Fahrmodus den man zuletzt eingestellt hatte. Der- oder Diejenige sollte möglichst in einem Umkreis von 50 km um Limburg, Wetzlar oder Weilburg / Lahn wohnen. Ich habe mir bis jetzt weder etwas fürs Codieren angeschafft noch mich damit näher beschäftigt. Ich wäre für die schnelle Hilfe von jemandem mit bereits Erfahrungen damit dankbar.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

nino
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 19:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin.... Wenn mein Dongle funktioniert, können wir das mal testen. Ich komme aus Limburg/Lahn

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

USER_AVATAR
read
Danke nino für dein Angebot, heute war ich dann soweit Bimmercode kaufen zu wollen, kostet inzwischen aber 49,90. Naja, die Inflation und die Entwickler haben auch höhere Energiekosten... . Da habe ich mir eben doch dann gleich einen Registrierungscode für Bimmerutility bestellt, der kostet allerdings 109 $ , das kann aber mehr, habe auch nur gute Bewertungen dazu bisher gelesen. Und bevor da auch noch die Inflation wieder böse zuschlägt...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
vlt. kannst du ja von deine Erfahrungen berichten
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Danke nino für dein Angebot, heute war ich dann soweit Bimmercode kaufen zu wollen, kostet inzwischen aber 49,90. Naja, die Inflation und die Entwickler haben auch höhere Energiekosten... . Da habe ich mir eben doch dann gleich einen Registrierungscode für Bimmerutility bestellt, der kostet allerdings 109 $ , das kann aber mehr, habe auch nur gute Bewertungen dazu bisher gelesen. Und bevor da auch noch die Inflation wieder böse zuschlägt...
Bimmerutility habe ich mir auch zugelegt, nachdem der Entwickler von Esys - für mich gefühlt - abgetaucht ist. Meine ersten Versuche mit BU waren positiv, schnelle Software und auch der Support antwortet zügig.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ich kann jetzt i3 codieren

USER_AVATAR
read
So, mal ein kurzer Bericht, habe BU zunächst nur auf einem Windows-Notebook installiert und mit meinem Enetkabel mit dem i3 OBD verbunden. Das Installieren unter Windows lief leicht und problemlos ab, BU nahm dann sofort Verbindung mit dem i3 über das Kabel auf. BU scheint mehrere bekannte Tools zu vereinen und das nach meiner Meinung gut. So zeigt es auch gespeicherte Fehler an oder hat eine Funktion zum Bordbatterie tauschen. Es hat auch einen Standard und einen Expertenmodus, codiert sehr flott und ist einfach zu bedienen. Positive Veränderungen beim Fußgängersound haben funktioniert. Der ist jetzt deutlich leiser und somit erträglicher. Jetzt möchte ich noch dass er immer den letzten eingelegten Fahrmodus speichert, die nötige Einstellung dazu habe ich aber beim Standardmodus im BDC-Menü noch nicht gefunden, vielleicht kann mir jemand hier noch sagen wie es mit BU geht. In meinem Fall hatte ja Garbor auf ein großes Display mit der HU-H umprogrammiert, BMW wollte ja damals nicht mehr liefern wie bestellt. Gabor hatte auch geschrieben dass er die HU irgendwie gesperrt hat. Man kann die Codierungsbefehle an die HU zwar schicken, die nimmt sie aber scheinbar nicht an. Den Menüpunkt für den Fußgängersound ab- und anzuschalten habe ich deshalb bei mir noch nicht einrichten können.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag