Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Hallo allerseits,

so, morgen ist es nun soweit! In der Nacht werde ich mit der Bahn nach Würzburg fahren und hoffentlich unterwegs ein bisschen dösen oder sogar schlafen können. Gegen 10 werde ich voraussichtlich beim Händler sein und denke, dass ich nach Erledigung aller Formalitäten spätestens gegen 12 mit dem Wagen auf dem Heimweg sein werde.

Von unterwegs werde ich mich hier nicht melden, da ich kein Notebook und kein Tablet habe; mit dem Smartphone von unterwegs zu posten ist mir zu umständlich. Vielleicht Anfang der Woche werde ich mit einem kleinen Bericht und ein paar Bildern aufwarten!

Spannend wird der erste Teil der Strecke. Die 35 km bis Werneck werde ich mit Heizung und eher flottem Fahrstil zurücklegen, dann ist der Akku für die erste Ladung warm und ich kann einschätzen, wie die Reichweite mit diesem Setting wäre. Das würde für die dann noch 119 km bis Kirchheim (nächster ChaDeMo-Lader) sicher nicht gehen, aber ich werde ab Werneck dann natürlich ohne / mit minimalem Heizen sowie zurückhaltend fahren und unterwegs einschätzen können, ob es passt oder ob ich an 230V AC zwischenladen muss. Falls ja, werde ich das in Bad Brückenau erledigen. Da kann ich dann auch einschätzen, wie viel ich "nachtanken" muss, um nach Kirchheim zu kommen, denn an 230V vollzuladen würde mir natürlich zu lange dauern. Falls ich mich dabei dann verschätzen sollte, kann ich bei Fulda nochmals an die Steckdose. Der Rest der Strecke sollte allein mit Schnellladungen machbar sein.

Die geplanten Ladestationen und eine Hanvoll Alternativen habe ich mir als Wegpunkte in meine Navi-App programmiert. Darüber hinaus habe ich die TNM-, die Plugsurfing-, die Charge&Pay- und die Lemnet-App installiert und verfüge über eine TNM-Ladekarte; für den Rhön-Energie-Verbund habe ich mir einen SMS-Zugang freischalten lassen. Das sollte alle nötigen Bedürfnisse abdecken.

Eure Tipps zum sparsamen Fahren habe ich für unterwegs notiert und werde sie beherzigen.

Das Abenteuer Elektromobilität kann beginnen! :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Von unterwegs werde ich mich hier nicht melden, da ich kein Notebook und kein Tablet habe; mit dem Smartphone von unterwegs zu posten ist mir zu umständlich.
Schade. Nehm doch tapatalk (App). Da läßt sich das Forum ganz gut bedienen. Für Schreiben hast Du ja während der LAdepausen genug Zeit

P.S. Für den zweiten Teil der Route würde ich nicht mit der 100km Ettape planen. Dafür müsstets Du so voll laden, das es zeitlich keinen Sinn macht.
Beid er kälte dauern die letzten Prozente extra lange.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:Von unterwegs werde ich mich hier nicht melden, da ich kein Notebook und kein Tablet habe; mit dem Smartphone von unterwegs zu posten ist mir zu umständlich.
Schade. Nehm doch tapatalk (App). Da läßt sich das Forum ganz gut bedienen. Für Schreiben hast Du ja während der LAdepausen genug Zeit
OK, das sehe ich mir gleich noch mal an.
P.S. Für den zweiten Teil der Route würde ich nicht mit der 100km Ettape planen. Dafür müsstets Du so voll laden, das es zeitlich keinen Sinn macht.
Beid er kälte dauern die letzten Prozente extra lange.
Bis dahin sollte ich so viel Erfahrung haben, dass ich das einschätzen kann. Die 100 km sind von Salzgitter bis Suderburg. Da könnte ich über Braunschweig fahren, da gibt's 2 ChaDeMo-Ladestationen, nutzbar wäre für mich wahrscheinlich die am Institut f. Fahrzeugtechnik - "Verbund BS Energy / derzeit auch mit anderen Ladekarten nutzbar". Hat laut Ladelog zumindest in 11/15 noch mit TNM-Ladekarte (die hab' ich) funktioniert. Bis dahin ist der Akku dann auch wieder warm :-)

Wenn das nicht klappen sollte (die Station also meine Karte nicht mehr akzeptiert) und ich es bis Suderburg nicht mehr schaffen würde, wäre es aber auch fast kein Umweg für die Strecke über Wittingen (sind dann halt vielleicht 90 statt 88 km bis dahin, und danach sind auf dieser Route alle Etappen kürzer). Man muss halt ein bisschen flexibel sein ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Viel Glück , das wirst du brauchen und Starke Nerven :thumb:

Bei meiner iOn Abholung 250 Km

http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... ml#p256871

hab ich 45 Km Ladestopp geplant am 07 10 2015 bei 15 - 20 Grad AT das längste Stück waren 82 Km Punktlandung an einer chaDemo mit 2 Km Restreichweite ;) an chaDemo bis 80 /82 % geht es schnell aber nach Neustart bis 96 % dauert es noch eine Stunde und das ohne Heizung na da wirst du Frieren wenn keine beheizte Ladeweile in der Nähe ist .

Teil das 100 Km Stück noch einmal auf , an Schuko gewinnst du 20 Km /Stunde , sicherheitshalber , lass den iOn auf die Bühne heben und schau ob die Heizung Isoliert ist das gibt etwas sicherheit zieh dich Warm an bei den längeren Teilstücken und lass die Heizung nur auf die Scheibe wenn zuviel Dampf entsteht mit 1 Punkt über Grün die Sitzheizung auch nur hinundwieder aber die braucht nicht so viel Energie. In Kurzen Teilstücken wärm dich wieder auf ;) .

Bleib Online , hast genug Strom Konserve mit für das Handy Navi braucht Energie , so , mach noch einen Check und dann gute Reise :kap:

lg.
Zuletzt geändert von Hinundher am Fr 22. Jan 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
100 km sind mit dem ion im Winter bei 80% Ladung nicht zuschaffen und alles andere frist zuviel Ladezeit.

Sehe da keine Denkansatz, um 100km einzuplanen. Selbst bei Schleichfahrt wird das nix werden.

Ruf doch dort am besten mal währedn eiens lAdehaltes an: Tel: +49 531 3833893
wenn Du von Deiner wahnsinntour berichtest, schicke die besitmtm jmd. der Dich dann ggf. Begrüßt/Ladesäule freidchaltest.

Mit ne IOn so eine Tour ist schon etwas besonders und das auch noch im Winter bei minugraden
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn Du hier in Braunschweig an den Lader willst, schreib mir mal eine Mail. Bin am Wochenende zu Hause und könnte Dich in der Region unterstützen.
Du kannst sonst auch von BS nach WOB durchstarten an den Chademo am Bahnhof. Dann ist die Strecke gen Norden kürzer.

Aber erst einmal die Nacht abwarten, morgen ist es deutlich wärmer, dann sieht das sowieso schon besser aus mit der Reichweite.
Gruß Ingo

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

lingley
read
Sei vorsichtig ... diese Nacht zieht lt. Vorhersage ein Regenband über Hessen von West nach Ost mit Eisregen.
Dahinter kommen mildere Temperaturen. Starte dehalb nicht zu früh am Sa Vormittag.
Meine Nummer hast du ja ...
Zuletzt geändert von lingley am Fr 22. Jan 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Und solltest du eine Freischaltung für eine RWE Säule benötigen dann gib mir Bescheid ich sende dir dann meine Handynummer.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
imievberlin hat geschrieben:Und solltest du eine Freischaltung für eine RWE Säule benötigen dann gib mir Bescheid ich sende dir dann meine Handynummer.
Danke, auch an alle anderen, die hier noch letzte Tipps, gute Wünsche und Hilfsangebote gepostet haben. Ich haue mich jetzt noch etwas aufs Ohr. 24:00 stehe ich auf, muss noch nach Lübeck zum Bahnhof fahren, da geht's um 02:07 los, über Hamburg nach Würzburg.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
na dann guten Schlaf und morgen gutes Wetter und gute Fahrt :)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag