Reichweite und Werksangaben

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
read
Ich habe keine Klimaautomatik, die gibt es nur im Komfortpaket. Falls es mir wirklich kalt werden sollte, schalte ich kurz die Sitzheizung ein. Aber die ist mir zu heiß für den Dauerbetrieb, selbst auf Stufe 1. Für das Gewebe ist das nicht gut, das wird Dir jeder vernünftige Arzt bestätigen.

Was ist anders an den Autobahnen rund um Stuttgart? Hier herrscht auf allen Strecken, die ich regelmäßig fahre, ein variables Tempolimit von maximal 120 km/h. Im Berufsverkehr geht das oft auf 80 km/h runter. Bei der Heimfahrt habe ich zwei bis drei mal die Woche Stop-And-Go dabei. Da auf meinen Strecken fast überall 3-4 Spuren zur Verfügung stehen, störe ich auch niemanden, wenn ich selber (bei rücksichtsvollen ausscheren) noch langsamere Fahrzeuge überhole. Ich schwimme also mit. Wer schneller unterwegs sein will, muss ständig beschleunigen und bremsen. Gestern war z.B. auf der Hälfte meiner Strecke die rechte Spur mit durchgehend 80-85 km/h am schnellsten (mehr ging wiederum auch nicht). Das ist die Realität hier.

Da ich seit vielen Jahren hier unterwegs bin: der Verkehr nimmt ständig zu und wird immer dichter. Selbst die Freigabe der Standspur verhindert nur einen kleinen Teil der Staus zwischen Stuttgart-Möhringen und dem Kreuz Stuttgart. Ich denke das ist in anderen Ballungsgebieten ähnlich.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
read
Stuttgart an sich ist aber meist sehr langsam - da fast immer irgendwo Stau. Da kann man mit niedrigem Verbrauch fahren. Ich habe einen überalles Schnitt von 13,7 (fast zwei Jahre voll) in der Stuttgarter Gegend. Wenn ich nicht ein paar Hypermiling Strecken dabei gehabt hätte wäre es sicherlich >14.

@PoolCrack:
Die Sitzheizung geht doch nach 10min fast aus?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
read
Ich muss die Sitzheizung spätestens nach 2-3 Minuten abschalten weil mir sonst Körperteile, die ich hier nicht näher nennen mag, sonst abkochen. Vielleicht ist da mein Auto ein Ausreißer, aber es ging mir auch in anderen deutschen Autos oft so. Ich kann mich an eine Reportage erinnern, dass besonders deutsche Autohersteller aus medizinischer Sicht hier viel zu hohe Temperaturen erzeugen. Auf Nachfrage des Reporters bei den Herstellern kam unisono die Antwort, dass der Kunde es so wünsche.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
kann man codieren die Temperatur der Sitzheizung. Allerdings müsstest Du gar nicht, sondern nur über das erste Aufwärmen drüber hinwegsehen. Also sie heizt zuerst ziemlich auf, wird dann aber in der Stufe 1 recht kühl, sodass man sie fast nicht mehr spürt. In Stufe 2 weniger und in 3 hält sie diese Temperatur dann.
Warum das so ist weiß ich auch nicht
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
read
Danke für die Erklärung, aber ich kenne dieses Verhalten, es soll das sofortige Wohlbefinden fördern. Eine nur sehr langsam anlaufende Sitzheizung würde man vielleicht gar nicht merken. Außer zweimal bei längeren Aufenthalten im freien bei Minusgraden, bin ich nie über die Aufwärmphase hingweggekommen. Ich habe den Eindruck, dass in der Aufwärmphase immer maximal beheizt wird, unabhängig von der Heizstufe. Wenn man die Länge der Aufwärmphase abhängig von der Heizstufe machen könnte, das wäre genau das, was ich bräuchte.
:back to topic:
Was ich sagen will ist dass man die Praxisreichweite von 130-160 km auf Kosten des Komforts selbst im Winter bei 0 Grad schaffen kann. Die 160 km allerdings nur bei einer einzelnen Fahrt mit Vorkonditionierung und trockenem Wetter. Wichtig ist, neben einer vorrausschauenden Fahrweise, der Reifendruck, den man im Winter unbedingt nachprüfen sollte. Vor allem nach einem Serviceaufenthalt in einer BMW-Niederlassung. ;-) Mit Komfort meine ich Heizung und niedriger Reifendruck.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • pleomax
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
  • Wohnort: 72764
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben: Was ich sagen will ist dass man die Praxisreichweite von 130-160 km auf Kosten des Komforts selbst im Winter bei 0 Grad schaffen kann. Die 160 km allerdings nur bei einer einzelnen Fahrt mit Vorkonditionierung und trockenem Wetter. Wichtig ist, neben einer vorrausschauenden Fahrweise, der Reifendruck, den man im Winter unbedingt nachprüfen sollte. Vor allem nach einem Serviceaufenthalt in einer BMW-Niederlassung. ;-) Mit Komfort meine ich Heizung und niedriger Reifendruck.
Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Ich mache gerade auch ein "Winterexperiment": Eine Tankladung ohne Heizung. Hintergrund ist der, dass ich bei Uebernahme des Fahrzeugs Mitte Dezember, als bei uns im Sueden Fruehlingstemperaturen um die 15 Grad herrschten, wunderbare Reichweiten um die 150km hatte und diese Reichweiten bei Einsatz der Komfortparameter Heizung und Sitzheizung im Januar drastisch eingebrochen sind. Hatte ich im Dezember noch einen Verbrauch von ca. 11-12 kWh/100km, so ist er derzeit auf weit ueber 18 angestiegen. Mein Resumee: Die Heizung saeuft Strom ohne Ende. Dass das soviel ausmacht, war mir anfangs nicht klar. OK, mit Nachdenken haette ich drauf kommen koennen.

Ohne Heizung (=Experiment) sieht meine Reichweite wieder huebsch aus, s. Anhang. Aber es ist aetzend, bei zwei Grad Aussentemperatur und schmuddligem Wetter ohne Heizung durch die Gegend zu stromern.

Viele Gruesse,
Joachim.
heizung.png
Wer nicht heizt kommt weiter

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Seit zwei Jahren fahre ich den i3. Und 160 km im Winter (also nicht bei 15 °C Außentemp.) sind nicht schaffbar. Also nicht, wenn man mit 70 oder mehr km/h unterwegs sein will. Und eine Single-Fahrt mit 40 km/h und 160 km würde ganze 4 Stunden dauern! Das ist auch wieder ziemlich praxisentfernt.
Im Winter sind selbst ohne Heizung kaum 140km zu erreichen. Ist denn keinem aufgefallen, dass der i3 trotz EcoPro+-Modus bei kühlen Temperaturen und hoher Feuchtigkeit (so sind nun mal die deutschen Monate November bis März) heizt, um die Sicherheit zu gewährleisten - indem die Schreiben mit warmer Luft beschlagfrei gehalten werden!! Achtet doch mal drauf... Und ganz im Ernst, hier Reichweiten für den Winter(!) rausposaunen, die ohne Innenraumheizung und bei mildestem Wetter(!) zustande kamen, ist genauso wenig hilfreich für andere, wie die Angaben nach NEFZ-Zyklus.

Meine Praxisreichweiten im Winter (also auch unter unschönen Bedingungen) liegen bei 90 (worst case Bedingungen: Gegenwind, starker Regen oder Schneefall, Dauerfrost) bis 120 km (best case, Rückewind, mild, trocken). Im Innenraum natürlich mit Wärmepumpe geheizt und Geschwindigkeiten bis 100 km/h. Alle Angaben für gemäßigte Autobahnfahrten.
Im Sommer kann man, wenn es nicht zu heiß ist, so dass man ohne AC auskommt, relativ leicht die 140 km knacken. Auf 160 km oder gar mehr zu kommen, ist definitiv nicht praxisnah, denn es bedarf einer speziellen (andere nervenden) Fahrweise und perfekten Bedingungen.

Und bitte, wenn jemand hier exorbitante oder superniedrige Reichweiten zustande bekommt, prüft den Höhenunterschied! Im April bin ich auf locker über 200 km (!) gekommen, allerdings bin ich den Großglockner runter gefahren und dann ging es sehr eben weiter.

Re: Reichweite und Werksangaben

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sorry Leute, aber was hier an Reichweiten gepostet wird ist bei einem auch nur halbwegs normalen Fahrverhalten einfach nicht möglich. ich pendle täglich rd. 45-50 km (beide Strecken in Summe), davon rd. 18 km Autobahn, 20 km Stadtautobahn und Rest Stadt.
Auf der Autobahn zw. 120 und 140km/h, Stadtautobahn verkehrsangepasst zw. 80 und 100 km/h und Stadt je nachdem was geht. Zumeist Eco Pro, morgens täglich Vorkonditionierung, Heizung auf 21 Grad.
Unter diesen Bedingungen liegt der Verbrauch bei seit 11/2015 bei 19,7 KWh/100 km; seit 08/15 lt. App bei 17,9 KWh.
Ich sehe absolut nicht, dass ich bei einem lächerlichen ÖKO-Strompreis von 6,86Cent/KWH (d.h.einmal Vollladen kosten EUR 1,30 oder gar nichts an manchen öffentl. Ladern) mit kalten Füssen und Händen im Auto sitzen soll.
BEV's sind absolut genial, kaufe mir sicher nie wieder ein Spritauto, aber bitte nicht damit prahlen, bei Schleichfahrt und Minusgraden im Innenraum nur 13-14 KW zu verbrauchen.

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
jj803, da ist aber einiges nicht ganz richtig.
1. Wo in aller Welt findest Du Ökostrom oder sonst irgendwelchen Strom für unter 7 Ct/kWh??
2. Halbwegs normales Fahrverhalten? Also nicht für einen EV-Fahrer... (siehe unten)

Zu Deiner Pendelstrecke: Du fährst also täglich 45 km, davon 38 Autobahn!! Von 45 km fährst Du 18 mit bis zu 140 km/h. Und wenn ich jetzt noch wüsste, wo Du wohnst (wegen der Klimabedingungen), dann wäre sicher alles logisch. Wer fast die Hälfte der Strecke so schnell fährt mit einem Auto, dass enormen Luftwiderstand bietet, der braucht sich dann nicht über sehr hohe Verbräuche zu wundern. Und selbst mit Deinem Winterverbrauch von 19,7 kwh/100km kommst Du auf fast 100 km Reichweite - mit einer Durchschittsgeschwindigkeit von wohl ca. 110 km/h.

PS: Fahr doch mal einen Akku leer - mit 150km/h. Dann lädst Du voll auf. Und dann fahr zurück mit 100 km/h. Jetzt schau, wie viel Energie noch im Akku ist. Und Du wirst Du verstehen.... z.B., warum hier keiner auf den Autobahnen links fährt, der möglichst schnell ans (über 120 km entfernte) Ziel kommen will.

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:jj803, da ist aber einiges nicht ganz richtig.
1. Wo in aller Welt findest Du Ökostrom oder sonst irgendwelchen Strom für unter 7 Ct/kWh??
2. Halbwegs normales Fahrverhalten? Also nicht für einen EV-Fahrer... (siehe unten)

Zu Deiner Pendelstrecke: Du fährst also täglich 45 km, davon 38 Autobahn!! Von 45 km fährst Du 18 mit bis zu 140 km/h. Und wenn ich jetzt noch wüsste, wo Du wohnst (wegen der Klimabedingungen), dann wäre sicher alles logisch. Wer fast die Hälfte der Strecke so schnell fährt mit einem Auto, dass enormen Luftwiderstand bietet, der braucht sich dann nicht über sehr hohe Verbräuche zu wundern. Und selbst mit Deinem Winterverbrauch von 19,7 kwh/100km kommst Du auf fast 100 km Reichweite - mit einer Durchschittsgeschwindigkeit von wohl ca. 110 km/h.

PS: Fahr doch mal einen Akku leer - mit 150km/h. Dann lädst Du voll auf. Und dann fahr zurück mit 100 km/h. Jetzt schau, wie viel Energie noch im Akku ist. Und Du wirst Du verstehen.... z.B., warum hier keiner auf den Autobahnen links fährt, der möglichst schnell ans (über 120 km entfernte) Ziel kommen will.
Ich kann dem geschriebenen nur beipflichten.
Keine Ahnung woher man die Einstellung hat, dass mit 140kmh alles schneller geht.....schneller ins Grab auf jeden Fall.
Umgelegt 30% schneller, oder eben 30% mehr Energie als wirklich notwendig aufbringen!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag