Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja richtig, dann muss man wenn jemand das Auto hackt alle Fahrzeuge in die Werkstatt holen und kann nicht ein paar Stunden später ein OTA Sicherheitsupdate einspielen.
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

drilling
read
m.k hat geschrieben:Ja richtig, dann muss man wenn jemand das Auto hackt alle Fahrzeuge in die Werkstatt holen und kann nicht ein paar Stunden später ein OTA Sicherheitsupdate einspielen.
Wenn der 'Hacker' (mit geeigneten Toolkits kann das auch ein Laie machen) seine Arbeit richtig gemacht hat dann kann den Wagen keiner außer dem Hacker selbst mehr bewegen oder updaten.

Aber das ist nur ein GAU Szenario, mit einem OTA Hack kann man das Auto fernsteuern, die Bremsen deaktivieren (oder plötzlich Vollstrom währender Fahrt aktivieren), oder einfach das Auto stehlen oder tracken, oder Gespräche die im Auto geführt werden belauschen, um nur einige Bespiele zu nennen.
Das sind keine theoretischen Beispiele, solche Hacks wurden in den letzten Jahren schon vielfach demonstriert und bei gezielter böswilliger Anwendung ist es im Nachhinein praktisch unmöglich zu beweisen das ein Hack die Ursache war.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Da geht es darum die Sicherheitslücke zu stopfen, dass es nicht zu einem Hack vom eigenen Fahrzeug kommt, wenn bekannt wird, dass ein Fahrzeug des Types erfolgreich geknackt wurde. Lieber eine gute und bemühte Sicherheitsabteilung, die zeitnah an OTA Updates arbeitet und auf den eigenen Server achtet, als ein System wo man nur unfrequentiert und umständlich Updates bekommen kann.

Re: Hyundai IONIQ

drilling
read
m.k hat geschrieben:Da geht es darum die Sicherheitslücke zu stopfen, dass es nicht zu einem Hack vom eigenen Fahrzeug kommt, wenn bekannt wird, dass ein Fahrzeug des Types erfolgreich geknackt wurde.
Bei einem Auto ohne Funkverbindung gibt es aber von vornherein keine über Funk ausnutzbaren Sicherheitslücken deshalb kann es erst gar nicht zum Hack kommen! :roll:

Re: Hyundai IONIQ

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Ist schon bekannt ob es beim Ioniq eine Garantie bzgl. des Kapazitätsverlusts der Batterie gibt? SOH < 75% oder ähnliches?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
SOH < 70% = Garantiefall, Batterie wird erneuert.
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundai IONIQ

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Ioniq hat geschrieben:SOH < 70% = Garantiefall, Batterie wird erneuert.
Danke!

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Hallo ihr lieben,
ich habe den Taschenrechner bemüht. Die 400km Batterie vom ZOE hat sich bei mir entzaubert. Langstrecke zwecklos.....deshalb habe ich mich für den Ioniq entschieden, der in 5 Wochen endlich mein eigen ist. Der Einzige Vorteil beim ZOE ist, daß man eben nicht mehr so häufig nachladen muss zu Hause. Letztendlich fast kein Gewinn, denn den Stecker abends einstecken dauert auch nur 10 Sekunden.... Hier der Vergleich bei einer Fahrt auf der Autobahn mit 100km/h. bei 120km/h klafft die Schere noch viel weiter auseinander, da der Ioniq cw 0,24 hat und wenig Stirnfläche.
Die Verbrauchswerte sind Annahmen hier aus dem Forum. Den Ioniq bin ich schon gefahren. Mir ist klar, daß keiner genau so fährt wie hier angenommen. Es soll nur ein Vergleich sein.

Ende Etappe 1
ZOE leer nach 256km bei 16kw Verbrauch Gesamtzeit 2:35
IONIQ leer nach 215 km bei 13kw Verbrauch Gesamtzeit 2:04

Ende Etappe 2
ZOE in 2 Stunden wieder aufgeladen auf 80% leer nach 460km Gesamtzeit 6:39
IONIQ in 30 min wieder aufgeladen auf 80%, leer nach 387 km Gesamtzeit 4:24

Ende Etappe 3
ZOE in 2 Stunden wieder aufgeladen auf 80%, leer nach 664 Gesamtzeit 11:43
IONIQ in 30 min wieder aufgeladen auf 80%, leer nach 559 km Gesamtzeit 6:39

Ende Etappe 4
ZOE in 2 Stunden wieder aufgeladen auf 80%, leer nach 868 km Gesamtzeit 15:47
IONIQ in 30 min wieder aufgeladen auf 80%, leer nach 731 km Gesamtzeit 8:54

Sollte die ZOE 1:45 Ladedauer haben kann man eine Stunde abziehen und ist mit 14:47 dabei für 868 km Das ist durchschnitt von gut 59km/Stunde
Der Ioniq liegt bei 83 km/Stunde

Ich dachte eine große Batterie ist für Langstrecke. Weit gefehlt. Es spielen eben doch noch viele andere Faktoren mit, die Hyundai offensichtlich intelligenter gelöst hat. Wer also ein EV als Erstwagen haben möchte oder Familienauto, der sollte lieber Stift und Papier in die Hand nehmen. Oder eine Excel Tabelle machen. Die neue ZOE wird also für Pendler die 100km Anfahrt zur Arbeit haben fantastisch sein, oder für alle die, die bis 300 km in der Stadt fahren täglich.
Alle anderen brauchen eigentlich nur den kleinen ZOE.
lg
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Hyundai IONIQ

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
ioniqfan hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
ich habe den Taschenrechner bemüht. Die 400km Batterie vom ZOE hat sich bei mir entzaubert. Langstrecke zwecklos.....deshalb habe ich mich für den Ioniq entschieden, der in 5 Wochen endlich mein eigen ist. Der Einzige Vorteil beim ZOE ist, daß man eben nicht mehr so häufig nachladen muss zu Hause. Letztendlich fast kein Gewinn, denn den Stecker abends einstecken dauert auch nur 10 Sekunden.... Hier der Vergleich bei einer Fahrt auf der Autobahn mit 100km/h. bei 120km/h klafft die Schere noch viel weiter auseinander, da der Ioniq cw 0,24 hat und wenig Stirnfläche.
Die Verbrauchswerte sind Annahmen hier aus dem Forum. Den Ioniq bin ich schon gefahren. Mir ist klar, daß keiner genau so fährt wie hier angenommen. Es soll nur ein Vergleich sein.

Ende Etappe 1
ZOE leer nach 256km bei 16kw Verbrauch Gesamtzeit 2:35
IONIQ leer nach 215 km bei 13kw Verbrauch Gesamtzeit 2:04

Ende Etappe 2
ZOE in 2 Stunden wieder aufgeladen auf 80% leer nach 460km Gesamtzeit 6:39
IONIQ in 30 min wieder aufgeladen auf 80%, leer nach 387 km Gesamtzeit 4:24

Ende Etappe 3
ZOE in 2 Stunden wieder aufgeladen auf 80%, leer nach 664 Gesamtzeit 11:43
IONIQ in 30 min wieder aufgeladen auf 80%, leer nach 559 km Gesamtzeit 6:39

Ende Etappe 4
ZOE in 2 Stunden wieder aufgeladen auf 80%, leer nach 868 km Gesamtzeit 15:47
IONIQ in 30 min wieder aufgeladen auf 80%, leer nach 731 km Gesamtzeit 8:54

Sollte die ZOE 1:45 Ladedauer haben kann man eine Stunde abziehen und ist mit 14:47 dabei für 868 km Das ist durchschnitt von gut 59km/Stunde
Der Ioniq liegt bei 83 km/Stunde

Ich dachte eine große Batterie ist für Langstrecke. Weit gefehlt. Es spielen eben doch noch viele andere Faktoren mit, die Hyundai offensichtlich intelligenter gelöst hat. Wer also ein EV als Erstwagen haben möchte oder Familienauto, der sollte lieber Stift und Papier in die Hand nehmen. Oder eine Excel Tabelle machen. Die neue ZOE wird also für Pendler die 100km Anfahrt zur Arbeit haben fantastisch sein, oder für alle die, die bis 300 km in der Stadt fahren täglich.
Alle anderen brauchen eigentlich nur den kleinen ZOE.
lg
Meine Rede... Großer Akku ist nice to have. Echte Schnellladung ist wichtig und macht das Auto Langstreckentauglich, nicht der große Akku. Und das Argument fehlender CCS Schnelllader sehe ich auch wenig kritisch. Habe meine "üblichen" Langstrecken schonmal abgeklopft, komplett von Nord nach Süddeutschland. Die sind lückenlos, wenn man auch z. T. "Gezielter" fahren muss. Durchaus auch mit Alternativen.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lädt die Zoe wirklich so langsam? Ich dachte die kann 43kW AC? Das ist von den heutigen 50kW CCS nicht so weit weg.

Für mich ist der Ioniq aus anderen Gründen das E-Auto der Wahl im Moment. Grössere nutzbare Batterie (40kWh) und 22kW AC-Laden wären aber trotzdem toll.
Wobei das schnellere AC-Laden mir wichtiger wäre. Aber: hädi dadi wari

Und schön, dass wir einen Ioniq-Fahrer mehr haben. Das wird eng in Landsberg Mitte November.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag