Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
kolbenkipper hat geschrieben:@twizyflu
Sorry ich habe keine VW Brille auf auch wenn du das gerne als leichtes totschlagargument hernimmst. Ich habe selbst 63 Autos aller Marken besessen. Von krassen Sportwagen, Geländewagen limos oder eben sparmobilen. Ich bin seit 23 Jahren als Kfz Mechaniker unterwegs und habe mich für Schulungen um E Autos zu reparieren zu dürfen angemeldet. Ich bin wahrlich nicht gestrig. Du wirfst jedem vor der nicht so mit Elektromobilität zurecht kommt das er unflexibel sei oder eben ein verbrenner jünger. Das kann man aus deinen Beiträgen schon deutlich rauslesen. Ich beobachte täglich was im Autobuisness abgeht und habe daher auch etwas mehr Realitätsbezug.. 200000 leaf weltweit.....es gibt allein 50 Mio Autos in Deutschland. Für dich ist Elektromobilität eine Religion die du mit einer wehemenz verteidigst welche interessierte hier schon abschrecken kann. Ich bin allerdings auch vehementer Contra Geber. Von daher entschuldige ich mich falls dich mein Beitrag zu sehr getroffen hat. Ich bin pro Elektromobilität aber eben auch nicht reich. Von daher Kämpfe ich nicht gegen dich oder die Autos sondern eher gegen das was die Hersteller mit den Kunden machen. Preisgestaltung und abenteuerliche Optik sind da solche Punkte. Einen E Pulsar würde ich durchweg kaufen wenn das Angebot passt.
Kolbenkipper!

Nicht nur Du bist seit Jahren KFZ Mechaniker, das können andere auch !!
Schon früh, als ich noch repariert habe, ist mir die kompliziertheit und Nutzlosigkeit der Verbrennertechnologie aufgefallen, da gabs sowas wie E-Autos noch nicht wirklich...
Gestrig ist der, der immer noch an der alten Technik hängt und diese auch noch verteidigt !!!

Ich habe es auch geschafft, als kleiner KfzMechaniker mich von den stinkenden Fahrzeugen loszusagen,da die Vorteile eines E-Antriebs einfach überwiegen..
Reich bin ich auch nicht, Du weisst was man als Kfz-Mechaniker verdient :)

Trotzdem fahre ich inzwischen seit Jahren rein elektrisch :)
Wenn ein E-Auto wie der E-Golf mal eben das doppelte kostet als ein Verbrenner dann ist das doch klar, dass die Mehrheit der Menschen zu dem Verbrenner greift !!

Auch vor Jahren wurden Pferdedroschken von Autos abgelöst, mit ähnlichen Argumenten wie jetzt...
Herauszögern lässt sich der Wandeln, aufhalten lässt sich das nicht :)

Grüße

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

ToolTime
read
[quote="TeeKay"][quote="ToolTime"]Stellt den Leaf neben den e-Golf und 80% werden den e-Golf nehmen, wenn es kein Unterschied im Preis gibt. Fragt einfach mal die Freunde oder Kollegen :D [/quote]
Eben ein langweiliges Durchschnittsauto für langweilige Durchschnittsmenschen. Und danach am besten noch über die zu geringe Reichweite und Ladezeiten meckern.[/quote]


Oh mein Gott, ich bin der Durchschnitt.

Ich glaube nicht das sich der Durschschnitt einen e-Golf leisten kann.
Der Pöbel soll ruhig Zoe oder Leaf fahren... find ich auch besser und passt auch zu dem Niveau hier.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ToolTime hat geschrieben:Stellt den Leaf neben den e-Golf und 80% werden den e-Golf nehmen, wenn es kein Unterschied im Preis gibt. Fragt einfach mal die Freunde oder Kollegen :D

Mit dem e-Golf unterstützt man die deutsche Wirtschaft und nicht ein Land was die Rechte mit Füßen tritt.
Das sollte man auch nicht vergessen, und der Lohn ist in DE entsprechend hoch angesetzt.

Würde es den e-Golf noch nicht geben, würde ich weiter Verbrenner fahren da der Rest mir einfach überhaupt nicht zusagt. Und ich habe noch nie einen VW gehabt, also bin ich auch kein VW Fan. Vorher Audi A2 und A4.

Und an die speziellen Ersatzteile will ich gar nicht denken wenn man eine Verkleidung beschädigt etc., das werden sich die Herstellen schön was kosten lassen, ich kann eine Türverkleidung von jedem Golf 7 z. B bei Ebay kaufen, wie sieht das beim Leaf, i3, und Zoe aus?

Jeder Kauft das was er für gut empfindet, fertig, hört doch mal auf immer anderen alles schlecht zu Reden, man kann das hier schon bald nicht mehr lesen :evil:
Hej,Tooltime
Niemand redet hier Irgendeinem,irgendetwas schlecht.
Es geht hier, wie in den meisten technischen Foren um Erkenntnisgewinn und um Fakten.
Wir wollen doch aus einer Automarke keine Religion machen,oder ?
Du fährst einen A2 ?
Ich auch,schon seit 14 Jahren.Hatte erst die beiden tdi's und jetzt einen BBY.
Als der A2 raus kam fand ich den fuerchterlich hässlich,irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt,machte eine Probefahrt,damals mit dem 75 PS tdi,und der Golf den ich eigentlich kaufen wollte,war schnell vergessen.
Heute gefällt mir mein silberner CS A2 ,auch optisch und ich werde diesen Wagen dank der Alukarosserie und dem hohen Gebrauchswert wohl noch sehr lange fahren.
Könnte beim Leaf doch genauso sein,oder ?
Was meinst du damit,das im Herstellungsland des Leafs irgendwelche Rechte mit Fuessen getreten werden ?
Meinst du jetzt Japan,oder England ?Was fuer Rechte sollen das denn sein ?

Was kuemmert mich die deutsche Industrie,die den grössten Niedriglohn- / Armutslohnsektor in Europa aufgebaut hat ?

Der Sinn und Zweck solcher Foren wie diesem ist doch,das wir uns bei technischen Problemen,oder bei Entscheidungsfindungen gegenseitig helfen.
Das geht am Besten,wenn man in entspannter Athmosphäre diskutiert. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

kolbenkipper
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:23
read
Ich gebe dir recht Mario. Aber es wird nicht so schnell gehen wie manche sich das wünschen. Der verbrenner wird auch in 10 Jahren noch die stütze der Autobranche sein. E Autos werden sich ihren Platz erkämpfen falls die Regierungen dieser Welt da mitmachen. Aber alles zu seiner Zeit.

Ich unterstütze das aber nicht zu jedem Preis. Es ist unnötig das die Fahrzeuge so teuer sind und dafür das der E up nicht billiger fährt als mein cng Citigo ist der Horror Aufpreis nicht gerechtfertigt.

@Wolfgang

Die Optik spielt oft eine Rolle und das "Erlebnis Autokauf" ist hierzulande den Menschen ne Menge Menge Geld wert. Das wird hier im Forum absolut unterschätzt. Autokauf ist ne Genuss und Gefühlssache. Nimm die gängigen volumenmodelle: Astra, Golf Focus usw. Gib ihnen 250 km Reichweite und unter 30000€ Kaufpreis und schon kommt der Markt ins Rollen.
Skoda Citigo CNG

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
ToolTime hat geschrieben:Mit dem e-Golf unterstützt man die deutsche Wirtschaft und nicht ein Land was die Rechte mit Füßen tritt.

Aufgrund der spärlichen Auswahl an eAutos entscheide ich da rein auf Basis des Nutzwertes und da kam für mich nur ZOE in Frage, auch wenn ich mich vom günstigen Leasing des Leaf locken lassen habe und 1,5 Jahre "durch die Hölle gegangen" bin.
Was war denn das jetzt konkret fuer eine Hölle ?
Sicherlich wuerde ich niemals als Privatman ein Fahrzeug leasen.Da kann man ja nur verlieren,oder glaubt hier Jemand,das Leasingfirmen Wohltäter sind ?

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Durch die Hölle? Wegen der Ladeinfrastruktur? Weil ansonsten ist der doch fein :-)
Jep. Der Leaf an sich gefällt mir immer noch erheblich besser als ZOE, trotz des nicht gnaz meinen Geshcmack treffenden Frontdesigns.
Mag woanders anderes sein, aber hier im OSten sieht es außerhlab berlin richtig düster aus.

@ Wolfgang vdB ich habe den Leaf halt nach 6 monaten Rumstehverbrenenr als einziges Fahrzeug genutzt und das ist hier nur extremen Zeiteinsatz und Leidensfähigkeit möglich. Hat sich jetzt nur unwesentlich verbessert und wenn die Infrastrukt erstmal flächendeckend steht, wird man eben mit Horrerpreise an der DC-Infrastruktur abgezock, das man teurer fährt als mit benzin.
Drehstromladung ist für mich zum must have geworden. DC-gern on top, wenn man es eilig hat, kann man auch mal mehr ausgeben.

Bzgl. Preis: Wnen man ein eAuto auf ähnliche Stückzahlen wie die gasmodelle kalkuliert, kosten diese auch kaum mehr als diese. Mit Mietakku sogar ne Ecke günstiger.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
ToolTime hat geschrieben: Mit dem e-Golf unterstützt man die deutsche Wirtschaft und nicht ein Land was die Rechte mit Füßen tritt.
Das sollte man auch nicht vergessen, und der Lohn ist in DE entsprechend hoch angesetzt.
Äh Moment, der Leaf ist doch ein japanisches Auto. Ist nun auch nicht gerade ein Billiglohnland, das war mal. Wie "made in Germany" auch auf den billigen Schund aus Deutschland hinweisen sollte.
Vielleicht mit China verwechselt?

Und solange VW keinen reellen Preis für den Akkuersatz angibt, ist der e-Golf für mich eh gestorben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Außerdem wird der Euro-Leaf in UK gebaut und nicht in Japan...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

TeeKay
read
ToolTime hat geschrieben: Ich glaube nicht das sich der Durschschnitt einen e-Golf leisten kann.
Doch, exakt das kann der Durchschnitt. Der Durchschnittspreis eines 2015 verkauften Elektroautos in Deutschland betrug 34.450 Euro (Basispreis laut Liste * Anzahl Neuzulassungen). Ein e-Golf steht für 34.900 Euro in der Liste.

Code: Alles auswählen

        	Basispreis 	Neuzulassungen	Gesamtwert	
Soul	         30.790,00 € 	2921	                         89.937.590,00 € 	
i3	         34.950,00 € 	1937	                         67.698.150,00 € 	
Tesla         83.500,00 € 	1346	                         112.391.000,00 € 	
Zoe	         21.500,00 € 	1337	                         28.745.500,00 € 	
e-Golf       34.900,00 € 	1047	                         36.540.300,00 € 	
Leaf	         23.060,00 € 	921	                         21.238.260,00 € 	
Smart       15.891,00 € 	660	                         10.488.060,00 € 	
up	         26.900,00 € 	508	                         13.665.200,00 € 	
B-Klasse	 39.151,00 € 	457	                         17.892.007,00 € 	
Twizy	 6.950,00 € 	395		                         2.745.250,00 € 	
Kangoo	 24.157,00 € 	165	                         3.985.905,00 € 	
ENV200	 23.919,00 € 	127	                         3.037.713,00 € 	
iMiev	 23.790,00 € 	103	                         2.450.370,00 € 	Durchschnittspreis
		                        11924	   	              410.815.305,00 € 	 34.452,81 €

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

kolbenkipper
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:23
read
Spannenderweise kann man für den E Golf einzelne Akkupakete im Etka aufrufen. Kosten 5-600€ das Stück. Aber es gibt keine Anleitung wie man die einbaut. Aber ich denke da kommt noch was.

Die Dinger sind sogar bestellbar.
Zuletzt geändert von kolbenkipper am Mo 28. Dez 2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Citigo CNG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag