eRUDA 2016 i-Team

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eRUDA 2016 i-Team

USER_AVATAR
read
Ich habe mal die offizielle Route hier bei goingelectric geplant, abweichend mit dem BMW Hotel in Ammerwald: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/798798/
Dreh- und Angelpunkt ist also wieder der CCS-Lader am BMW-Hotel. Bis dort sind es 138 km, allerdings geht es auf ca. 1090 m über N.N. auf fast Maximalhöhe. Das lässt sich bei sparsamer Fahrweise bei Start mit 100% ohne Zwischenladung erreichen. Nach dem Laden sind es nochmal 123 km, fast nur noch absteigend von 1119 m auf 520 m. Da immer nur einer laden kann, müssen wir das Feld entzerren. Folgender Vorschlag:

1.) Als erstes Fahrzeug sollte (auch beim Start in FFB) ein neuer i3 mit der großen Batterie möglichst schnell vorausfahren, z.B. Major Tom. Er/Sie verifiziert den CCS-Lader und gibt sofort Bescheid, falls es Probleme geben sollte.
2.) Danach kommen die restlichen i3 BEV.
3.) Am Schluss die i3 REX, da deren Reichweite ein bisschen kleiner ist. Sie können auch z.B. an der A96 in Landsberg nochmal mit CCS auf 90% laden damit der Einsatz des REX vermieden wird.
4.) Falls ein weiterer i3 94 Ah im Team ist, könnte er/sie versuchen die komplette Strecke über den Fernpass ohne Ladung zu fahren. Notfalls steht noch in Herrsching am Ammersee ein 30 kW Triple-Lader.

Eine Ladung auf 80% in Ammerwald sollte für den restlichen Weg genügen. Was haltet Ihr davon?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: eRUDA 2016 i-Team

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Weißt Du schon, wie viele i3 die Challange mitfahren?
Haben wir den BMW-Lader exklusiv, oder kann es passieren, dass da jemand von den Teilnehmern oder anderen "dazwischengrätscht"?
Alex.
Tesla M3 LR 2020, Twingo Z.E. 2021, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: eRUDA 2016 i-Team

USER_AVATAR
read
@Poolcrack
Danke für die Streckenplanung.

Das hört sich nach einem guten Plan an. Ich kann dann auch gleich 'mal die Säule nutzen. Dann hat sich das Thema 'dazwischengrätschen' erledigt.
Zumal es doch so ist, dass es sich um eine 'BMW only' Säule handelt (so habe ich endurance zumindest verstanden).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: eRUDA 2016 i-Team

USER_AVATAR
read
Sechs Beiträge vorher hat endurance ja geschrieben, dass der CCS-Lader für die eRUDA reserviert ist. Klar, da kann noch ein anderer Teilnehmer dazwischen grätschen. Letztes Jahr hat sich das aber (glaube ich) keiner getraut, weshalb auch immer. Für alle Eventualitäten können wir uns nicht rüsten, das haben die zwei Vollsperrungen (Fernpaß, Ettal) und ein bis zu 2-Stunden-Stau (GP -> Eschenlohe) letztes Jahr gezeigt. Aber etwas vorsortieren können wir uns schon mal.

Laut aktueller Anmeldeliste sind 5 i3s in unserem Team, die die Challenge mitfahren. Einer davon mit REX und mindestens einer davon mit dem 94Ah Akku. Es ist bisher nur ein anderes CCS Fahrzeug (auch ein i3) für die Challenge angemeldet. Das würden wir noch verkraften, mehr wird wirklich schwierig mit einer Säule. Es sei denn, es handelt sich um 94Ah i3s, die können durchfahren oder müssen nur maximal 10 Minuten nachladen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: eRUDA 2016 i-Team

USER_AVATAR
read
@Major Tom
Ja, so hatte ich es mir gedacht. Durch Deine schnellere Fahrweise wirst Du auch einen höheren Verbrauch haben und dann doch etwas nachladen müssen. Nach dem Laden kannst Du es langsamer angehen lassen.

@Alle: Oder gibt es jemand mit 94Ah Akku, der mit Major Tom tauschen möchte? War ja nur ein Vorschlag.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: eRUDA 2016 i-Team

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Laut aktueller Anmeldeliste sind 5 i3s in unserem Team, die die Challenge mitfahren. Einer davon mit REX und mindestens einer davon mit dem 94Ah Akku.
Ich hatte nachgemeldet, das ist jetzt übernommen worden. Der Rex wäre dann meiner. Ob ich ein paar km Sprit brauche, ist mir relativ egal. Plane einfach, was Du für richtig hältst. Ach ja, falls noch jemand mit-/selberfahren mag, ich habe leider nach wie vor keinen Beifahrer.

Alex.
Tesla M3 LR 2020, Twingo Z.E. 2021, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: eRUDA 2016 i-Team

USER_AVATAR
read
Ja, ich möchte den Akku mit Major Tom tauschen ;-).
Ich möchte versuchen etwas in Landsberg zu bleiben und würde mich in Ammerwald dann eher hinten einreihen. Gegen eine kurzen Ladehalt in Garmisch hätte ich auch nichts einzuwenden.
Danke für die Panung, Poolcrack.

Re: eRUDA 2016 i-Team

USER_AVATAR
read
Der heizer bin ja eher ich :) bin am überlegen ob es Sinn macht den CCS an der AB bei Landsberg zu nutzen. Wenn der aber kaputt oder belegt hat man die A-Karte/muss in Landsberg Schnarchladen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: eRUDA 2016 i-Team

USER_AVATAR
read
Die Idee ist ja dass ein schneller Fahrer mit 94 Ah auf jeden Fall noch bis Garmisch kommt. Aber der zweite i3 sollte dem im Idealfall "dicht auf den Fersen" (10 - 15 Minuten Abstand in Ammerwald) sein. Und mit einem 5-10 Minuten Ladestopp an der AB in Landsberg wäre das vielleicht möglich. Wäre auch gut wenn das jemand mit Beifahrer(in) macht, dann geht auch unterwegs das Photo schiessen bei Neuschwanstein schneller. Du wärst also ein geigneter Kandidat für den zweiten Startplatz. Ich werde z.B. in Österreich kurz halten müssen um eine Tagesflatrate für den mobilen Datenverkehr für Glympse zu buchen. Von daher würde ich mich eher hinten im Feld sehen, vielleicht direkt vor LocutusB.

BTW: Du solltest Dich dann noch offiziell für die Sonderprüfung eRUDA Challenge auch anmelden. Du stehst nicht auf der Liste. ;-) Es ist ein beruhigendes Gefühl wenn der Teamleiter mitmacht. :-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: eRUDA 2016 i-Team

USER_AVATAR
read
das mit der Challenge habe ich Werner gemeldet :) Ob es beruhigt wenn ich mitfahre naja - BTW es haben sich erst zwei per PN gemeldet um in der Distliste zu sein...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag