ecopowerprofi hat geschrieben:Ahvi5aiv hat geschrieben:Ich hatte schon klebende Schütze.
Wäre kein Problem, wenn das Auto das Laden verweigert, wenn schon Spannung anliegt obwohl vom Fahrzeug die Ladung noch nicht angefordert wurde. Dann wäre das jeweilige Fahrzeug das sogenannte Entdeckerauto und der Fahrer würde die Dose als defekt melden können. Dieses Verfahren wird bei der Eisenbahn u.a. bei Bahnübergangsanlagen auf Nebenstrecken angewendet. Das ist dann der Entdeckerzug. Ob das Laden vom Auto verweigert wird, wenn die Spannung zu früh anliegt, habe ich noch nicht geprüft.
Manche Laien meinen das es ausreicht das man den Lichtschalter aus schaltet um eine neue Leuchte zu installieren.
Es ist doch so, das manche Leute gerne mal auf eine Prüfung verzichtet, weil vielleicht das Prüfgerät das die Spannungsfreiheit feststellen soll nicht zur Hand ist.
In dem Fall, das da doch sowieso nur Strom drauf ist wenn ein Auto dran steckt und nicht der Finger, wird gerne vergessen, das ein Defekt im Gerät (klebendes Schütz) diese Leute gerne mal "evolutionär" aussortiert.
Daher halte ich Aussagen wie, da kann nix passieren, weil das wird nur eingeschaltet wenn ... für gefährlich. Nicht umsonst gibt es die 5 Sicherheitsregeln die mindestens jede eingewiesene Elektrohilfskraft (gibts die noch? Das waren z.B. speziell eingewiesene Schlosser die E-Motoren auch selber welchseln durften.) kennen muss.
PS: Was sagen eigentlich die Fahrzeuge wenn am CP dauerhaft das Signal zur Freigabe von xxx A anliegt? Müsste man eigentlich mal einfach testen, auch wenn es sich nicht wirklich lohnt.