Model X - Achillesferse Falcon Wings

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

TeeKay
read
xado1 hat geschrieben: wie bereits erwähnt,falcon wings sind überflüssig wie eiun kropf,und könnten teslka noch das genick brechen.

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... cle.68268/
Hab gestern die Tür des Model S in der Tiefgarage gegen die Wand geschlagen. Seitlich öffnende Türen sind überflüssig wie ein Kropf und könnten Tesla noch das Genick brechen.

Der Thread erinnert mich daran, woher die ganzen "Caution, contains hot beverage"-Warnungen auf dem Kaffeebecher kommen.

Tesla sollte auf die Glasscheiben schreiben: "Caution, door contains sensors with 99,99% reliability. Use your brain and avoid dangerous situations"
Anzeige

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
nicht falsch verstehen. Ich finde die Türen wirklich cool und schick. Praktisch bei Regen - alles super.
Aber um die Türen bedienungssicher zu machen, steckt da derart viel Technik drin, daß sie meiner Meinung nach auch extrem störanfällig werden. Nicht nur durch Fehlbedienung.
Was wird denn jetzt aus der Kollision die Konsequenz sein? Sensoren in der Tür, die den gesamten Schwekbereich sensieren?
Gruß Nik

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

TeeKay
read
Nein, ein Warnhinweis wie bei den Parksensoren. Die erkennen auch nicht alle Hindernisse und ersetzen nicht die Nutzung des eigenen Gehirns. Dünne, hervorstechende Objekte sind auch bei den Parksensoren ein Problem.

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

USER_AVATAR
read
Das kann man nicht leider nicht so einfach gleichsetzen.
Die Parksensoren warnen lediglich, der Fahrer muss dabei normalerweise aktiv und bewusst handeln (fahren-bremsen)

Die FWdoors öffnen sich hingegen automatisch nach einmaligem Tastendruck. Der Bediener hat danach keine direkte Kontrolle über den aktivierten Vorgang. Hier sehe ich den wesentlichen Unterschied.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Dieses Problem kennt jeder Fahrer eines Kombis mit Heckklappe. Die stößt auch ständig an den offenen Garagentoren, an Abwasserleitungen, Stromstegen oder Deckenteilen an. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Besteller eines MX vorher schon ähnliche Fahrzeuge gefahren sind und daher das Problem kennen.

Bei mir war genau das der Grund, dass ich das MX nicht bestellt habe, obwohl ich für die Firma genau so ein Fahrzeug suche (repräsentativ und Platz für Kartons). Das mit der Heckklappe ist noch kontrollierbar, aber die hinteren Türen nicht. Man denkt nicht ständig dran den Fahrgästen zu sagen, dass sie die Türen nicht aufmachen dürfen, bevor man selbst nicht ausgestiegen ist um zu kontrollieren, ob die Türen frei aufschwingen können.

Auch mit Kindern ist es problematisch. Man müsste vor dem Parken erst mal die Kids ausladen und kann dann das Fahrzeug parken, nur wer passt auf, wo die Kids inzwischen hinlaufen. Holt man sie erst nach dem Parken raus, wird man öfter den Krüger machen und sich den Kopf stoßen, weil man auf die Kinder konzentriert ist und nicht auf die halboffene Tür.

Aber wie gesagt, wer ein SUV oder Kombi vorher hatte, der sollte das Problem kennen.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

TeeKay
read
In 99,99% der Fälle funktionieren die Sensoren an den Türen, wie sie sollen. Es kann also keine Rede davon sein, dass man ständig kontrollieren müsste. Wenn du unter tiefen Decken mit hervorstehenden Teilen parkst, weißt du das schon bei der Einfahrt und nicht erst, wenn du stehst und aussteigen willst. Praktischerweise hat Model X oben auch Glas, so dass man sogar sitzend mal nach oben schauen kann.

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
da hat einer ein richtiges montagsmodell erwischt
https://www.youtube.com/watch?v=9kjtmC0YgUQ
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

USER_AVATAR
read
Joar, dann stellt man das DIng ins Servicecenter und läßt die Sachen beheben oder wenn die das nicht schaffen, dann gibt man das Ding zurück.
Ist doch nicht so schwer, oder?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Es ist soweit. Wir beenden die eMobilität

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
Es gibt ja angeblich keine dummen Fragen. Bei Abholung vor der Schule, wo ständig Kinder rumrennen, muss man da eine Zone absperren, damit die Falcon Doors beim Hochfahren nicht anhalten? Wie lange will man mit mehreren Kindern am Tag mit Warten verbringen?
https://www.youtube.com/watch?v=5mJBaAVISik

Re: Es ist soweit. Wir beenden die eMobilität

USER_AVATAR
read
Was machst du denn bei einer normalen Türe? Haust sie dem vorbeirennenden Kind in den Bauch? ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag