Kia Chademos - DANKE Guy

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ah ja bin morgen in Dortmund. Hole unseren Souli wieder ab und kralle mir nochmal den Kia Verkaufschef wegen deren Chademo, was er aktuell nicht will das dort öffentlich geladen wird.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

E Mail Antwort von KIA

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab gestern ne email geschrieben, u.a. wegen dem Wirrwarr der Ladungn bei KIA Händlernund bezüglich CCS - was da bedeutet und on der Soul EV vielleicht ab demnächst mit CCS ausgerüstet wird.

Folgende Antwort bekam ich zu diesem Thema

Sehr geehrter Herr Blome,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage vom 2. Dezember 2015, in der Sie uns um Informationen zur Schnellladung Ihres Kia Soul EV bitten.

(...)
Bezugnehmend zum Ladestandard CCS informieren wird Sie, dass durch die beiden Ladestandards CHAdeMO und CCS an der Ladestation unsere Händler die Möglichkeit haben, auch Fahrzeuge von anderen Marken zu laden, die den Combo–Ladeport haben. Der Soul EV wird auch in Zukunft mit dem CHAdeMO–Ladestandard angeboten werden.

Es bestehen keine vertraglichen Absprachen, zwischen der Kia Motors Deutschland GmbH und den autorisierten Kia-Händler, zu Ladepreisen oder möglichen Zugangszeiten. Unsere Kia-Händler in freie Unternehmer und diese können selber entscheiden, ob und zu welchen Konditionen sie eine Ladung für die Kunden anbieten. Es empfiehlt sich den Kia-Händler vorab zu kontaktieren.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen sein konnten.

Beste Grüße / Best Regards

i.A. Maike Liebold
Kundenbetreuung

Irgendwie widersprüchlich und beantwortet nicht wirklich die Frage
Ein Händler sagte mir am Tel das es von KIA angewiesen wurde, neben Chademo auch CCS anzubieten, gleichzeitig verweigern einige Händler offenbar Fremdfahrzeuge.

Mal wieder alles wirr bei KIA :roll:
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

p.hase
read
naja, dann hoffen wir mal, daß kein soul künftig bei nissan freistrom bezieht. :mrgreen: ich will nur wissen wieso die händler die säulen hinstellen wenn sie die autos eh nicht verkaufen. irgendwas stimmt da nicht.

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

Maverick78
read
Naja warum sollte man deswegen jetzt Kia bei Nissan ausschließen? Ihr habt doch in der Petition fleißig dafür unterzeichnet, das:
(...)der Betreiber des Ladepunktes kann bestimmen, wer seinen Ladepunkt benutzen darf und dessen Nutzung auch auf eine bestimmte Kundengruppe begrenzen. (wie z.B. "Park+Charge", Tesla, usw.)
Wenn die Händler dies frei entscheiden dürfen, ist das ihr gutes Recht, gemäß der Petition. Darf Tesla etwa auch nicht mehr bei Nissan laden? Also bitte nicht selektive Auswahl betreiben, sondern das auch akzeptieren was ihr gefordert habt.

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

USER_AVATAR
read
Ich war noch nie einer Automarke treu. Wenn ein [Automarke hier eintragen] Händler also meint, dass ich kein potenzieller Kunde bin, dann schneidet er sich ins eigene Fleisch. Um solche Händler mache ich zukünftig einen Bogen. Man kann nur noch an alle Automarken appellieren Ladesäule für Händler nur dann zu subventionieren, wenn diese auch das öffentliche Laden erlauben.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:...
Laut deren Info sollten alle eingetragenen Ladepunkte zugänglich sein.
Vorgestern war ich in Lingen und hatte mich schon sehr auf 20-KW-Chademo http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -45/11106/ gefreut. Das wirklich sehr nette Gespräch im Kia Autohaus Jansen ergab, dass die Säule noch nicht aufgestellt sei, die Anschlußarbeiten (stärkere Zuleitung) aber laufen und es spätestens im Frühjahr soweit ist.Man hätte mich (mit LEAF) laden lassen und hätte mir, glaube ich, auch mit Schuko ausgeholfen. Im Gespräch kamen wir auch auf die im Autohaus bekannte Stadtwerke/RWE-Säule, an der ich dann eine Stunde nachgeladen habe. Man Dort sieht man in der Ladesäule, die für jedermann jederzeit zugänglich sein soll, eine notwendige Investition in die Zukunft :D Als Ersatzwagen für Kunden haben sie zwei E-Roller :D
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

Heavendenied
  • Beiträge: 1936
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also ich habe eben mal mit Kia Autohaus Metropol telefoniert, weil mir der Ladepunkt bei meiner anstehenden Überführungsfahrt sehr geholfen hätte. Diese Säule ist laut Aussage des Händlers definitiv nicht öffentlich nutzbar, da die Säule selbst in der Werkstatt und nicht im Außenbereich montiert ist. Weder für Kia Fahrer noch gegen Entgelt darf man hier laden.
Ich würde sagen solche Säulen sollte man komplett aus dem Verzeichnis nehmen, oder?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

USER_AVATAR
read
Wäre angebracht, kann ja so keiner nutzen. :( Es ist echt schade, dass die Händler anscheinend nicht wissen was für GOLDSTÜCKEdie bei sich hängen haben. Aus heutiger Sicht wären diese DC Wallboxen so wichtig für die Öffentlichkeit. Stattdessen hinter Schloss und Riegel. Der gleiche Müll wie beim VW Werk in Zwickau, wo man zwei Terra 53 CJG einfach zum verstauben hinter das Werkstor gestellt hat. Da könnte ich schreien!
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

USER_AVATAR
read
Das ist wirklich schlecht, dass die Händler nicht besser in die Pflicht genommen werden.
Leider verstehen es die Autohäuser selbst nicht.
Abgeschottete Werkstatt-säulen sollten raus aus dem Verzeichnis.
Sollte aber pro Fall geprüft werden.

Diese Stelle ist noch nicht angeschlossen. (Erst Ende Januar)
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -14/11111/
Habe den Verkäufer dort die Thematik und Sinnhaftigkeit einer 24/7 Verfügbarkeit dargestellt.
Mal schauen, ob die GL das auch so umsetzt.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

USER_AVATAR
read
Liebe Mitstromerinnen und liebe Mitstromer,

am 21.12.15 bin ich als Leaf Fahrer (2011er) sehr freundlich im Autohaus Wigger
Autohaus Wigger empfangen worden!
Herr Wigger hat zwar, als ich mich telefonisch angemeldet habe, eine kleine "Bedenk-pause" eingelegt, mir dann aber eingeräumt bei Ihm gegen den kWh preis zu laden.
Dieses Angebot habe ich natürlich gerne angenommen und wäre auch bereit gewesen für den Service mehr zu Zahlen.

Nun zum Eigentlichen Problem:

Mein Leaf (wie beschrieben erste Modellgeneration) lies sich nicht dazu überreden mit der Wallbox zu sprechen.
Die Walbox wechselte nach Auswahl CHAdeMO und der Autorisierung durch Herrn Wigger auf "Preparing to Start Charging", jedoch verriegelte weder der CHAdeMO Stecker noch machte der Leaf Anstalten sich mit einem oder mehreren PIEP zu melden.

Die Abfolge haben wir mehrere male wiederholt.
Nun würde ich zunächst Herrn Wigger für Seine Hilfe und Unterstützung danken, jedoch auch die Diskussion öffnen ob mein Leaf, der Ja das CHAdeMO Protokoll 0.9 unterstützt nicht mit den möglicherweise CHAdeMO 1.0 oder gar 1.1 ausgestatteten Geräten funktioniert.
Hat jemand im Forum Informationen zu der verwendeten Hardware oder ähnliche Erfahrung gemacht?

Da ich in Lüdenscheid keinen Strom bekommen habe bin ich danach zu dem RWE CHAdeMO am Rheinlanddamm gefahren und konnte ohne Probleme laden.
Ich habe dennoch vor, auf einer Fahrt nach Köln, in Overath beim Kollegen Wilke zu halten und es dort noch ein mal zu versuchen.

Könnt Ihr mir helfen?
elektrische Grüße
~Timmy
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag