Die fährt das Ding doch nicht erst seit gestern...p.hase hat geschrieben:vermutlich hat zoepioneerin den zuheizer erlebt.
Die fährt das Ding doch nicht erst seit gestern...p.hase hat geschrieben:vermutlich hat zoepioneerin den zuheizer erlebt.
Nur weil (möglicherweise) mehr verloren geht, zieht die Heizung doch nicht mehr Leistung - allenfalls länger. Ich glaube, hier wird diesem Ding viel zu viel technische Komplexität unterstellt.STEN hat geschrieben:Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der R240 durch seine Motor- und Elektronikluftkühlung in Winter
die entscheidenden kWh verpuffen läßt, welche im Q210 im Wasserkreislauf landen und für die Innenraum-
lufterwärmung herangezogen werden können.
Hallo ZOE Pionierin,ZoePionierin hat geschrieben:Ich darf für zwei Wochen mit der neuen R240 ZOE fahren. Gestern habe ich das Auto bekommen, kann also noch nicht viel dazu sagen. Was mir aber direkt auffiel ist der enorm hohe Verbrauch der Heizung.
Für eine Fahrtstrecke von 6 Kilometern (ca. 10') hat die Heizung etwa 1,1 kWh verbraucht. Die Außentemperatur lag um die 0 Grad. (Klimaautomatik 22 Grad) Man merkt an den Vibrationen am Lenkrad, dass die Wärmepumpe deutlich öfters und stärker läuft als bei meiner "alten" ZOE.
Zum Vergleich: Ich bin am Sonntag bei ähnlichen Temperaturen zwei Autobahn-Etappen mit meiner alten ZOE gefahren (114 km und 104 km). Fahrtzeit etwa je 1h20 bis 1h30. In der Zeit hat die Heizung pro Etappe 1,3 kWh verbraucht. Auch hier hat war die Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt.
Es fällt auch auf, dass die Leistungsaufnahme in der alten ZOE viel schneller auf 1 kW abfällt während sich die neue ZOE viel länger und öfters bis zu 3 kW genehmigt.
Hat mein Testwagen eine Macke oder braucht die neue ZOE unverschämt viel Energie für die Heizung?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Heizung in der ZOE R240?
nein aber seit paar tagen.jumparound246 hat geschrieben:Die fährt das Ding doch nicht erst seit gestern...p.hase hat geschrieben:vermutlich hat zoepioneerin den zuheizer erlebt.
...Du weißt doch genau was ich gemeint habe, oder?!p.hase hat geschrieben:nein aber seit paar tagen.jumparound246 hat geschrieben:Die fährt das Ding doch nicht erst seit gestern...p.hase hat geschrieben:vermutlich hat zoepioneerin den zuheizer erlebt.
Hallo Stefan,STEN hat geschrieben:Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der R240 durch seine Motor- und Elektronikluftkühlung in Winter
die entscheidenden kWh verpuffen läßt, welche im Q210 im Wasserkreislauf landen und für die Innenraum-
lufterwärmung herangezogen werden können.
Schade eigentlich - habe ich mir aber von Anfang an gedacht, dass diese Luftkühlung nicht unbedingt der
Weisheit letzter Schluß ist.
ich meine damit, daß der neue bisher kaum ausgeliefert wurde und sie dabei ist den unterschied herauszufinden seit einigen wenigen tagen und daß es sein kann, daß die zusatz-heizung des neuen anders gesteuert wird. learning by vergleiching.jumparound246 hat geschrieben:...Du weißt doch genau was ich gemeint habe, oder?!p.hase hat geschrieben:nein aber seit paar tagen.jumparound246 hat geschrieben:
Die fährt das Ding doch nicht erst seit gestern...
Sie fährt die alte Zoe nicht erst seit paar Tagen und kennt somit wohl auch die Situationen gut in der zugeheizt werden muss und kann deswegen wohl auch recht schnell passende und nicht aus der Luft gegriffene Vergleiche zwischen den beiden Fahrzeugen anstellen.
Klar soweit?