Neben dem Phasenprüfer ist der 10er Schlüssel jetzt tatsächlich mein ständiger Begleiter im ZOE.
Ich trenne Plus und Minus von der Batterie. Dann führe ich das Pluskabel und Minuskabel zusammen, welches tatsächlich noch unter Restspannung steht. Kannte ich von meinen bisherigen Verbrennerfahrzeugen auch nicht.
Beim Minuspol muss aber bei der Montage auf alle Fälle der graue Stecker angesteckt sein. Geht zwar unangenehmer zu schrauben. Aber es geht und der Fehler geht weg.
Das ist meine Herangehensweise, weil ich nicht wegen jedem kleinen Problem 90 km zur Werkstatt pendeln will. So nett und bemüht die Mechaniker auch sind, meine Freizeit möchte ich dort nicht verbringen. Daher übernehme ich Null Haftung für meinen Lösungsansatz.
Vielleicht liegt das Problem auch ganz wo anders ? z.B bei meiner Frau ? Wenn ich sie dabei habe lässt die Ladestation mein Kabel nicht mehr aus, beginnt den Ladevorgang gar nicht oder der ZOE zeigt Batterieladung unmöglich an. Ihr habe ich mit dem ZOE die Emobility nachhaltig ausgetrieben. O-Ton: "Bevor ich mir so etwas kaufe, kaufe ich mir einen Benzinfresser der 30 Liter braucht."
Bei einem TESLA herrscht eventuell
Gesprächsbereitschaft.