feuerwagen hat geschrieben:Batterieladung unmöglich wegen Überhitzung?
Letzten Freitag, 1 Stunde Autobahn bei 96 km/h, dann an die Ladesäule 22kW, 31°C Aussentemperatur.
Danach gebe ich es auf und fahre nochmal ca. 1 Stunde auf Landstrasse weiter.
Inzwischen ist es später Nachmittag und die Aussentemperatur sinkt auf mildere 26°C.
Angehängt, lädt ohne Unterbrechung von 30% auf 90%, ohne Lüfterlärm.
Also der ZOE kann es sowohl zu nass als auch zu heiss sein zum Laden.
Nein, denn so schnell passt sich die Batterietemperatur nicht den Umgebungstemperaturen an. Das sieht man sehr schön beim C-Zero, wo ich mir die Temperatur jedes einzelnen der 66 Sensoren in der Batterie anzeigen lassen kann. Wenn ich abends um 20:00 noch an den Chademo gehe, die Batterie auf 32°C aufheize und das Auto dann 14h in die 16°C warme Tiefgarage stelle, dann ist die Batterie am nächsten Morgen immer noch wärmer als die Umgebungstemperatur. Trotz großen Temperaturgefälles verliert die Batterie also nur rund 1K Temperatur pro Stunde, wenn ich nicht fahre.
Fahre ich das Fahrzeug, dann hält sie die Temperatur, u.U. steigt sie sogar noch weiter beim Fahren. Wenn es also bei 31°C zu warm war, dann wird es eine Stunde später bei 26°C Außentemperatur in der Batterie noch genauso aussehen wie eine Stunde zuvor, wenn nicht sogar wärmer sein durch die Stunde fahren.
Im Übrigen halte ich es für nicht möglich, die Batterie durch normales Fahren soweit aufzuheizen, dass sie sich nicht mehr laden lässt. Beim C-Zero zeigt sich bei vollständiger Entladung bis 2% SOC erst in den letzten Prozent ein merklicher Temperaturanstieg um einige K über Umgebungstemperatur.