Priusfahrer hat geschrieben:MarkusD hat geschrieben:Mit dieser Definition ist jedes, also wirklich JEDES Fahrzeug (welches nicht rein elektrisch ist) ein Hybrid.
Weil man kann auch mit dem Anlasser einige Meter weit hoppeln.
Nein ist es nicht, denn der Anlasser und die Starterbatterie ist NICHT zum Zwecke des Antriebes vorgesehen, auch wenn dies technisch für wenige Meter funktioniert.
Na, dann fahr mal ohne den Anlasser und ohne Starterbatterie.
Priusfahrer hat geschrieben:Diese Definition stammt nicht von mir sondern ist die offizielle, nach dem Fahrzeuge bei der Zulassung eingestuft werden.
Ich weiß. Deswegen wird diese Definition aber nicht richtiger. Es zeigt nur, daß Leute, die solche Definitionen aufstellen, nicht genug Ahnung haben.
Diese Ahnungslosigkeit ist aber nicht nur im Bereich der E-Mobilität anzutreffen.
mitleser hat geschrieben:- Plug-in-Hybrid (à la Prius Plug-in, Ampera, i3 REX, GTE, etron, Outlander usw.: "Steckdosenhybrid")
Da fehlt mir noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal:
Hybride, die in allen Lebenslagen die Leistung über den kompletten Fahrbereich sowohl rein elektrisch als auch im Verbrennerbetrieb bringen (z.B. Ampera) - und solche, die es nicht können (z.B. i3 Rex, die Volvo-Hybride).