Interesse am Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interesse am Zoe

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Was ist die Ursache der relativ frühen Motorschäden?
Oder gibt es da vom Hersteller eine Mauer des Schweigens.
Sich auf dir 5-jährige Garantie verlassen zu wollen finde ich etwas kurzsichtig.

Bei einem Forenmitglied gab es doch schon auch einen Motortausch im 240er nach nicht mal 1000km.
Anzeige

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Habe ich nie rausgefunden. Das Problem wurde aber später wohl behoben und dann ist alles ok - gilt auch für die frühen Zoe mit Tauschmotor. Außerdem gab es anfangs ein helles Armaturenbrett, was stark in der Scheibe spiegelte und auf Garantie innerhalb der ersten 2 Jahre gegen ein schwarzes ausgetauscht werden kann.
Mein gebrauchter aus 03/2013 hatte beim Kauf schon einen neuen Motor, das dunkle Brett und auch einiges andere wurde auf Garantie getauscht. Jetzt scheint er alles durch zu haben ;)
Bei mir war jedenfalls noch nichts.
Wer sich auf den Tausch nicht einlassen will, kann sonst eher ein 2014er Baujahr nehmen. Da war das Brett dann auch irgendwann schon dunkler. Ich meine an den Türdichtungen wurde wohl auch noch was verbessert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Meiner war Dez 2013 und hatte keinerlei Probleme mit Türdichtung und Antrieb.
Da war aber schon eine andere Revision drin hieß es und auch vom Lader her war schon was besser.
Da waren auch die Sticker unterschiedlich, das konnte man sehen.

Ich denke, dass ein Q210/R210 jetzt am ausgereiftesten sein wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Interesse am Zoe

Litochen
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: Stuttgart
read
Habe mir gerade die 6 Seiten hier durchgelesen. Würde sagen, dass die Tendenz zu einem 210 ausm Jahr 2014 geht. Fehler sollten behoben sein und Laden mit 43KW noch möglich.

Ich suche gerade auch nach einem Nachfolgeauto zu meiner B-Klasse ED - ganz tolles Auto, aber das langsame Laden nervt schon....
B-Klasse ED seit 09.11.15
Gefahren bis dato: 2913km,
26.4KWh/100km ab Steckdose
23.6KWh/100km laut BC
Bald Tesla-Fahrer (wenn meine Frau mich läßt :?
Und sie ließ mich 8-) )

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Du willst die B Klasse echt abgeben.
Das Auto ist doch top. Verarbeitungstechnisch spielt es ganz oben mit.
Und ja nur 11 kW Typ 2 ist auf Langstrecken sicher hart :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Schon mal bei Tesla angefragt, ob die dir nicht wenigstens den fehlenden Lader nachrüsten können?
Ansonsten wäre noch Kreisel zum Umbauen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Das wird ja sicher auch mit software irgendwie so geregelt sein, dass ein Doppellader nix hilft?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Interesse am Zoe

Litochen
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: Stuttgart
read
Moin,
Keine Frage, der ED ist ein super Auto. Die 179PS und 350Nm machen laune.
Aber: als Airbus-Mitarbeiter bekommen wir in den "Genuß" beim Firmenangehörigengeschäft von Mercedes mitzumachen. Kann also Mercedese kaufen und mieten, als ob ich bei Mercedes arbeiten würde. Ne tolle Sache.
So war nun der ED als Special im Angebot. Allerdings nur zur Miete.
Mein ED ist also für ein Jahr gemietet und Umbauten sind natürlich nicht erlaubt. Am 08.11.2016 muss ich ihn wieder abgeben. In der Regel kann man sich dann einen neuen mieten.
Und hier ist das Problem: Mercedes macht keine Zusage dazu, ob der ED dann noch im Mietmodell dabei sein wird. Man muss halt schauen, wie sich das entwickelt, blablabla... Am besten die Aussage: im Fall der Fälle können sie sich ja den B250 Benziner mieten, von der Leistung ja in etwa gleich und ein bisschen billiger...

Am 08.11.2016 möchte ich aber weiterhin Elektroauto fahren! Und deshalb schaue ich mich halt nach Alternativen um. Ist noch lange hin, aber Lieferzeiten, wenn es ein neuer wird, sind manchmal sehr lang...

Ein anderer Punkt ist nun mal das langsame Laden. Würde gerne die 450km zu meinen Eltern auch mit einem EV machen - auch wenn es nur zweimal im Jahr ist (wir fahren natürlich mehrmals im Jahr, aber dann im E200 CDI T-Modell, die Kinder brauchen Platz bzw ich brauche einen rießen Kofferraum).
Oder bei Aldi Süd ne Stunde mit 22 KW laden oder bei uns in der Stadt, wo man auch umsonst mit 22KW laden kann.

Also, der Zoe gefällt mir sehr gut und er könnte ein guter Ersatz für den ED sein. Muss mir aber den Kofferraum noch anschauen. Ein Buggie muss reinpassen.

Und ich glaub der Zoe ist auch im Leasen billiger als der ED. Nächste Woche bekomme ich ein Angebot von unserem Renaulthändler.

Und ansonsten bleibt noch die Frage: 210 gebraucht kaufen oder R240 neu kaufen/leasen...
B-Klasse ED seit 09.11.15
Gefahren bis dato: 2913km,
26.4KWh/100km ab Steckdose
23.6KWh/100km laut BC
Bald Tesla-Fahrer (wenn meine Frau mich läßt :?
Und sie ließ mich 8-) )

Re: Interesse am Zoe

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Die Form des Fahrzeugs lässt den Kofferraum erahnen, Zauberei ist da bei dem Zoe nicht zu erwarten.
Das Volumen des Kofferraums ist kleiner als die Hälfte im T-Modell, schon abgesehen von der verschachtelten und nicht geraden Form bei ungeklappten Rückenlehne.
Die Rückbank ist dazu aus Kostengründen nicht teilbar.
Von 2 Fahrten im Jahr würde ich die Entscheidung auf gar keinen Fall abhängig machen.
Zuletzt geändert von Gsxrreiter am So 13. Dez 2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Achso, kann ja keiner ahnen, dass der Benz nicht dein Eigener ist.
In den Kofferaum vom Zoe passt, für die Abmessungen, schon viel rein.
Unser ausgewachsener Kinderwagen mit dem riesen Babyeinsatz passt ohne Probleme rein.
Dazu noch diverse Taschen und der Einkauf auch noch.

Mit herausgenommener Rückbank (dauert keine 60 Sekunden!) habe ich schon Waschmaschine und Trockner gleichzeitig transportiert.

Wenn du einen eigenen Zoe kaufen willst, nehm unbedingt einen Q210er ... der kann wenigstens noch an 43kW schnellladen.
Der Reichweitenvorteil beim R240 entspricht entgegen den blumigen Versprechen von Renault (30km mehr) durch Tests hier im Forum ermittelt gerade einmal 8km. Den Q210 bekommst du als Jahreswagen auch schon eine Stange günstiger, obwohl in letzter Zeit die Q210er Preise wieder angezogen haben. Normalerweise sacken diese ja mit Erscheinen eines neuen Modells, aber hier ist das eher anders rum.
Preislich und was die Ladeleistung angeht ist der Zoe absolut Top. Selbst wenn man die Batteriemiete für 8 Jahre rein rechnet findet man kein anderes Elektrofahrzeug für das Geld.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag