Berndte hat geschrieben:Das Problem beim JB ist augenscheinlich, dass er eben viel zu zeitig und somit fehlerhaft auslöst.
Dieses dann einfach mit Hand wegfegen und behaupten, dann liegt es eben an Renault halte ich... naja... zu einfach.
[...]
Ich halte es übrigens für falsch in diesem Thread (aus Unwissenheit) zu behaupten, dass der JB auf Grund von Gleichfehlerströmen des Zoe auslöst! Nur weil er das anzeigt, muss es ja nicht so sein.
Da Du trotz meiner Versuche, persönlich mit Dir in Kontakt zu treten, nicht daran interessiert warst, meiner Unwissenheit abzuhelfen und stattdessen lieber dem Mythos anhängst, dass der JB2 "augenscheinlich viel zu zeitig" auslöst, habe ich mir heute mal die Mühe gemacht und mit einem befreundeten Elektriker eine Messreihe durchgeführt. Vielleicht können wir uns auf Basis dieser Ergebnisse weiter unterhalten:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 23045.html
Danke nochmal für diese Links. Die waren für die Vorbereitung des heutigen Tages (s.o.) sehr hilfreich.
EVduck hat geschrieben:Der JB2 und auch der UMC schalten bei ca. 6mA Ableitstrom ab. Die unterscheiden dabei nicht, ob es Wechsel- oder (pulsierende) Gleichströme sind.
Diese steile Behauptung konnte meine heutige Messung (s.o.)
nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Wenn Du einen JB2 oder einen UMC hast, der sich anders verhält, als die von mir gemessenen Exemplare, wäre ich sehr interessiert.
EVduck hat geschrieben:U.U. AC Fehlerstrom. Und nicht normgerechte Ladeboxen, die nicht unterscheiden können... Die Zoe hält die Normen und Grenzen ein, es sei denn sie ist defekt.
Mein Reden. Wenn's mit dem Laden nicht klappt, sollte man auch einen Defekt des Fahrzeugs in Erwägung ziehen, bevor man zu einer Ladebox ohne wirksame Schutzeinrichtungen greift, weil die ja "funktioniert".