Hui... mal spontan angepisst?
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du "Aktien" bei JB hast.
Bei jedem kritischen Wörtchen in die Richtung drehst du auf und wenn man mit klaren Fragen und Fakten kommt Themawechsel?
Vielleicht solltest du die entsprechenden Normen, die du zitierst auch mal lesen:
Der JB und auch der NRGkick "schalten" eben nicht wirklich ab, weil ein softwareseitiger Fehlerstromschutzschalter verbaut ist, welcher zum jetzigen Zeitpunkt lt. VDE noch in der generellen "Zulassungsphase" ist (Der Software-FI ist übrigens schon seit Jahren in der Zulassungsphase!). Es gibt Länder (Österreich und England zum Beispiel) wo ein softwareseitiger FI zulässig ist.
Aber eben zum aktuellen Stand nicht in Deutschland.
Der Nachweis von NRGkick, ob der eingesetzte FI in Deutschland so eine Zulassung hat wurde mir trotz mehrmaliger Nachfrage nicht gegeben! Beim JB erspare ich mir daher das Nachlaufen, weil es mir ehrlich gesagt sche*** egal ist, ob das Ding eine passende Zulassung hat, weil es damit halt eben schon Probleme gibt einen Zoe zu laden. Wenn das Produkt ein Problem hat, dann ist es eben egal wie schön es aussieht... Nutzen geht vor Schönheit oder in diesem Fall Zulassung.
Kann man es nicht nutzen, braucht man auch gar nicht erst nach Zulassungen fragen.
Das Problem beim JB ist augenscheinlich, dass er eben viel zu zeitig und somit fehlerhaft auslöst.
Dieses dann einfach mit Hand wegfegen und behaupten, dann liegt es eben an Renault halte ich... naja... zu einfach.
Ich bin gern bereit auf fachlicher Ebene darüber weiter zu fachsimpeln, aber ich habe in meinen vorigen (teilweise sehr langen und ausführlichen) Beiträgen sehr ausgiebig Stellung genommen. Sicher sind da auch Fehler drin, die bitte ich auch klar anzusprechen... aber eben auf fachlicher Ebene!
EDIT: Ich halte es übrigens für falsch in diesem Thread (aus Unwissenheit) zu behaupten, dass der JB auf Grund von Gleichfehlerströmen des Zoe auslöst! Nur weil er das anzeigt, muss es ja nicht so sein.
Lingley (leider nicht mehr im Forum angemeldet), Andere, Crohm und ich haben den Zoe auf Fehlerströme gemessen und eben einen Gleichfehlerstrom unter der Messtoleranz gemessen! Lediglich ein Wechselfehlerstrom von rund 10mA wurde gemessen.
Mehr technischen Kram gibt es ab hier:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p395209