NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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Wir hatten letzten Sonntag in Waiblingen das Problem, dass eine Zoe, angeschlossen an einem CEE16-Anschluss des Baustromverteilers, den FI im Baustromverteiler wiederholt auslöste. Auch wenn die Zoe alleine dran hing. War das erste Mal für den Fahrer. Mit meiner bei einem von Rolands Ladeboxworkshop gebauten Mobilbox ging es ohne Probleme. Die anderen Fahrzeuge luden parallel auch weiter. Mag sein, dass der FI im Baustromverteiler eine Macke hatte. Aber was ich damit sagen möchte: auch mit einem NRGKick an der Zoe ist man nicht 100% vor Ladeabbrüchen sicher.
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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Tja, der Prüfstein für ein Kabel ist nach meiner Erfahrung immer die Situation, in der es eingesetzt wird. Und dazu gehören der Anschluss, das Fahrzeug und der Benutzer. Wenn die praktischen Erfahrungen mit den Kabeln in die Beantwortung der o. g. Frage einfließen, ist das neben der Beurteilung des Designs also sehr zu begrüßen, hilfreich für eine individuelle Entscheidung - und erfolgreiches Laden.

Bei ZOEs treten ja konstruktionsbedingt mitunter Fehlerströme auf, die etwas über einem der üblichen Auslösewerte von Schutzschaltern liegen. Alle Z.E.-Kabel ignorieren daher diesen Wert und unterbrechen erst bei etwas höheren Fehlerströmen. Das NRGKick macht das auch so. Streng nach Norm (?) konstruierte Ladekabel (Mennekes, Siemens) haben bei mir daher mit ZOE von Fall zu Fall Probleme gemacht, vor allem aber wenn die Elektro-Installation nicht optimal war.

Hat noch jemand für das Juice 2 oder das NRGKick mit der ZOE Erfahrungswerte? Auf der Website von Juice wird die ZOE ja mit anderen Fahrzeugen als erfolgreich getestet aufgeführt. Aber unter idealen Bedingungen haben bei mir auch die "empfindlichen" Kabel immer gut funktioniert.

Übrigens hat zumindest bei mir niemals der FI oder die Sicherung der Installation ausgelöst, sondern immer die Schutzeinrichtung des Kabels. An einem solchen Baustromverteiler habe ich sogar mal mit dem Mennekes 16A über mehrer Stunden geladen, ohne dass ein Fehlerstrom aufgetreten ist. Vielleicht lag's in Waiblingen am Auto?

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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  • oliho
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Hi,

wir nutzen den Juice Booster 2 mit unserer Zoe. Kam bisher allerdings erst an vier Steckdosen zum Einsatz: Zwei CEE mit 16A und zwei Schuko mit 10A. Da gab es bisher keine Probleme mit Laden. Außer vielleicht, dass er sich an der CEE in unserer Garage nicht runter regeln läßt. Entweder mit 16A laden oder gar nicht. Aber eigentlich will ich da ja auch immer 16A.

Tschau,
Oli
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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Welche Zoe? Q210 oder R240?

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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  • oliho
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Sorry, glatt vergessen. :oops:
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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beckslash hat geschrieben:Vielleicht lag's in Waiblingen am Auto?
m.W. war das eine Zoe Q210. Aber das Auto lud ja im Anschluss mit meiner Ladebox dann einwandfrei. D.h. für mich gehören Rolands Ladeboxen zum Besten, was es überhaupt gibt. :-)
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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TeslaMS hat geschrieben:Bei unserer Zoe Q210 ist der JB2 jedoch nicht brauchbar. Die Gleichstromfehler lösen regelmässig nach kurzer Ladedauer an CEE16 -Dosen den FI aus, wodurch es nach wenigen geladenen kWh zum Ladeabbruch kommt. Mit dem NRGKick des Renault Händlers kann der Akku ohne Unterbruch voll geladen werden.
Hieß es nicht mal, dass es von Renault eine kostenlose Nachbesserung für den Q210 gibt? Ich selbst habe keine Q210, aber das scheint mir die bessere Option zu sein. Besser, es halten sich alle -- Fahrzeug und Ladebox -- an die Norm, nach der Fehlerströme oberhalb 6 mA unzulässig sind, als dass das anerkanntermaßen nicht normgerechte Verhalten des Fahrzeugs den Einsatz einer (offensichtlich) ebenfalls nicht normgerechten Ladebox notwendig macht... oder?

EDIT: So einfach ist es leider nicht... siehe weiter unten in diesem Thread.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am So 18. Sep 2016, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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Der Zoe produziert beim Laden keinen DC-Fehlerstrom! Man man man... :roll:
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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Berndte hat geschrieben:Der Zoe produziert beim Laden keinen DC-Fehlerstrom! Man man man... :roll:
Nicht? Entschuldigung. Was ist denn dann das Problem?

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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U.U. AC Fehlerstrom. Und nicht normgerechte Ladeboxen, die nicht unterscheiden können... Die Zoe hält die Normen und Grenzen ein, es sei denn sie ist defekt.
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