NRGKick oder lieber Juice Booster 2?
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?
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Hatte ich dir doch schon mal geschrieben, oder?
Gerade geschaut, nein, war per PN an jemand anderen, deshalb Sorry für meine patzige Antwort.
Also nochmal:
Zoe produziert keinen DC Fehlerstrom, sondern einen minimalen AC Fehlerstrom.
Ich glaube EMG hatte das mal genau analysiert und es kamen ca. 10mA AC Fehlerstrom raus.
Das ist nicht weiter tragisch, das machen viele Frequenzumformer gesteuerte Haushaltsgeräte zB Miele Waschmaschienen und moderne Kühlschränke.
Die 10mA AC Fehlerstrom sind also nicht weiter tragisch, aber leider gibt es Elektroinstallationen, wo der FI durch die Summe dieser Fehlerströme vorbelastet ist. Bei mir hier daheim zB ist durch ein altes und vergessenes Erdkabel im Garten immer ein klein wenig Fehlerstrom geflossen und mein 30mA FI flog also bei Regen und dem Einschalten der uralten Leuchtstoffröhrenbeleuchtung in der Garage dann raus. Erst habe ich ewig den Fehler an der Lampe gesucht.
Aber dann mal die Leckstromzange an den FI angehängt... der hatte teilweise dann schon 15mA Fehlerstrom drauf!
Ihr müsst auch wissen, dass der FI spätestens bei 30mA auslösen MUSS. Die Meisten machen das aber schon bei 25mA oder weniger. Also hat der minimale Fehlerstrom beim Einschalten der alten Leuchtstoffröhrenbeleuchtung meinen FI rausgehauen.
Aber es lag nicht allein an der Lampe!
Zurück zum Zoe: Ich plädiere also immer dafür, für jede Art von neu installierter Steckdose oder Wallbox zum Elektroauto laden unbedingt einen eigenen FI nehmen. Ok, die eine Schuko in der Garage kann man vielleicht noch drauf hängen, aber nicht das ganze Haus!
Also, was hat JB hier falsch gemacht?
Sie unterscheiden (Vermutung!) wahrscheinlich nicht zwischen AC und DC Fehlerstrom.
Aus Sicherheitsgründen wird also (Vermutung!) bei 6mA AC Fehlerstrom abgeschaltet, obwohl selbst 20mA noch als "normal" gelten würde.
Auch wenn ich vielleicht gleich wieder verprügelt werde: Genau deshalb halte ich nichts von Software-FI und deshalb hängt die Freigabe des VDE wohl schon so ewig in der Warteschlange. Meine ketzerische Frage an NRGkick nach der Auslösezeit bei 6mA DC Fehlerstrom und 30mA AC Fehlerstrom wurde auch nicht beantwortet... denn die Auslösezeit ist mindestens genauso wichtig wie der Auslösestrom. Es bringt ja nichts, wenn jemand anfasst und dann sekundenlang mit 300mA (dem "typischen" Fehlerstrom) "gebraten" wird.
Maximale Auslösezeit bei AC = 300ms (DC das Selbe? Weiss ich nicht, wer weiss es?)
Minimaler Auslösefehlerstrom = 15mA! Nicht früher, dann gilt der FI als Defekt!
EDIT: hier mal eine schöne Übersicht: http://www.diesteckdose.net/forum/attac ... 1342978176
Quelle: http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... hp?t=10967
Gerade geschaut, nein, war per PN an jemand anderen, deshalb Sorry für meine patzige Antwort.
Also nochmal:
Zoe produziert keinen DC Fehlerstrom, sondern einen minimalen AC Fehlerstrom.
Ich glaube EMG hatte das mal genau analysiert und es kamen ca. 10mA AC Fehlerstrom raus.
Das ist nicht weiter tragisch, das machen viele Frequenzumformer gesteuerte Haushaltsgeräte zB Miele Waschmaschienen und moderne Kühlschränke.
Die 10mA AC Fehlerstrom sind also nicht weiter tragisch, aber leider gibt es Elektroinstallationen, wo der FI durch die Summe dieser Fehlerströme vorbelastet ist. Bei mir hier daheim zB ist durch ein altes und vergessenes Erdkabel im Garten immer ein klein wenig Fehlerstrom geflossen und mein 30mA FI flog also bei Regen und dem Einschalten der uralten Leuchtstoffröhrenbeleuchtung in der Garage dann raus. Erst habe ich ewig den Fehler an der Lampe gesucht.
Aber dann mal die Leckstromzange an den FI angehängt... der hatte teilweise dann schon 15mA Fehlerstrom drauf!
Ihr müsst auch wissen, dass der FI spätestens bei 30mA auslösen MUSS. Die Meisten machen das aber schon bei 25mA oder weniger. Also hat der minimale Fehlerstrom beim Einschalten der alten Leuchtstoffröhrenbeleuchtung meinen FI rausgehauen.
Aber es lag nicht allein an der Lampe!
Zurück zum Zoe: Ich plädiere also immer dafür, für jede Art von neu installierter Steckdose oder Wallbox zum Elektroauto laden unbedingt einen eigenen FI nehmen. Ok, die eine Schuko in der Garage kann man vielleicht noch drauf hängen, aber nicht das ganze Haus!
Also, was hat JB hier falsch gemacht?
Sie unterscheiden (Vermutung!) wahrscheinlich nicht zwischen AC und DC Fehlerstrom.
Aus Sicherheitsgründen wird also (Vermutung!) bei 6mA AC Fehlerstrom abgeschaltet, obwohl selbst 20mA noch als "normal" gelten würde.
Auch wenn ich vielleicht gleich wieder verprügelt werde: Genau deshalb halte ich nichts von Software-FI und deshalb hängt die Freigabe des VDE wohl schon so ewig in der Warteschlange. Meine ketzerische Frage an NRGkick nach der Auslösezeit bei 6mA DC Fehlerstrom und 30mA AC Fehlerstrom wurde auch nicht beantwortet... denn die Auslösezeit ist mindestens genauso wichtig wie der Auslösestrom. Es bringt ja nichts, wenn jemand anfasst und dann sekundenlang mit 300mA (dem "typischen" Fehlerstrom) "gebraten" wird.
Maximale Auslösezeit bei AC = 300ms (DC das Selbe? Weiss ich nicht, wer weiss es?)
Minimaler Auslösefehlerstrom = 15mA! Nicht früher, dann gilt der FI als Defekt!
EDIT: hier mal eine schöne Übersicht: http://www.diesteckdose.net/forum/attac ... 1342978176
Quelle: http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... hp?t=10967
Zuletzt geändert von Berndte am So 18. Sep 2016, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?
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Hallo Berndte, danke für Deine geduldige und ausführliche (und sicher schon oft wiederholte) Antwort. Very much appreciated!
Weißt Du vielleicht auch irgendetwas über das kostenfreie Update von Renault für die Q210? Worauf bezieht sich das, wenn doch auch ohne das Update schon alle Grenzen eingehalten werden?
Weißt Du vielleicht auch irgendetwas über das kostenfreie Update von Renault für die Q210? Worauf bezieht sich das, wenn doch auch ohne das Update schon alle Grenzen eingehalten werden?
Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?
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Ja, das war so simpel wie einfach
Zoe zog einfach an einer 11kW Säule mit 16A PWM Signal anstatt den genauen 16A ein halbes Ampere zuviel, also 16,5A.
Also nichts dramatisches!
Zoe zog einfach an einer 11kW Säule mit 16A PWM Signal anstatt den genauen 16A ein halbes Ampere zuviel, also 16,5A.
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?
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Hallo,TeslaMS hat geschrieben: Was mich an der NRGKick stört: der unangenehme Geruch des Kabels. Ich konnte es nicht im Auto lassen, der Geruch hat mich zu sehr gestört. Vielleicht verflüchtigt er sich nach einiger Zeit Auslüftung im Freien?
ich habe seit ca. einem Jahr den NRGkick in meinem Besitz und nie einen unangenehmen Geruch festgestellt.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?
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ich finde man sollte nicht von einem Fehlerstrom reden sondern von einem Ableitstrom (von Y Kondensatoren).
Ersteres ist ein Fehlerfall und letzteres eine sehr einfache und effiziente Art und Weise EMV Probleme in den Griff zu kriegen. Das hat mit einem Fehler nichts zu tun, hat aber den Nachteil dass wenn sich das durch verschiedene Geräte aufsummiert, dass dann irgendwann ein Fehlerstromschutzschalter auslöst.
gruss
Siegi
Ersteres ist ein Fehlerfall und letzteres eine sehr einfache und effiziente Art und Weise EMV Probleme in den Griff zu kriegen. Das hat mit einem Fehler nichts zu tun, hat aber den Nachteil dass wenn sich das durch verschiedene Geräte aufsummiert, dass dann irgendwann ein Fehlerstromschutzschalter auslöst.
gruss
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?
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Bei einer Veranstaltung im heurigen Juli konnte ich beobachten, daß ich stundenlang mit dem Designwerk-MDC22, der über eine CEE32 und NRGkick mit dem Netz verbunden war Fahrzeuge mit CHAdeMO/CCS problemlos versorgte. Als wir anschließend eine ZOE laden wollten, verweigerte sie die Ladung. Ein anwesender Elektriker schrieb die Ursache einem Erdungsproblem zu, weil der etwas ältere Verteiler wahrscheinlich außerhalb der Spezifikationen von Z.E. gebaut war.Poolcrack hat geschrieben:Wir hatten letzten Sonntag in Waiblingen das Problem, dass eine Zoe, angeschlossen an einem CEE16-Anschluss des Baustromverteilers, den FI im Baustromverteiler wiederholt auslöste. Auch wenn die Zoe alleine dran hing. War das erste Mal für den Fahrer. Mit meiner bei einem von Rolands Ladeboxworkshop gebauten Mobilbox ging es ohne Probleme. Die anderen Fahrzeuge luden parallel auch weiter. Mag sein, dass der FI im Baustromverteiler eine Macke hatte. Aber was ich damit sagen möchte: auch mit einem NRGKick an der Zoe ist man nicht 100% vor Ladeabbrüchen sicher.
Dies habe ich nur deshalb erwähnt, weil oft der ICCB die Schuld gegeben wird.
Renault hat hier ein Alleinstellungsmerkmal, auch was die Netzrückwirkungen betrifft: Für eine weitere Veranstaltung konnte ich einen Spezialisten mit einem Netzanalyser gewinnen und wenn man die Kurvenformen der Netzstromaufnahme von ZOE mit jenen von BRUSA oder Tesla vergleicht, steigen einem die Grausbirnen auf.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?
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Der Einfachheit halber bleiben wir hier besser bei Fehlerströmen und schreiben in Klammern (Ableitstrom).trilobyte hat geschrieben:ich finde man sollte nicht von einem Fehlerstrom reden sondern von einem Ableitstrom (von Y Kondensatoren)....
Wenn wir jetzt diese beiden Sachen noch im Wechsel hier schreiben, dann blickt keiner mehr durch und alle ohne elektrotechnische Ausbildung fallen uns reihenweise vom Stuhl
Man muss hier schon sehr vorsichtig die Gratwanderung zwischen technisch einwandfreier Erklärung und Laienverständnis bringen. Liegt man da in manchen Beiträgen nur einen Hauch daneben, wird man von Schlaumeiern und Meistertitelbesitzern zerlegt. Selber erklären sie dann aber nichts auf verständliche Weise, sondern zählen nur Normen und Paragraphen auf.
Klingt total schau ... nützt aber nichts!
Wir verstehen uns, denn eigentlich wäre Ableitstrom besser... Fehlerstrom klingt so negativ und nach einem Fehler in der Zoe.
Zuletzt geändert von Berndte am So 18. Sep 2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?
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Zum Thema:
Soweit ich die Datenblätter der NRGKick und der JuiceBooster2 richtig verstanden habe,
kann man bei beiden die Empfindlichkeit der Fehlerstromauslösung einstellen!
D.h. Standardeinstellung sind Normkonform die Bemessungsströme 30mA bei Wechselstrom AC, sowie 6mA bei Gleichstrom DC.
Bei Fehlauslösungen (z.B. beim Laden der ZOE) kann der Bemessungsstrom von 6mA DC auf 30mA DC erhöht werden.
Habe das jedenfalls so im wiki geschrieben.
Soweit ich die Datenblätter der NRGKick und der JuiceBooster2 richtig verstanden habe,
kann man bei beiden die Empfindlichkeit der Fehlerstromauslösung einstellen!
D.h. Standardeinstellung sind Normkonform die Bemessungsströme 30mA bei Wechselstrom AC, sowie 6mA bei Gleichstrom DC.
Bei Fehlauslösungen (z.B. beim Laden der ZOE) kann der Bemessungsstrom von 6mA DC auf 30mA DC erhöht werden.
Habe das jedenfalls so im wiki geschrieben.
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