Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Wieder mal zum Grundsatzthema: Bis auf Tesla sind die heutigen Fahrzeuge für Langstrecke nicht geeignet. Dass manche Zeitgenossen das trotzdem machen, steht auf einem anderen Blatt.

Ich fahre den i3 mit REX. In der kalten Jahreszeit läuft auch die Heizung auf normalen Temperaturen (22-24 Grad), genauso wie in unserem Verbrenner. Dank Vorwärmung von Akku und Innenraum hält sich der Reichweitenverlust in noch vertretbaren Grenzen. Für die reine Heizleistung bei winterlichen Temperaturen (< 0) Grad kann man dann grob von 10% ausgehen. Das merken die meisten bei ihren täglichen winterlichen Fahrten überhaupt nicht.

Und die "dämlich" gemachte Software gibt durchaus Sinn, wobei wir uns noch streiten können, ab welchem Akkustand der REX zugeschaltet werden kann. Bei der jetzigen Lösung ist gewährleistet, dass der Motor in einem für ihn optimalen Drehzahlbereich laufen kann, sofern man nicht mit höheren Geschwindigkeiten (> 100 km/h) unterwegs ist. Läuft er bei vollem Akkus sofort mit, kann er nur soviel Energie einspeisen, wie gerade verbraucht wird. Hinzu kommt dann noch die Rekuperationsenergie, die ja auch noch irgendwo hin will. Gut, die kann ich dann so steuern, dass sie halt nicht genutzt wird, nur das erhöht wiederum den Benzinverbrauch sowie den Verschleiß der Bremsen, und damit meine Kosten. Natürlich kann ich auch den Motor entsprechend regeln und die Bremsenergie wieder nutzen. Dürfte dann aber den Motor höher belasten.

Der durchschnittliche i3 REX Fahrer mit rund 15.000 Jahreskilometer dürfte also in einem kalten Wintermonat rund 22 kWh durch die Heizung verlieren. Irgendwie überschaubar, denn wenn es eng wird springt halt für ein paar Km der REX an. Und für Langstrecken ist auch er nur bedingt zu gebrauchen, selbst wenn die Heizung in den Motorkreislauf eingebunden wäre. Für weitere Strecken wird es spätestens ab 2017 entsprechende bezahlbare Fahrzeuge geben.

Ach ja eins interessiert mich dann doch noch, wie ich bei einer Heizungsunterstützung den Benzinverbrauch halbieren kann.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Indem du 30-40 km/h fährst. Da verbraucht er ohne Hzg. 5 und mit 10 :mrgreen: - obwohl, evt. reicht da die Abwärme nicht oder er geht ganz aus... ;)
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Naja ich bin mir sicher, dass BMW die Anbidung des REX an das Heizsystem problemlos hinbekommen hätte und konnte auch nicht verstehen, warum das in der aktuellen Version noch nicht passiert ist.
Der Kühler für den REX liegt ohnehin vorne am i3, was bedeutet, man hätte die Zuleitung nur über eine Kupplung durch den Wärmetauscher der Heizung (der ja auch vorne liegt) leiten müssen.
Wenn der REX dann nicht in Betrieb ist, heizt er eben nicht. Wenn er aber läuft, wir das Heizelement mit erwärmt und man kann die Wärme bei Bedarf in den Innenraum blasen.
Es wird aber sicher ein paar gute Gründe gegeben haben, warum man das bis jetzt unterlassen hat.
Bin echt mal gespannt auf die Infos von BMW. Wer weiß vielleicht rücken Sie damit ja kurz nach der Model 3 Ankündigung damit raus. :-)
Dann hätten wir nur noch ein paar Woche bis zu Gewissheit.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Wieder mal zum Grundsatzthema: Bis auf Tesla sind die heutigen Fahrzeuge für Langstrecke nicht geeignet.
Das ist jas wieder Interpretationssache. Sag halt, wie es ist - es geht, aber es dauert oft erheblich länger.
JuergenII hat geschrieben:Dank Vorwärmung von Akku und Innenraum hält sich der Reichweitenverlust in noch vertretbaren Grenzen.
Trotzdem hast Du Strom verbraucht, obwohl auf der Langstrecke später ungenutzte Gratis-Wärme anfällt, die man mit wenig Aufwand ernten könnte.
JuergenII hat geschrieben: Und die "dämlich" gemachte Software gibt durchaus Sinn, wobei wir uns noch streiten können, ab welchem Akkustand der REX zugeschaltet werden kann. Bei der jetzigen Lösung ist gewährleistet, dass der Motor in einem für ihn optimalen Drehzahlbereich laufen kann,
Im Winter könnte der hier als wärmegeführtes BHKW laufen und bei ganz vollem Akku halt abschalten.
Man könnte das auch so regeln, dass er anfangs weniger erzeugt und den Akkustand auf 75% fallen lässt. Aber es würde halt kein Strom zum heizen benutzt werden.
JuergenII hat geschrieben:Und für Langstrecken ist auch er nur bedingt zu gebrauchen, selbst wenn die Heizung in den Motorkreislauf eingebunden wäre.
Da gibt es ja auch unterschiedliche Interpretationen.
JuergenII hat geschrieben:Ach ja eins interessiert mich dann doch noch, wie ich bei einer Heizungsunterstützung den Benzinverbrauch halbieren kann.
Dass könnte der Fall sein, wenn bei großer Kälte auf einer Tour zB 2kWh Heizstrom und 2kWh Fahrstrom erzeugt werden müssen. Durch die Nutzung der Abwärme beim Erzeugen der 2kWh Fahrstrom (sollten 6kWh Wärme oder mehr sein) könnte der benötigte Heizstrom drastisch gesenkt werden oder ganz entfallen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Natürlich geht Langstrecke
Hinundher fuhr heute mit dem 30 kWh Leaf 700 km :)
Mit CHAdeMO alles kein Thema.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:Ach ja eins interessiert mich dann doch noch, wie ich bei einer Heizungsunterstützung den Benzinverbrauch halbieren kann.
Dass könnte der Fall sein, wenn bei großer Kälte auf einer Tour zB 2kWh Heizstrom und 2kWh Fahrstrom erzeugt werden müssen. Durch die Nutzung der Abwärme beim Erzeugen der 2kWh Fahrstrom (sollten 6kWh Wärme oder mehr sein) könnte der benötigte Heizstrom drastisch gesenkt werden oder ganz entfallen.
Die Rechnung verstehe ich jetzt nicht. Mit 2kWh Heizung kommt man fast eine Stunde hin. Die 2kWh Fahrstrom sind nach 10 min alle, oder meinetwegen nach 20, wenn man sich in der Stadt bewegt.

Alex.
Tesla M3 LR 2020, Twingo Z.E. 2021, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Natürlich geht Langstrecke
Hinundher fuhr heute mit dem 30 kWh Leaf 700 km :)
Mit CHAdeMO alles kein Thema.
Gehen tut alles, vor allem wenn man die Spinner hier im Forum - zu denen ich mich auch zähle - nimmt. Nur bring das mal einem normalen Autofahrer bei, der die Strecke in einem Rutsch durchfährt.
Schätze mal,dass Du bei der Fahrt rund 3 bis 4 Ladepausen einlegen musstest, was in Summe eine Verzögerung von gut 2 Stunden macht. Am Zielpunkt spielt das dann natürlich keine Rolle, da man sich da ja im Regelfall immer länger wie 1 Stunde aufhält.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

Rudi L.
read
Was ist denn jetzt eigentlich mit der Reichweitenerhöhung? Ich hatte letztes Jahr direkt bei BMW angefragt und ich wurde auch zurückgerufen, da wurde mir bestätigt, daß sich in Punkto Reichweitenerhöhung beim i3 was tut.

Bislang kenne ich auch nur ein Elektroauto mit dem Langstrecke geht, alles andere ist nur Enthusiasmus wie es Jürgen II treffend beschreibt. Der Maßstab ist der Verbrenner, sonst wird kein normaler Verbraucher ernsthaft wechseln wollen. Warum auch?

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

Jesrol1
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:44
read
Heute auf electrive.net gefunden.
Seit 05/2017 Renault ZOE Bj. 03/2013
Zwischenstand: 175.000 km :D

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was gefunden, bitte?
Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag