Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Danke für die Zusammenfassung - und cool, dass hier mal aufgeräumt wird. Es müsste wohl ein sep. Thema "Batteriekapazität vs. Ladeleistung" o.ä. eröffnet werden. Aber wie auch schon erwähnt: 1000 Möglichkeiten zur Auswahl, primär interessiert das eigene Profil.

Meine persönliche Meinung, wenn man das Thema EV weiterbringen möchte: es muss wohl beides passieren, also Erhöhung Kapazität und Erhöhung Ladeleistung AC (DC sowieso). Es geht ja auch um den Komfort etc. Und dies sollte optional auswählbar sein, am besten noch nachrüstbar, wenn sich das Profil ändert.

Und dann hoffe ich auch, dass wir beim Thema bleiben und es bald Neuigkeiten dazu gibt. Mein Händler des Vertrauens kennt noch keine Details, ausser, dass etwas sicher kommen wird in diesem Jahr.

soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

protect
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 2. Okt 2015, 20:15
read
Hallo zusammen,

Ich bin in unserem Unternehmen zum E-Mobility Testimonial erkoren worden (oder hab mich freiwillig gemeldet :-)).
Da für mich derzeit ausser dem i3 keine Alternative in Sicht ist, habe ich mich in den letzten Wochen intensiv mit Testfahrten, Forum lesen und Infos beim Händler sammeln, beschäftigt.

Da auch für mich das Reichweitenthema DAS Thema ist, war ich heute beim iAgenten und hab folgende schriftliche Infromation bekommen:
- Der "neue" i3 mit Akkuupgrade ist ab 2.5.2016 in Österreich bestellbar
- Auslieferung Ende August/Anfang September 2016
- Reichweite wird verdoppelt (in schlechtesten Fall 200km lt. iAgenten)
- 3-Phasenlader ist an Board
- Preis noch nicht bekannt, sollte aber nach ersten Infos stabil bleiben

Für mich stellt sich die Frage, ob diese Info irgendwie zu bestätigen ist oder ob es sich um "raten auf hohem Niveau" des iAgenten handelt, nur damit ich Ihm nicht abspringe.
Da ich mit meinem Test ca. 100 i3`s in den nächsten 3 Jahren repräsentiere, befürchte ich, dass der iAgent zum "linken"Agenten wird und mir das erzählt was ich hören möcht :-)

Danke für Eure Einschätzungen

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Oh, das wäre ja wie ein Befreiungsschlag!! Ich kann leider kaum dran glauben. Aber ich bete, dass es stimmt. :!:

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

protect
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 2. Okt 2015, 20:15
read
kurze Ergänzung:

Das mit dem 3-Phasenlader wurde OHNE nachfrage gleich als erstes von Ihm genannt

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Selbst 11kW in Verbindung mit dem CCS wären super!
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Eine Verdoppelung wären ca. 37-38 kWh netto, d.h. ca. 2/3 der Akkukapazität des GM Bolt. Viel weniger kann sich BMW eigentlich nicht mehr erlauben. Es wird schon seinen Grund haben, dass sich BMW bisher mit genauen Angaben zur Kapazitätserweiterung zurückgehalten hat.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hui! Da wäre der i3 ja plötzlich wieder interessant[SMILING FACE WITH SMILING EYES] kaum zu glauben
Gruß, mstaudi

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Das ist tatsächlich kaum zu glauben. Dann würde BMW den 94Ah Akku den sie seit einem Jahr testen skippen und gleich den 120Ah Akku verbauen? Aus Panik wegen des Bolt heraus? Oder sie verbauen im Rex-Bereich noch mal ein paar Module? Das glaube ich aber auch nicht, da sich sonst die Spannung erhöht (oder eine Parallelschaltung, die ich für noch unwahrscheinlicher halte). Das mit dem Zeitplan könnte aber gut hinkommen. 3 Phasenlader? Wäre eher denkbar als der 120Ah Zellen Akku...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Ich habe im Hinterkopf ca. 50 - 55% Kapazitätserhöhung Mitte 2016 und dann zusätzlich nochmal ungefähr soviel Mitte 2017.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
protect hat geschrieben: Für mich stellt sich die Frage, ob diese Info irgendwie zu bestätigen ist oder ob es sich um "raten auf hohem Niveau" des iAgenten handelt, nur damit ich Ihm nicht abspringe.
Da ich mit meinem Test ca. 100 i3`s in den nächsten 3 Jahren repräsentiere, befürchte ich, dass der iAgent zum "linken"Agenten wird und mir das erzählt was ich hören möcht :-)
Gesunde Skepsis ist auf jeden Fall berechtigt. 8-)

Z.B. die Verdopplung der Reichweite halte ich für sehr unrealistisch, denn Samsung bereitet doch bislang mühsam die Massenfertigung der 94Ah-Zellen vor (oder hat die jemand in freier Wildbahn schon mal gesehen?). Und jetzt auf einmal direkt 120Ah?? Und das bei gleichem Formfaktor???

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag