Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Think positive

2017 ist schon in 1 Jahr !

Europa ist immer etwas hinten nach. ;)
harlem24 hat geschrieben:Auf der CES werden wahrscheinlich neben der Bolt-Präse nur wieder wilde Ankündigungen und Prototypen gezeigt.
Vor 17/18 wird sich, von den großen Herstellern eher nix tun...
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Think positive

2017 ist schon in 1 Jahr !
Genau! Und bis dahin freue ich mich jeden Tag über unseren i3, der zwar nur 120km elektrisch fährt, was aber für 90% der Fahrten locker reicht. Und falls irgendwann mal ein größerer Akku Wirklichkeit werden sollte, kann man ja mal mit Nachdenken anfangen, ob eine Umrüstung sinnvoll sein könnte ;-)

Alex.
Tesla M3 LR 2020, Twingo Z.E. 2021, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:
graefe hat geschrieben: PS: Dass das "Herz" eines deutschen Elektroautos heute (und wohl auch in Zukunft) in Asien entwickelt und produziert wird und dass es gar keine deutsche Zellenproduktion mehr gibt, ist eine Schande.
Ja, Deutschland ist bei der Zellenentwicklung wohl hoffnungslos abgehängt. Ein großer Fehler der deutschen Automobilindustrie. Ein großer Teil der Wertschöpfung findet also in Asien statt. Demnächst dann auch in Nevada.
Bald wohl auch in DE - aber nur deshalb, weil ELON hier eine Gigafactory DE aufmachen will (kein Scherz)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Täusche ich mich oder baut Tesla auch keine eigenen Zellen, sondern verbaut 18650er von Panasonic?
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man zwar erwägt, den Formfaktor zu ändern, aber die Zellfertigung läuft auch in der Gigafactory immer noch unter der Federführung von Panasonic, die sich ja auch mit einem Milliardenbetrag dort beteiligt haben.
Tesla baut daraus, wie eigentlich alle anderen mir bekannten Hersteller, "nur" die fertigen Pakete, die ins Auto kommen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Gigafactory hat geschrieben:Tesla baut gemeinsam mit Panasonic Corporation und anderen Zulieferern eine Fabrik für Lithium-Ionen-Zellen und Batteriepakete, die ab 2020 etwa 500.000 Elektroautos jährlich mit preisgünstigen Batteriepaketen versorgen soll. Panasonic hat für diesen Zweck die Panasonic Energy Corporation of North America gegründet.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Tschuldigung - bin neu hier, ich hab' da mal eine Frage zur Batterie-Verbesserung,
weil ich mich evtl. für den Kauf eines gebrauchten i3 interessiere.
Ich habe nun dieses Thema ca. 2 Stunden (stichprobenweise) durchgescannt bis mir die Augen geflimmert haben.
Und neben den vielen Themen, die ich auch bei meinen E-Autos kenne (z.B. beschlagene Scheiben u.ä.) habe ich schließlich anscheinend ein für mich wichtiges Resultat dieser Diskussionsrunde übersehen.
Daher die Frage/Bitte:
Könnte der Insider, der hier offenbar auch einmal etwas gepostet hatte, andeuten, ob ich für einen gebrauchten i3 einmal eine stärkere Batterie für einen annehmbaren Preis erstehen können werde? Zum Beispiel im Austausch?

Ansonsten wundere ich mich etwas über manche Kommentare von i3-Fahrern auf der Autobahn :shock:
Ich kenne die Cw-Werte meiner Autos! Die Gewichte auch, aber die machen wenig aus beim Schnellfahren!
Cw Smart: 0,37
Cw Ampera: 0,275
und dementsprechend fahre ich nicht mit dem Smart auf der Autobahn.... ;)

Aber dass die E-Autos maximalen Spaß machen, wissen anscheinend immer noch zu wenig Leute. Die fahren als Zweitwagen lieber dicke SUVs zum Brötchenholen..
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Willkommen im i3 Forum vonGestern.

Also das mit dem Batterieupgrade ist noch so eine Sache. Vor ca 1 Monat habe ich direkt von BMW die Info erhalten, dass es ein Upgrade Angebot geben wird. Möglicherweise mit begrenzter Stückzahl. Habe natürlich umgehend geantwortet, dass ein Upgrade ein Muss ist. Ich denke, das letzte Wort ist da bei BMW noch nicht gesprochen...

Aber: Grundsätzlich gilt die Austauschfähigkeit der Batterie auch in Zukunft. Aber welche Kapazität die dann haben wird, werden wir sehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kapazität mit dem Markt mitgeht. Warum sollte BMW eine alte Technologie für Ersatzteile mitschleppen? Wäre doch Irrsinn, oder?

Info: Ab Sommer kommt der i3 mit größerer Batterie (ca 50% größer. Eine Verdoppelung der Kapazität wird es erst ab 2018 geben).

Autobahn: der cW Wert des i3 ist nicht sehr gut, liegt irgendwo bei 0,30. Wie auch immer, bei 140 kmh auf der Autobahn nimmt die Reichweite entsprechend schnell ab. Bis 120 geht es noch.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
Passt zwar nicht in diesen Thread, aber dennoch ganz kurz: Der Cw-Wert ist ein Maß für die "Windschlüprigkeit" eines Körpers. Er muss noch mit der Stirnfläche des Körpers (hier: Fahrzeug) multipliziert werden. Damit erzeugt der Smart vermutlich weniger "Verluste durch Gegenwind" als der Ampera, da letzterer viel größer ist.

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Ja, das stimmt. Deshalb fährt meine Lotus Elise auch nicht sooo langsam, weil sie eine Stirnfläche hat, die einer Briefmarke ähnelt, denn der Cw-Wert von 0,42 ist nicht so doll :D

Hier:
http://www.alle-autos-in.de/bmw/bmw_i3__ktc6128.shtml
habe ich einen Cw-Wert von 0,29 für den i3 gesehen. Das finde ich garnicht schlecht, für einen Kleinwagen.

Die Masse der derzeitigen Limousinen hat Cw-Werte von ca. 0,28 - 0,3
Hier noch 2 auffällige Werte:
BMW i8: 0,22
Caterham: 0,7
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
niceguy hat geschrieben:Passt zwar nicht in diesen Thread, aber dennoch ganz kurz: Der Cw-Wert ist ein Maß für die "Windschlüprigkeit" eines Körpers. Er muss noch mit der Stirnfläche des Körpers (hier: Fahrzeug) multipliziert werden. Damit erzeugt der Smart vermutlich weniger "Verluste durch Gegenwind" als der Ampera, da letzterer viel größer ist.

Gruß
niceguy
Herzlichen Dank für die Antworten, auch von fred36 und von Norbert W.

Die Größe des Autos (Querschnittsfläche) kann man ja so etwa vor Augen haben, den Cw-Wert aber nicht. Daher hatte ich nur auf den hingewiesen.
Also: Gesamtprodukte Cw * Fläche beim Smart: 0,720 und beim Ampera: 0,569 :!:
Der Cw-Wert macht also manchmal einen Strich durch die "vermutliche" Schätzung. :)
Der i3 mit Rex hat 0,714, also immer noch etwas weniger als der Smart, was ich als tolle Leistung ansehe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
mal sehen, ob meine Frau den i3 anstelle des Smart "annehmen" würde - den Ampera mag sie leider nicht :cry:
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag