Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read
Hallo,
Oder muss man jetzt noch den alten Akku davon abziehen (aber was wäre der Rücknahmepreis - selbstverständlich innerhalb der Akku-Garantie) ?
Diese Frage muss ich leider unbeantwortet lassen. (Akt. gilt Warten bis Details klar sind. Es scheint da wohl auch intern bei BMW vieles unklar zu sein. Mglweise will man auch den Bedarf/Markt ausloten.)

LG,
Dietmar
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

Frank30667
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
read
Hallo,

BMW i3 Kundenbetreuung hat mir heute mitgeteilt dass die Umrüstung auf den großen Akku ungefähr 7000€ kosten wird und nicht 3 phasig Laden kann. Also keine Änderung an interner Steckerkonfiguration resp.Ladefunktion erfolgt.
Dies soll nur beim Neukauf der Fall sein.
Da frage ich mich doch ob sich das noch lohnt. Besser ich behalte den alten Akku und warte noch 6 Jahre ab um die Nachrüstung dann durchzuführen. Wird billiger als ein Neuwagen zu kaufen oder was meint Ihr dazu?

MFG
FRANK

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Frank30667 hat geschrieben: BMW i3 Kundenbetreuung hat mir heute mitgeteilt dass die Umrüstung auf den großen Akku ungefähr 7000€ kosten wird und nicht 3 phasig Laden kann.
Dass sich nur der Akku ändert bei der Umrüstung und dass sich am Ladevorgang nichts ändert, wurde hier aber bereits mehrfach im Forum erwähnt! Vermutlich wären der Aufwand bzw. die resultierenden Kosten dafür einfach zu hoch... ;)
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
7000,- und alten Akku behalten, oder im Tausch? Wenn Tausch, was kostet es wenn man den Akku bzw. die Packs behält?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

BED
read
Ich freue mich wirklich, dass BMW diesen Schritt gemacht hat...allerdings vermute ich, dass ab sofort kein i3 mehr verkauft wird, bis der "neue" lieferbar sein wird?!

Als "Alt"-Kunde, der erst vor kurzem den i3 übernommen hätte, wäre ich ob des hohen Umrüstpreises auch verschnupft...aber gut. Immerhin wird eine Nachrüstung angeboten 8-)

Hoffentlich zieht Renault mit der Zoe bald nach! :roll:

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Naja bestellen kann man ihn ja schon heißt es :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Naja bestellen kann man ihn ja schon heißt es :)
Das ist richtig, aber der telefonische BMW i Kundendienst meinte heute Morgen, dass man lieber bis zum 18. Mai warten solle. Dann entscheidet sich, wie sich das mit der staatlichen Förderung und der BMW-Innovationsprämie verhält.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Für mich ist die Reichweite des i3 kein Problem!
Ich fahre wie so viele andere auch tägliche Strecken, für die 100 km + ausreichend sind.
Ich habe meinen i3 jetzt 1,5 Wochen und habe schon 1200 km damit gemacht.
Gestern meine größte Tour von 175 km mit einem 77er Schnitt (-:

Auf dem nach Hause Weg wollte ich sicherheitshalber etwas nachladen.
In Malmedy in Belgien gibt es von Ores wie auch in einigen anderen Städten hier neue 22 KW TYP Säulen.
Diese werden über einen SMS an die Nummer 4242 (Inhalt der SMS ist die Nummer der Säule) entsperrt. (Ist also für jeden zugänglich).
Also mit der 7,4 KW Ladeleistung erstmal in einer Kleinstadt um 23:00 Uhr einen Imbiss suchen, der noch nicht geschlossen hat.

30 min später ging es dann auf nach Hause.

Ganz ehrlich, für mich gibt es 2 Probleme die den i3 noch nicht alltags tauglich machen, das eine ist die Schnelladeschnarschoption 7,4 KW AC, das ist doch ein Witz, Westeuropa ist voll mit 22 KW Lader, und wir können diese nicht sinnvoll nutzen.
Das andere ist die Ladeinfrastruktur an sich, warum wird in Belgien Luxemburg und Deutschland kein anständiges "Fastned" ausgebaut? Ich beneide die Holländer an dieser Stelle.

Eine 22 KW Ladesäule ist mit dem i3 keine Option wenn du schnell von A nach 150 km entfernt B möchtest!

Nicht der Akku ist das Problem, sondern der Lader und die Ladeinfrastruktur!
Sorry BMW aber jetzt ein 11 KW Lader, schämt euch! Und selbst den wird es nicht mal zum nachrüsten geben!
Zuletzt geändert von black_limo am Mi 4. Mai 2016, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
black_limo hat geschrieben:
In Malmedy in Belgien gibt es von Ores wie auch in einigen anderen Städten hier neue 22 KW TYP Säulen.
Diese Säulen sind noch nicht hier im Verzeichnis. Ich werde Sie in den kommenden Tagen versuchen ein zu pflegen!
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
black_limo hat geschrieben: Sorry BMW aber jetzt ein 11 KW Lader, schämt euch! Und selbst den wird es nicht mal zum nachrüsten geben!
Und dafür wäre ich viel eher, nein sogar ganz sicher bereit 5.000€ zu zahlen, nicht aber für nen Akku, der mich 50 km weiter bringt, mit dem stehe ich halt nur 50 km später an ner "7,4 KW Säule"...
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag