Da muss ich dagegen halten (gegenüber BMW). Warum:NotReallyMe hat geschrieben:Für Deutschland wurde mir von "meinem" I-Genius bestätigt: BMW rechnet mit einem Preis von ca. 8000,- Euro abzüglich ca. 3000,- Euro Rücknahmepreis für den alten Akku zuzüglich der - laut I-Genius nicht geringen - Umbaukosten. Der Rabatt gegenüber dem normalen Ersatzteilpreis des neuen Akkus wird von BMW als nachträgliche Innovationsprämie für die Early Adapters angesehen, er liegt deshalb auch etwa in diesem Rahmen. Es könnte also sein, dass dieses Angebot nur den Kunden gemacht wird, die seinerzeit den I3 ohne Rabatt gekauft haben. Einzige technische Bedingung für den Tausch seitens BMW werden 70% Restkapazität des alten Akkus sein.
Die EUR 8.000 entsprechen den Selbstkostenpreis von BMW. BMW verliert da noch gar nichts. (8000 / 34 kWh = ~EUR 235 je kWh Zelle + Modul). BMW zahlt in diesem Jahr sicherlich nicht mehr als EUR 235. Außer die Einkäufer hätten sich über den Tisch ziehen lassen....
BMW hat 199 km Reichweite, und einer Praxisreichweite von 160km versprochen. Dieses Versprechen trifft vielleicht auf reine Stadtfaher zu, die sich mit mal max 60 kmh bewegen. Alle anderen liegen bei Winter ~110 und Sommer 130km. Also hat BMW da was aufzuholen. Da erwarte ich ein entgegenkommen von BMW.
Der Marktwert der alten Batterie am Heimspeichermarkt ist verhältnismäßig hoch. Nehmen wir als Vergleich Tesla Heimspeicher, der ja mit EUR 3500 für 7kWh schon den Marktpreis gedrittelt hat. Demnach wären das x 3 = EUR 10.500. Also Gebraucht immer noch sagen wir mal EUR 7.000 für die langlebige i3 Batterie.
Das würde heißen, BMW verdient daran. EUR 8.000 für den neuen Akku und so 7.000 für den gebrauchten Akku, da bleiben ein paar Tausender über.... Das werde ich so nicht akzeptieren können. Da erwarte ich ein Angebot von BMW, welches bei max. EUR 3.000 inklusive Einbau liegt.